Ruten -  Rute geerbt-Einsatzgebiete?

JuFi

Petrijünger
Servus zusammen,

habe bereits vor ein paar Wochen eine Rute geerbt (Kumpel löst seinen Bestand auf), habe aber keine Ahnung was ich mit der Rute machen soll.
Es ist eine Shimanorute aus Amerika, und ich habe keine Ahnung was ich damit anstellen soll. WG 14-85g (1/2-3 oz) Länge 2,14 m (7') Dachte jetzt evtl an Grundangeln auf Hecht, lasse mich aber gerne belehren... Ach ja, ich habe noch eine Quantum Smart SW 460 FD mit ner 40er Schnur drauf...
 
Es ist eine Shimanorute aus Amerika, und ich habe keine Ahnung was ich damit anstellen soll. WG 14-85g (1/2-3 oz) Länge 2,14 m (7') Dachte jetzt evtl an Grundangeln auf Hecht, lasse mich aber gerne belehren... Ach ja, ich habe noch eine Quantum Smart SW 460 FD mit ner 40er Schnur drauf...

Bei der WG-Angabe kannst du sie einschließlich der Rolle zum Grundfischen auf Hecht nehmen.Wobei es sich bei der Länge sicher um eine Spinnrute handelt.Das wäre dann ihr eigentliches Einsatzgebiet. :)


Gruß Jörg
 
Hab gerade mal nachgefragt, das eigentliche Einsatzgebiet ist wohl Molenangeln in Florida auf kleine Haie gewesen... Habe auch eine Spro Precision gekriegt, 3,60m, 40-80 gr. WG... Noch ne Idee?
 
Die Spro - Rute eignet sich zum Grundangeln auf fast alle möglichen Fische,auch als Karpfenrute zu verwenden.
 
was für ein geflecht würdest du auf die Größe vorschlagen? ich habe von geflochtener wenig ahnung...
 
Die Shimano Rute würde ich als Hechtspinnrute nehmen, das WG ist ja optimal für etwas größere Shads.

Die Quantum ist ja an sich ne Salzwasserrolle, wenn du nicht an der Küste angelst würde ich sie eher verkaufen.
So viel Schnurfassung braucht man ja sonst eher selten. Geflecht würde ich auf sone Rolle jedenfalls keines machen. Da müsste man ja ewig viel unterfüttern, das ist eher sinnlos.

(ne gute Geflochtene falls du mal welche brauchst ist immer die Power Pro von Shimano, günstige gute und zuverlässige Schnur)
 
...Mono zum unterfüttern kostet ein Appel und ein Ei. :)

Ja, aber warum soll er ne schwere und zu große Rolle mit massenhaft Mono unterfüttern, wenn ich ne 3000er oder 4000er nehmen kann die dafür besser geeignet ist.
Ne 6000er macht (meiner Meinung nach) ja eben nur Sinn wenn ich Mono auf große Distanz oder größeren Tiefen fischen will. Sonst hat man ja eher selten große Mengen Schnur draußen.

Aber gut, soll jeder machen wie er mag.
 
Ja, aber warum soll er ne schwere und zu große Rolle mit massenhaft Mono unterfüttern, wenn ich ne 3000er oder 4000er nehmen kann die dafür besser geeignet ist.

...die wiegt gute 400gr.Groß ist an der nur die Spule.Vergleiche die mal,mit der bekannten Penn-Spinfisher.Ich würde beim Spinnfischen am Meer in dem Preissegment nicht weiter runtergehen(Größe/Gewicht).
Welche klassische 3000/4000 wäre denn deine Empfehlung(Salzwasserfest)?


Gruß Jörg
 
Zurück
Oben