Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    10319
    Alter
    32
    Beiträge
    170
    Abgegebene Danke
    16
    Erhielt 445 Danke für 64 Beiträge

    Aussenborder mit Seilzug,- bzw. Teleflexlenkung ausstatten

    Hallo Jungs,

    ich hab da mal eine Frage. undzwar möchte ich mir mit einem Bekannten ein Motorboot zulegen, welches so um die 4,50 - 5 meter länge ahben soll. Angetrieben soll es von einem Aussenborder werden. Nun zu meiner Frage, kann ich an jeden Aussenborder eine vorhandene Seilzug,- bzw. Teleflexlenkung anbringen oder geht das nur bei bestimmten Modellen? Gibt es ein erweiterungskit für gewöhnliche Aussenborder? Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann, denn bei google gabs nich wirklich gute sucherfolge.

    MFG Bigbass
    Geändert von Pescador (20.01.2013 um 21:35 Uhr) Grund: Themenüberschrift zielweisend geändert

  2. #2
    Petrijünger
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    66450
    Beiträge
    4
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Also, wenn der AB eine Pinnensteuerung hat musst Du diese abbauen und den entsprechenden Anschlag für die Teleflexsteuerung anbauen.

    Ist es ein AB, der vorher schon an einer TFS angeschlossen war hast Du im Regelfall keine Probleme.

    Gruß Martin

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    190xx
    Beiträge
    1.356
    Abgegebene Danke
    1.873
    Erhielt 2.693 Danke für 831 Beiträge
    Es gibt für nahezu jeden Außenborder einen Umbausatz.
    Um bei google fündig zu werden, mußt Du die Motorbezeichnung bzw. Typ, Modell wissen.
    Dann suchst Du zum Beispiel nach einem:"Umbausatz auf Fernlenker für Honda BF30" oder welchen Typ/Modell Du möchtest und wirst fündig
    Der Umbausatz ist dann für Schaltung, Gas und Lenkung

    mfg Lazlo
    Die Ignorier-Taste darf gerne benutzt werden

  4. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    10319
    Alter
    32
    Beiträge
    170
    Abgegebene Danke
    16
    Erhielt 445 Danke für 64 Beiträge
    Super, schonmal vielen dank für eure antworten. Das umrüsten kann dann auch ein jeder? Bzw. ist dann eine anleitung mit bei? Ich besitze zwar handwerkliches geschick, allerdings hatte ich mit AB noch nich wirklich viel zu tun.

  5. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    10365
    Beiträge
    430
    Abgegebene Danke
    30
    Erhielt 309 Danke für 159 Beiträge
    wenn du handwerkliches geschick mitbringst, wirst du das schn irgendwie hinbekommen. zur not gibts ja leute, die das hauptberuflich machen

    habt ihr euch denn schon für ein bootsmodell entschieden? eine anka kommt ja wohl kaum in frage, wenn ihr ne teleflexsteuerung wollt...

    vllt ein Ibis oder Merlin?




    I dont always talk to art students, but when I do, I ask for large fries.

  6. #6
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    10319
    Alter
    32
    Beiträge
    170
    Abgegebene Danke
    16
    Erhielt 445 Danke für 64 Beiträge
    In die Richtung eines Ibis II sollte es schon gehen. Mindestens 4,50m, am liebsten 5 m länge, da wir des öfteren zu viert unterwegs sein werden. Handwerkliches geschick ist auf alle fälle vorhanden. Noch haben wir aber das richtige boot nicht gefunden. Aber der Winter geht ja noch ein paar tage.

  7. #7
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    29369
    Beiträge
    294
    Abgegebene Danke
    109
    Erhielt 589 Danke für 182 Beiträge
    Ein Ibis II mit 4 Mann zum angeln??
    Ich versuche dir jetzt mal ernsthaft einen Rat zu geben: Der Ibis it kein Angelboot. Das ist ein Tourenboot - quasi ein Trabbi auf dem Wasser. Da können zwar 4 Leute - etwas beengt - sitzen. Aber angeln???
    Wenn du wirklich ein Angelboot für 4 Mann suchst, wo 4 Personen z.B. Spinnfischen können, solltest du dir Boote zwischen 5 und 5,4m Länge und etwa 2,2m Breite anschauen. Das sollten dann Boote sein, die entweder komplett offen sind oder maximal einen kleinen Steuerstand bzw. eine Centerkonsole haben.
    Deine Frage/ Überlegungen verstehe ich sowieso nicht ganz: Du schreibst : sollte etwas größeres als ne Anka sein ( ne Anka hat viel mehr Platz als ein Ibis). Außerdem schreibst du vom Umbau irgendwelcher Außenborder. Hast du schon etwas gekauft? Wenn ja, wären Typenangaben oder Fotos hilfreich um dir einen vernünftigen Rat zu geben.
    Wenn man noch keinen Außenborder hat, ist es wesentlich billiger und leichter, sich gleich einen A? zu kaufen, der auf Fernsteuerung gebaut ist.
    Petri
    Fofftein

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an fofftein für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen