Hecht -  28 Pfund Hecht aus dem Waldbad Zeischa

Schöner Fisch...Petri Heil aus der Schorfheide:klatsch
Es gibt noch größere Hechte...also nimm das als Motivation für den Fisch des Lebens:)
Aber so einen fängt auch nicht jeder:respekt
 
Ein dickes dickes Petri-Heil zu diesen schönen Entenschnabel :-) Und gratulation den stolzen Fänger !

MfG Andy
 
Nur dummerweise ist meine Meinung zu diesem schönen Hecht verschwunden?! :confused: Ich wiederhol sie mal:
@ VFA, auch wenn sie alle Laichtiere sind, so kann man knapp vor der Schon- und Laichzeit durchaus auch mal C&R praktizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andreas
Sind nicht alle irgendwie Laichfische, egal zu welcher Zeit sie angelandet werden? Fragen über Fragen...

VFA
Ab einem bestimmten Alter und Größe schon! :)

@ VFA, auch wenn sie alle Laichtiere sind, so kann man knapp vor der Schon- und Laichzeit durchaus auch mal C&R praktizieren.
Zumal sich die Tiere dummerweise auch nicht an die von uns festgelegten Termine im Kalender halten! Dumme Viecher, die! :grins

Ich hatte im letzten Jahr Ende November, Anfang Dezember Hechtdamen am Haken die waren bereits dermaßen mit Laich angeschwollen als wäre es Ende Januar! Da die großen Hechte immer eher laichen als die mittleren und kleinen Exemplare, sind die großen Fische dringend notwendig um den Laichvorgang über einen längeren Zeitraum zu verteilen und damit den Bestand vor plötzlichen Witterungsveränderungen zu schützen, sind die Larven der großen Fische widerstandsfähiger und robuster, hätte diese Hechtdame in etwa soviel Laich abgelegt wie 5 Exemplare von 70 - 75 cm!!!

Das soll jetzt natürlich in keiner Weise die Leistung des Fängers schmälern! Er hat sich an geltendes Recht gehalten und ich verurteile ihn in keinerlei Weise. Aber darüber nachdenken kann man ja mal!
 
@ VFA, auch wenn sie alle Laichtiere sind, so kann man knapp vor der Schon- und Laichzeit durchaus auch mal C&R praktizieren.

Ganz klares NEIN!

Entweder, oder!

Du musst dich schon entscheiden.

Ich für mein Teil habe es getan. Keine Kunstköder (Köderfische, Fischfetzen...etc.) vom 1.1. bis zum Ende der Schonzeit.


Gruß VFA

PS: @ Stephan

Haste gemerkt wie ich das Kürzel vermieden habe? :grins
Soll ja nun auch wirklich keine Diskussion daraus erwachsen.
 
Hallo VFA, wieso NEIN? Es gibt nun mal unterschiedliche Schonzeiten und wenn ich sehe, dass ich ausserhalb der Schonzeiten ein Tier habe, welches noch ablaichen möchte, dann kann ich doch .. naja.. du weisst schon *g*
Das du für dich selber entschieden hast, die Schonzeit zu verlängern und keine Raubfischköder zu verwenden, ist ja lediglich deine Form, eine andere Art der Fischschonung.
 
Zurück
Oben