Ruten -  Leichte Spinnrute

HunterCologne

Petrijünger
Hallo,

Ich besitze zum Spinnfischen bereits eine Daiwa Exceler 2,70m mit 40-80gr. WG. in Verbindung mit ner 10400 Red Arc.

Nun wollte ich mir noch ein leichteres Gerät holen, um am Forellenteich was zu spinnen oder vom Boot aus am Bagger-See auf mittlere Barsch/Zander.

Mir gefällt die Berkley Skeletor ganz gut ! (In 2,1m mit 2-12gr. oder 4-24gr.)
Doch welche passt am besten ? Als Rolle würd ich wohl ne Red Arc 10200 nehmen

Helft mir mal :-D
 
Shimano Yasei Aspuis mit Wg 7-28 gramm.
Kenne jemand der sie hat und konnte auch schon mal den ein oder anderen Wurf mit machen.
Für Gufis 10-12 cm Ideal. Ist eine recht straffe Rute, die vom WG auch ein Paar Gramm nach oben verträgt.

Neu Allrounder :angler:
 
Wenn mich eine Rute bis jetzt in allem was ich ihr abverlangt habe überzeugt hat.
Ist es die Daiwa infinity Q 7-28gr in 2.70m
mit ihr habe ich sehr leichtes bis mittleres Spinnfischen betrieben
und fühlte mich immer wohl dabai.
Ich konnte mit ihr ebenfalls den größten Fisch landen (Hecht 80cm 5-6 kg) und war immer in der Lage den Fisch zu dirigieren.

Ich muss ehrlich gestehn, dass ich weder sher oft Fischen gehen(60-100stunden im Jahr) noch groß Gummis mit ihr fische da ich praktisch überhaupt nich mit Gummifisch angele.
Für Wobbler zwischen 4-15 Gr. mMn eine Wucht sowohl in den Wurfeigensschaften als auch in den Führungseigenschaften.
 
Hallo,

Ich besitze zum Spinnfischen bereits eine Daiwa Exceler 2,70m mit 40-80gr. WG. in Verbindung mit ner 10400 Red Arc.

Nun wollte ich mir noch ein leichteres Gerät holen, um am Forellenteich was zu spinnen oder vom Boot aus am Bagger-See auf mittlere Barsch/Zander.

Mir gefällt die Berkley Skeletor ganz gut ! (In 2,1m mit 2-12gr. oder 4-24gr.)
Doch welche passt am besten ? Als Rolle würd ich wohl ne Red Arc 10200 nehmen

Helft mir mal :-D

Ich fisch die Skeletor ne nummer größer ( 15-40 Gramm bei 2,70 meter länge ) und bin absolut zufrieden.
Ich gehe damit gezielt auf Zander/Großzander und nehm auch gern nen Hecht oder Wels mit, was die Rute
problemlos schafft. Ein Barsch muss schon 40 cm sein, dass er noch Spaß macht, daher finde ich dein
WG Wunsch (7-28g) für Barsch/Zander eine gute Wahl.

Ich selber habe aber auch eine Red arc drauf und muss leider eingestehen, dass die Rolle nicht ohne nacharbeiten
an ihr reinpasst... Der obere Fuß ist breiter als der Schlitz in der Rute, ich musste bei meiner Red Arc also
ein wenig Material wegnehmen, was sicher nicht jeder machen möchte...

Wenn man davon absieht ist es aber eine tolle Combi !


P.S. Meine Barsch / Zanderkombi :

Balzer Alegra IM12 Heavy Jig ; 2,75 Meter mit 9-36 g WG
Red Arc 10200
Spiderwire in 0,10 Geflochten


DIe Anglerei auf Barsch mit der Alegra macht ein Riesen Spaß, war auch noch stark genug für den einen oder
anderen dicken Zander / Hecht.

Da die Alegra meiner Meinung nach aber in der Spitze zu Weich zum Zanderangeln war habe ich
dafür nun die Skeletor ,...


EDIT:

Habe gerade gesehen dass du eigentlich nie mit Gummifsch angeln gehst,...

Dann empfehle ich dir die Alegra, denn die harte Spitze der Skeletor kostet etwas "Spass",
und dient ja eigentlich nur für eine bessere Gummikontrolle und ein klareren Anschlag.
die Alegra macht dort wesentlich mehr Gaudi, und beim Fischen mit Wobblern, Spinner
ist eine so harte Spitze m.M. nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Wahl ist jetzt auf die Berkley Skeletor gefallen (2,4m 4-24gr.)

Als Rolle wird wohl eine Red Arc 10200 Platz nehmen dürfen.

Jetzt überleg ich welche Schnur dazu passt.

Was haltet ihr von der Berkley Whiplash Blaze Orange in 0,10mm ?

Und natürlich wären ein paar Ködertips nicht schlecht :-)
 
Von der Whiplash bin ich relativ entäuscht. Ich hatte Sie mal vor 2 oder 3 Jahren auf meiner Hechtkombo. Die Schnur bildet beim Werfen gerne Perücken, nimmt viel Dreck auf und auch die Knotenfestigkeit hat mich nicht begeistert.

Sehr zufrieden bin ich dagegen mit der Berkley Nanofil. Flutscht gut von der Rolle, Tragkraft passt und auch vom Preis her sehr o.K. Nur die Knoten halten nicht besonders, wegen der extrem glatten Oberfläche, was aber bei Verwendung von Knotenlosverbindern kein Problem ist.
 
spiderwire stealth code red 0,1 ist sehr gute schnur, mit welche Köder willste den fischen? Gummi oder Wobbler, als Gummi würde ich dir alle miniköder um 3 bis 5 cm Empfelhen an caroline rig.Wobbler illex squrell 61 oder chubby
 
Könnte dir auch noch was empfehlen:

hab eine Sänger ProT Spin - 10-30g, 2,70 und bin wirklich begeistert davon.
Preis ist der hammer (u 30€) und wirft auch 4-6g Blinker einwandfrei!!
hab dazu eine Daiwa Sweepfire und (noch) 0,20er Mono drauf.
Zum Spinfischen auf Forellen u Barsch nehm ich keine andere. Macht total freude damit!
 
Die Infinity Q ist ne sehr gute Rute.

Von der Aktion wiebdie Shimano Speedmaster hat sie auch WGs, die es bei Shimano eben nicht gibt.
Preislich gut mit 120 Euro.

Ich will die Skeletor bzw die Berkley- Ruten nicht schlecht reden, doch mir persoenlich sind sie vom Preis-Leistungsverhaeltnis meist ein bissl schwer oder anders ausgedrueckt zu koflastig. Sprich das Gewicht ist nicht so gut verteilt.
Chris hat ja auch ne Alegra und schlaegt, was Balzer angeht auch immer ne Schneise. Balzer wird in gewissen Kreisen und auch Rutenserien echt unterschaetzt.
Die Magna-Topspin- Serie ist finde ich sehr gut. Die Japan Spin ziehe ich jeder Pulse oder Mitchell EliteSpin vor.
Man muss eben bei Balzer die Ruten in die Hand nehmen und sich die Aktion anschauen.

Balzer baut naemlich den Blank eher duenn und leicht, waehrend andere auf die Taper-Bauweise setzen.
Bei letzterem entsteht die Spitzenaktion durch die konisch zulaufende Spitze. Dadurch wird das Wg eingegrenzt und man kann die Rute nicht so wirklich ueberlasten.
Baut man die Ruten schlank, gibts ein weiter gefaechertes Wg. Die Aktionen werden durch die Carbonmatten etc bestimmt. Die Ruten werden leichter. Beim Auswurf neigt allerdings das Rutenmittelteil dazu, mitzuschwingen.
Deshalb das breiter gestreute Wg, weil die Belastung von cm zu cm weiter richtung Griff gereicht wird.
Bei den Taper-Blanks "staut" sie sich dann quasi an einer Stelle. Naemlich da, wo die Spitzenaktion endet.

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, kann ich dir empfehlen, die Magna TopSpin Lure 50 anzuschauen.
Die Lure 30 gibts zwar auch, doch die wird vermutlich zu weich sein. Ich hab mir fast die Lure 80 als Hechtspassrute gekauft. Deren wirkliches Koedergewicht liegt aber bei etwa 50 g.
 
Zurück
Oben