Zander -  Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

lifeofmyown

Alter Schwede
Hallo Zusammen! Da ich in letzter Zeit wenig Erfolg beim Stippen auf Weißfisch hatte, wollte ich mir jetzt beim örtlichen Supermarkt Köderfische (oder was Ähnliches) besorgen. Das einzige was es am Stück gab, waren geräucherte Sprotten. Gibt es Erfahrungswerte, ob man geräucherten Fisch als Köfi nutzen kann? Ein Nachteil ist eben, dass der Fisch durch das räuchern eben extrem weich ist. Ich habe daran gedacht, die Sprotten mit Montage einzugefrieren!?
 
hi,
auf störe im zucht-teich vielleicht, die gehen ja auch bei räucherlachs scheinbar ab wie schmitz katze.

in einem natürlichen gewässer wird die rauchfahne aber eher eine scheuchwirkung haben, denke ich.

ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

gruss
 
probieren geht über studieren,obwohl ich mir´s nicht vorstellen kann.Was soll die Räuber reizen?
Prinzipiell möchte ich aber anmerken das ich kein Freund davon bin,hochwertige Lebensmittel wie Räucherlachs u.s.w. als Angelköder zu benutzen.Es gibt viele Menschen,auch in Deutschland, die froh wären sich sowas mal leisten zu können.
Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.
 
hi omnilux,

dein gedankengang in ehren.

was ist aber mit dem käse-würfel auf barbe?

was ist mit der kirsche, der weintraube, der fleischwurst und dem frühstücksfleisch auf döbel ?

was ist mit der weisbrotflocke auf rotaugen ?

was ist mit der kartoffel oder dem schwimmbrot auf karpfen ?

mal ganz abgesehen von den in unmengen benötigten eiern für die herstellung der ach so beliebten boilies.

was ist mit den partikeln wie bohnen,mais, tigernüsse, kichererbsen die teilweise nur zum füttern verwendet werden?

was ist mit der leber auf aal ?

und mal ganz weit ausgeholt

was ist mit dem köderfisch ?

was ist mit dosenmais generell ? auf erbsen habe ich auch schon rotaugen gefangen.

das macht alles irgendwie satt ob hochwertig oder nicht, das spielt keine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema!!

Ich habe es noch nicht probiert, kann mir aber durch den Fettgehalt eine Lockwirkung vorstellen. Wilde Forellen wurden früher ja auch mit geräuchertem Speck gefangen...
 
Also mit Räucherlachs konnte ich schon Brachsen,Forellen,1Karpfen und sogar auch einen Minizander überlisten.Aber mit einer Sprotte?Ich weiß das man mit Räuchermakrele auch Stör angeln kann,also müsste das mit Sprotten auch gehn.Ich würde die aber auch lieber selber essen!
 
Hallo erst mal an alle... Also ich denke mal das die Sprotten nach dem auftauen ganz schnell an Festigkeit verlieren also neu auswerfen ist absolut unmöglich denke ich. Zur Lock oder Scheuchwirkung von Ködern mit rauchigen Charakter gibt es ganz unterschiedliche Meihnungen sieht man ja allein hier... Auf jeden Fall sind Frühstücksfleich geräucherter Speck Flusskrebsschwänze Garnelen Tintenfisch alles Supermarktartikel und ganz bekannte und zum Teil auch sehr alte Angelköder und damit meine ich nicht das Verfallsdatum... Im Hamburger Hafen haben einheimiche Angler sogar mit Erfolg auf Plattfische mit Frikadellenwürfellen gefisch...
 
Das einzige was es am Stück gab, waren geräucherte Sprotten.
Bei geräucherten Sprotten wäre ich skeptisch, ob Konsistenz und Größe! Gab's keine Salzheringe?


Bei uns gibt es einen Fischladen. Mit dem Inhaber hab ich mal ein Gespräch geführt. Frischer, grüner Hering, wenn er sich nicht verkauft, muss nach kurzer Zeit entsorgt werden. Ich bekomme jetzt, nach vorherigem Anruf, immer ein paar Stück zum angeln - bevor sie es wegwerfen!
 
Habe schon gute Erfahrung mit Markrele gemacht...Die war allerdings nicht geräuchert. Aber am ersten Tag ging allerdings nichts mit den Dingern! Also hab ich die aufgetauten Abends direkt montiert und mit Montage eingefroren. Dann eine Woche später wieder rausgeholt. Man haben die gestunken, als ich am Wasser war und die schon halb angetaut! Aber vielleicht hat gerade das die Räuber gelockt! Es hat jedenfalls keine Stunde bis zum ersten Biss gedauert! Aber ob das wirklich der Geruch oder einfach nur das Glück "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" war... kann ich nur spekulieren!
Geräucherte Ware würde ich jedenfalls zusätzlich mit nem dünnen Bindfaden mehrmals wikeln und so zusätzlich an der Montage befestigen. Sonst ist ein einholen und wieder auswerfen wahrscheinlich nicht möglich! Und probieren geht schließlich über studieren! Bei 1,39€ kannste ja nicht viel falsch machen!
 
Interessant :) Schade um den schönen Räucherfisch. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich es nicht ausprobieren werde und dafür den Fisch auf den Teller tu ;)
 
Zurück
Oben