Allgemein -  Hartmais aufmotzen

CarpHunter7

Petrijünger
Hallo ich habe vor ca 1 monat angefangen mhartmais zu kaufen und ihn als köder für karpfen zzu verwenden :)
Ich habe die frage wie man ihn den karpfen mehr schmackhafter machen kann :)
mit irgentwelchen lockstoffen :)
hat jemand erfharung damit? :)
danke shcon im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, du musst den Hartmais vor dem Füttern immer quellen lassen, ganz wichtig. Ich habe ihn immer 15min. gekocht und dann 24h im Sud quellen lassen. Wenn du in das Kochwasser ein paar Teebeutel Früchtetee reinhängst wird er Rötlich, mit kräutertee Grünlich usw. Du kannst auch mit Vanillezucker süßen oder auch andere Leckereien untermischen.
 
wenn du ihn kochst riecht er viel besser, ich füge immer zucker hinzu und ca. 10 EL Maggi auf einen kilo, es gibt noch viele andere lockstoffe die man hinzufügen kann, z.B cayenne pfeffer oder knoblauch pulver usw.
 
ok dankeschön werde ab jetzt immer kochen :) aber hat der hartmais dann einen geschmack ohne lockstoffe?
und welche sind noch sehr gut fängig?
 
@Fuerstenwalder: Es steht alles schon oben geschrieben^^ Ich schreibe es aber gerne nochmal.
Gekochter bzw. gequollener Hartmais hat ein schöneres Aroma, ausserdem kann man ihn wärend der quellzeit nach blieben verfeinern. Und gequollen ist er für die Fische besser zu verdauen. Naürlich kann man Hartmais auch ungequollen also "Roh" anfüttern, dann quillt er im Gewässer bzw. im Fischmagen. Was angeblich nicht jeder Fisch so gut vertragen soll.
 
ganz einfach wenn partikel nicht vorbehandelt sind und dadurch der karpfen
irgend welche probleme bekommt und sei es nen furz der quer liegt
dann passiert das was keiner will nämlich das ihm das zeug nimmer sooooo mundet
wie es eigentlich sollte!
dacher denkt immer erst an den fisch und dann an eure anstrenung!
 
Die Fische die gezüchtet werden für Angler...und co.werden täglich mit ungequollenen/ungekochten Mais Weizen Forelli..etc. gefüttert.

Und man staune:eek: die werden groß und wachsen ab,und werden dann als Besatz....verkauft.

Aber in Anglerkreisen geistern so manche Mythen,darunter das ungequollenes futter die fische platzen läßt oder sie Dünnschiß bekommen.

Zum aufpeppen ist quellen gut,aber dem fisch bereitet es sicher keine Probleme das ungequollen zu mampfen,wenn das so wäre müßte ich viele tote fische haben,oder Wasser voller Dünnschiß.


mfg
 
ja ehrlich gesagt mach ich das immer mit nagel für ne Pinnwand
dadurch zerbricht ca jeder 4. aber es funktioniert i wie :)
ist das iegentlich gut so mit nem Früchtetee bei dem mais? wie lange muss man den drin lassen wie lange muss man die körner dann kochen?
 
Bei mir hat sich meist bewert das ich meinen gekochten Hartais bevor ich ausgeworfen habe in HONIG getunkt habe. :) Kannst ja mal Ausprobieren.

MFG
Ralf
 
Zurück
Oben