Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von jürgen W. aus T.
    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    49545
    Beiträge
    394
    Abgegebene Danke
    204
    Erhielt 572 Danke für 178 Beiträge

    Teichrosen zu verschenken

    Hallo liebe Angler Kollegen, wir haben einen Teich der recht flach ist und daher mit der gelben Teichrose fast komplett zugewuchert ist.
    Es handelt sich um die geschützte Art http://de.wikipedia.org/wiki/Teichrosen
    Wir haben die Erlaubnis für die Entfernung von 90 % der Pflanzen.
    Diese Pflanze wächst bis zu einer Tiefe von 150 cm, je nach Lichteinfall - bzw Trübung des Gewässers.
    Habt ihr nun einen Teich der viele Graser hat und somit kaum noch grün, oder ein neues Baggerloch mit flachen Uferzonen, oder,oder ........

    Wir wollen Anfang März die Teile herausreißen, wer Interesse hat nur eben ein PN.
    Die Wurzeln sind für Porto und Verpackungskosten zu haben.

    Aber denkt dran wenn euer Teich im ganzen nur höchstens 150 cm tief ist würde ich darauf verzichten, könnte zu einer ähnlichen Plage führen wie bei uns.

    Schönen Gruß Jürgen
    Schönen Tag noch Jürgen W. aus T.

    .................................................. ......................

    Mir ist egal wer dein Vater ist, wo ich fische gehst du nicht über das Wasser.



    Angelverein Lengerich

  2. #2
    Profi-Petrijünger Avatar von jürgen W. aus T.
    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    49545
    Beiträge
    394
    Abgegebene Danke
    204
    Erhielt 572 Danke für 178 Beiträge

    Teichrosen zu verschenken

    Hallo - ehrlich ich weiß nicht genau ob ich es hier schon mal geschrieben habe aber am 9.3.2013 werden wir bei uns Teichrosen entfernen - also mit Wurzel!
    Wenn ihr als Verein Interesse habt etwas von der Pflanze zu bekommen.
    Die Rizenome können vor Ort abgeholt werden, aber wir würden auch versenden.
    Natürlich Geld für Porto vorher, für die Pflanze braucht ihr nichts zu bezahlen.

    Meldet euch bitte per PM bei mir.

    Gruß Jürgen
    Schönen Tag noch Jürgen W. aus T.

    .................................................. ......................

    Mir ist egal wer dein Vater ist, wo ich fische gehst du nicht über das Wasser.



    Angelverein Lengerich

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    1.806
    Abgegebene Danke
    2.371
    Erhielt 2.504 Danke für 894 Beiträge
    ...ehrlich ich weiß nicht genau ob ich es hier schon mal geschrieben habe...
    Dein Gedächnis in Ehren, habe die beiden Themen mal zusammengeführt...

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pescador für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von jürgen W. aus T.
    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    49545
    Beiträge
    394
    Abgegebene Danke
    204
    Erhielt 572 Danke für 178 Beiträge
    Habe dazu schon so viele Nachrichten geschrieben, sorry das es doppelt war.
    Es werden unglaubliche Mengen zusammenkommen - also wenn ihr euren Grasern Futter geben wollt meldet euch.

    Schönen Gruß
    Schönen Tag noch Jürgen W. aus T.

    .................................................. ......................

    Mir ist egal wer dein Vater ist, wo ich fische gehst du nicht über das Wasser.



    Angelverein Lengerich

  6. #5
    Venatio Esox Lucius Avatar von Philsnyda
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    40231
    Alter
    35
    Beiträge
    376
    Abgegebene Danke
    559
    Erhielt 540 Danke für 184 Beiträge
    Habe unserem Gewässerwart mal ne Mail geschrieben und auf Deinen Thread hingewiesen. Weiß aber nicht, ob da draus was wird....
    Totzdem schon mal Danke für Dein Angebot!
    MfG,
    Phil

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !


  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Philsnyda für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #6
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Ich würde jeden von der Bepflanzung seines Gewässers mit Teichrosen abraten. Der HSV Wals bei Salzburg hat vor etlichen Jahren im Schongebiet seines gewässers dem Autobahnsee Teichrosen eingeplanzt und meinte damit sich und den Fischen einen guten Dienst zu erweisen. Das Gegenteil war der fall. Die Teichrosen breiteten sich in eine Riesengeschwindigkeit über das halbe Gewässer aus das es fast unbefischbar wurde. Nun muß man jedes jahr 2 x mit dem Mähboot fahren und die abgemähten Teichrosen zusammen holen. Ein Riesenaufwand. Trotzdem werden sie jedes jahr mehr. es ist wie beim Zauberlehrling.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #7
    Venatio Esox Lucius Avatar von Philsnyda
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    40231
    Alter
    35
    Beiträge
    376
    Abgegebene Danke
    559
    Erhielt 540 Danke für 184 Beiträge
    Da wir relativ wenig Flachwasser haben und die Dinger ja nicht in tiefen unter 150cm gedeihen, dürften sie sich bei uns maximal 10-15% des Sees erobern...
    Allerdings dürfte uns die Behörde eh nen Strich durch die Rechnung machen, da es sich um Zierpflanzen handelt.
    Unser Gewäserwart ist auch sehr vorsichtig was so ne Aktion betrifft! Glaube also nicht, das wir welche nehmen werden...
    MfG,
    Phil

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen