Ruten -  D-Fender 2 Tele oder Black Widow 3-Teilig?

seep

Profi-Petrijünger
Hi,
suche eine günstige Rute fürs spontane Karpfenangeln.
Eigentlich bin ich begeistert von Steckruten. Allerdings möchte ich beim Kurzansitz keine 2 Meter Transportmaß haben.
Ich denke am schnellsten ist die Telerute auf- und wieder abgebaut. Wenn mir nur jemand sagen könnte ob diese Telerute annähernd so gut im Drill ist wie eine Steckrute.

Hier noch paar technische Infos zu beiden Ruten:
- Daiwa Black Widow Carp 3,00lb/3,60 m
•Teile: 3
•Gewicht: 310 gr
•Ringe: 6

- DAM MAD D - FENDER 2 TELE CARP 3,60m / 3.00lb
•Teile: 6
•Gewicht: 275 gr
•Ringe: 5


Gruß
Robert
 
Zu den angegebenen Ruten kann ich Dir nicht viel sagen. Ich hab aber die MAD D-Fender 2 als 3 Teilige Version (3,60m 3lb) und bin begeistert. Super Verarbeitung und klasse Wurfeigenschaften. Das Transportmaß hält sich auch in Grenzen.
 
Ich besitze 3 Ruten der Serie DAM MAD D-Fender 2 Tele Carp (3 lbs), jedoch in der 3,90m Version. Ich bin von dieser Rute richtig begeistert und kann sie vorbehaltlos empfehlen. Aus einer Rute für die Testphase wurden jetzt insgesamt 3. Sie hat einen sehr eleganten dünnen Blank und zeigt mit ihren 3 lbs ein sehr gutes Wurf- und Drillverhalten. Ich benutze sie zum Karpfen- und Raubfischangeln.

Ob diese Tele-Rute annähernd so gut im Drill ist wie Deine andere vorgeschlagene Steckrute, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde aber eher dann zur Tele-Rute tendieren, da bei gleicher Länge das Gewicht der Tele-Rute etwas niedriger ist. Und außerdem hast Du bei der Tele eine noch niedrigere Transportlänge.
Ich hab mich für diese Tele-Rute entschieden, da ich beim Transport von langen 2-teiligen Steck-Karpfenruten immer Probleme hatte.

Noch was. Die D-Fender 2 Tele-Carp wird nur von sehr wenigen Händlern angeboten. Das günstigste Angebot habe ich bei "A&M Angelsport" gefunden. Hier muß man aber ca. mit einer Lieferzeit von etwas mehr als 1 Woche rechnen, da diese Rute meistens nicht auf Lager ist und sie direkt vom Hersteller geordert werden muß. Also muß man hier etwas Geduld haben.
 
Das ist doch mal ne Aussage. :)
Dann bestelle ich mal bei A&M die D-Fender 2 Tele.

Welche Rolle nutzt du mit der Rute?

Danke!
 
Ich benutze für meine 3 MAD D-Fender 2 Tele-Carp folgende Rollen:

Spro Incognito LCS 855 Freilaufrolle
Spro Super Long Cast LCS 460 Freilaufrolle
Daiwa Regal-Z 3500 Freilaufrolle

Die Rute mit der Daiwa Regal-Z 3500 benutze ich fast ausschließlich zum Raubfischangeln mit Köfi auf kurze und mittlere Distanzen. Die Kombination aus der Daiwa-Rolle und der Telecarp sieht auch richtig "sportlich" aus. Als Schnur benutze ich hier die "Spro Power Catcher Zanderschnur"-Schnur (Farbe Bronze) in der Stärke 0,28 mm. Die Daiwa-Rolle kann man natürlich auch ohne weiteres für die Karpfenangelei verwenden.

Die Spro-LCS-Rollen nehme fast ausschließlich nur zum Karpfenangeln, da diese Alu-Weitwurfspulen haben und hier auch mehr Schnur drauf geht. Als Schnur verwende ich hier "Daiwa Infinity Duo Carp"-Schnur in der Stärke 0,31 mm

Natürlich hat jeder Angler seinen eigenen 'Geschmack', was Rollen betrifft. Das mußt Du nun selber wissen, welche Rolle Du montieren möchtest.
 
Zurück
Oben