Ruten -  Hechtspinne

Neu Allrounder

Profi-Petrijünger
Hallo,
Ich würde mir gerne eine Spinnrute zum Hechtfischen zulegen.
Preislich bis so 100-150 Euro.
Köder sind:
Wobbler 15-19 cm (19 cm eher selten) Gewicht 40-50 Gramm
Gufis 15-20 cm mit 20-30 Gramm Kopf
Blinker -50 Gramm
Welche Rute würdet Ihr empfelen (sollte 2.50m-2.70m lang sein)

Nähere Auswahl:
Shimano Yasei Pike
Shimano Antares
Shimano Speedmaster
Sportex Instinct
Sportex Black Pearl
sportex Carboflex

da ich noch Student bin mache ich in dieser Preisklasse ungerne Experimente :nein

Muss auf Wurfweiten von 30-50 Metern kommen.

Neu Allrounder :)
 
Yasei Pike ist ne tolle Rute, die sich ab 50g richtig auflaedt.
Ich fische sie in der XH Version 40-120 g und habe mich dafuer entschieden, weil ich ne Rute haben wollte, die nicht nur vom WG her 80g schafft, sondern diese auch fuehren kann.

Fuer den Sommer gibts garantiert noch die h- Version. Ich finde die Aktion klasse. Beim Jiggen bekommt man von der Spitze etwas- aber auch nicht zu viel Rueckmeldung.
Idealses WG mache ich bei 70-80g fest. Wobei solche Koeder nicht viel weiter als 50 g Koeder fliegen. Sie ist verdammt leicht und hat die Moeglichkeit, durch oeffnen der Schraube am Griffende, mit Kontergewichten im Blank versehen zu werden.
Dass der Rollenhalter, welcher von oben geschraubt wird, sich selbst oeffnet, hat sich nach etwa 25 Std Angelei nicht bestaetigt.

Ich bin von der Aktion her damit sehr zufrieden.
 
Servus,

auch wenn es alle tolle Ruten sind, die du aufgezählt hast, eine günstigere Alternative gibt es dennoch .
Nämlich die Shimano Catana BX 270 mit 50-100g Wurfgewicht.

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-Catana-BX-Spinnrute-270-XH-270m-50-100g_p9054_x2.htm

DA sie A&M gerade im Angebot hat, dürfte es dir als Student zudem entgegenkommen.

Ich fische die Shimano Catana BX in mehreren Gewichtsklassen, darunter auch mit 20-50g Wurfgewicht, mit dieser gabs schon Hechte mit knapp unter 100cm, Probleme allerdings machte mir bisher keine dieser Ruten, welche in gewohnter Shimanoqualität verarbeitet sind.
Die Shimano Catana CX wäre das Nachfolgermodell, welches auch sehr zu empfehlen ist!


Wichtig bei den Shimano Ruten ist allerdings , daß man auf die Bezeichnung acht gibt, ich bevorzuge die H oder XH, was extra heavy bedeutet, da ich die anderen Schwabbelstöcke hasse, das kostet nur Meter beim Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du für 40-50 gramm Wobbler und 15-20 er Gufis eher die XH nehmen oder die H.

Neu Allrounder :angler:

PS: Was hast du für ne Rolle dran?
 
Die Catana hatte ein Freund auch mal (WG -60 Gramm), bis ihm beim Wurf der Rollenhalter krachte und seine Daiwa Exeler X vom Boot ins Wasser flog.
Die Rolle hat er nie wider gesehen, da es an der Stelle ca. 6 m tief ist. :heulend:
So gesehen habe ich keine gute Ehrfahrung mit der Rute.
Trotzdem Danke.

Neu Allrounder :angler:
 
Würdest du für 40-50 gramm Wobbler und 15-20 er Gufis eher die XH nehmen oder die H.

Neu Allrounder :angler:

PS: Was hast du für ne Rolle dran?

Ganz klar die XH, wenn ich sie bekommen, wie ich oben schon geschrieben habe, wenn sie bekommen kannst, ansonsten auch die "H".

Als Rolle benutze ich ebenfalls die Shimano Catanas(2500, 4000) ein Freund die Exage und ein andere Kumpel die Ryobi Zauber in verschiedenen Größen.

Die Catana hatte ein Freund auch mal (WG -60 Gramm), bis ihm beim Wurf der Rollenhalter krachte und seine Daiwa Exeler X vom Boot ins Wasser flog.
Die Rolle hat er nie wider gesehen, da es an der Stelle ca. 6 m tief ist.
So gesehen habe ich keine gute Ehrfahrung mit der Rute.

Dann möchte ich nicht wissen, wie er mit der Rute umgegangen ist!

Den einfach so, aus heiterem Himmel bricht die Rute nicht wirklich am Rutenhalter, dieselben werden übrigends auch bei anderen Modellen verbaut.

PS: Die Rute gibt es nicht mit 60g Wurfgewicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
Mein Fehler. Hab ihm gerade angerufen und der Catana Unrecht getan:augen.
Es handelte sich um die Alivio mit 20-50 Gramm WG.
Zum Thema Umgang könntest du recht haben.
Er hat so ne Kiste daheim wo er einfach all seine Angelsachen irgendwie Reinschmeist. Da kann scho mal was anbrechen :(

Neu Allrounder :angler:

PS wie schaut's bei der Catana mit der Aktion aus? :)
 
PS wie schaut's bei der Catana mit der Aktion aus?

Ich benutze meine vorwiegend zum Spinnfischen mit Spinnern, Blinkern, Wobblern und Gummifischen in unterschiedlichen Größen und Gewichten.
Die Rute lädt sich sehr gut auf, und federt beim Auswurf nicht nach, was ich sehr an ihr schätze, ich mag keine Schwabblestöcke, das lummelige beeinträchtigt zudem die Bißerkennung.

Im Drill federt sie sie Stöße von großen Hechten oder Zandern sehr gut ab, auch macht es Spaß damit auf Forellen oder Barsche zu fischen.


Zum Thema Umgang könntest du recht haben.
Er hat so ne Kiste daheim wo er einfach all seine Angelsachen irgendwie Reinschmeist.

Da gibt jeder Stecken irgendwann mal den Geist auf, da spielt es keine Rolle , was er kostet oder wie er sich nennt!
 
Zurück
Oben