Allgemein -  Kuttercombo Ostsee

Neutzel

Gummizuppler
Hi,

Anfang Maerz soll es mit einem Kutter auf die Ostsee raus gehen. Fuer mich das erste Mal und der Zielfisch soll Dorsch sein, falls der hier nicht Kabeljau heißt :zwinkernd

Ich gedenke eine Rute mitzunehmen. Was braucht man da so? Reicht eine Spinnrute mit 60Wg in 2,80 oder was wuerde sich empfehlen lassen.

EDIT: Als Rolle dachte ich daran mir eine Penn Slammer 460 zuzulegen.
Einwaende oder Verbesserungsvorschlaege?

Arm wollte ich nicht dabei werden:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Prinzip reicht die, allerdings kann es dir immer passieren das mehrere
Fische auf einmal einsteigen, falls du mit ein oder zwei Beifängern angelst.
Deshalb würde ich dir eine Rute empfehlen die um die 100g WG hat, dann
bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Spezi
 
Ostsee

Hallo Jens war leztes Jahr anfang Mai dort oben auf Fehmarn,mit dem Kutter raus mit 12 Mann 5Dorsche und eine Platte.
Na ja ob da Fisch ist darüber lässt sich streiten,ich fahr auf jeden fall das nächste mal nach Norwey da bin ich sicher das Fisch da ist.
Zu deiner Ausrüstung die Rute ist gut Schnur bis 10kg reicht alle mal ob Mono oder Geflochtene.Pilker in Silber,Pink,Orange,von 100 bis 300gr.
Auch Gummiköder mit schaufelschwanz 50 gr bis 90gr-von schwarz bis pink auch die Meerforellenblinker 20-30gr würde ich mitnehmen kann sehr gut sein das eine MF beist um die Zeit.In Blau Silber-Rot Schwarz-silbergrün.

Wünsche dir mehr Glück als mir da oben
Ein dickes Petri
Herbert52:angler:
 
Hallo Neutzel,

ich währe etwas vorsichtiger Anfang März mit solch leichtem Gerät auf der Ostsee unterwegs zu sein.
Rutenempfehlung nicht unter 200g WG denn wenn Du den RICHTIGEN an der Leine hast, zerlegt er Dir ne Rute mit 60g WG oder Du kannst dem Fisch nichts entgegensetzen, da Du z.B. bei Windstärke 5-7 mit einer Rute von 60g WG den Fisch nicht vom Grund pumpen kannst.
Schnur eindeutig Geflochtene ( WFT Strong z.B. ), da die Bisse bei Mono nicht so gut zu merken sind.
Rolle Penn Slammer 460 :klatsch

Gruß Henry

Herbert52= Mit einer Rute von 60g WG 100-300g schwere Pilker zu fischen halte ich für sehr gefährlich ( Rutenbruch ) inkl. Verletzungsgefahr der anderen Angler dabei.
 
Hallo Jens war leztes Jahr anfang Mai dort oben auf Fehmarn,mit dem Kutter raus mit 12 Mann 5Dorsche und eine Platte.
Na ja ob da Fisch ist darüber lässt sich streiten,ich fahr auf jeden fall das nächste mal nach Norwey da bin ich sicher das Fisch da ist.
Zu deiner Ausrüstung die Rute ist gut Schnur bis 10kg reicht alle mal ob Mono oder Geflochtene.Pilker in Silber,Pink,Orange,von 100 bis 300gr.
Auch Gummiköder mit schaufelschwanz 50 gr bis 90gr-von schwarz bis pink auch die Meerforellenblinker 20-30gr würde ich mitnehmen kann sehr gut sein das eine MF beist um die Zeit.In Blau Silber-Rot Schwarz-silbergrün.

Wünsche dir mehr Glück als mir da oben
Ein dickes Petri
Herbert52:angler:


Moin!

Rund um Fehmarn gibt es genug Dorsche! Mal fängt man mehr mal weniger!
Rute mit 60gr Wurfgewicht auf einem Kutter ist absolut ungeeignet! Du bist doch nicht auf einem kleinem Boot mit 2-3Man drauf! Außerdem kommen in dieser Zeit auch Dorsche jenseits von 10 kg, wie willst du so ein mit der leichten Rute ausdrillen wenn neben dir noch ca 10 Man an jeder Seite Stehen?!? Da ist eher sehr grobes Gerät gefragt! Und beim Thema Meerforelle vom Kutter aus da halte ich mich lieber zurück!
Übrigens heisst es NORWAY, und die Fische springen dir dort auch nicht von selbst in das Boot! Eigenerfahrung!

Gruß

3B
 
Zuletzt bearbeitet:
achte darauf das Rute und Rolle nicht zu schwer würd, nicht das dir abends die Arme abfallen


Das ist ein andetes Bauchweh, welches mich beschaeftigt.
Leicht bedeutet aber, zu 90%, auch teuer.
Daher bin ich, im Geiste, schon auf die 450 Slammer statt die 650er SSM ausgewichen.

Ich habe hier meine Wallercombos die ganz locker mit den paar Dorschen klar kaeme, ich moechte aber keine 1,6 Kg aktiv wuchten...2 Tage lang, á 8h.

Daher suche ich, mit eurer Hilfe, nach gut und guenstig :zwinkernd

Was waere denn ein vertretbares Gewicht, gemessen an euren Combos?
 
Hallo Neutzel,

ich würde eine Rute mit ca. 150-200 Gramm Wurfgewicht und einer Länge von 3,0 m mitnehmen. Es stimmt zwar das ihr vermutlich über tiefem Wasser angeln werdet, leider ist auch dort nicht immer Fisch zu finden. Wenn der Kapitän dann flachere Gebiete anfährt, ist es notwendig auch mal weider weg vom Schiff zu angeln. Diese Wurfweite ist mit einer 2,4 oder 2,6 m langen Rute schlecht zu erreichen. Entgegen einiger Meinungen würde ich mir keine Extra Salzwasserrolle zulegen. Ich fische ca. 20 x im Jahr auf der Ostssee mit ganz normalen Rollen. Diese werden wenn ich wieder zu Hause hause bin richtig durchgewaschen und anschliessend geölt. Als Schnur würde ich dir eine 20er geflochtene empfehlen, da bei stärkerem Seegang die Bisserkennung an der monofilen sehr schwer ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ansonsten viel Spass und dicke Fische bei deiner Tour.

Gruß
-Bernd-
 
Falls das helfen sollte, der Kutter ist die MS Simone.
Geangelt werden soll Samstag/Sonntag.
Wohin da genau gefahren wird, keine Ahnung.

Was ich bis jetzt rausgelesen habe:

Rolle: Penn Slammer 460 scheint ok zu sein, zudem gibts die im Web fuer ca. 60 €.
Rute: 3 Meter mit 100 - 200 WG.
Schnur: geflochten, 20 - 25 er.

Davon muessten auf die Slammer 350 Meter passen...oder mehr.
30er waere auch noch i.O.?
Davon passt auch noch genug drauf.

Wallerruten waeren noch eine Option, aber mit 3,2 Meter und 300-500WG etwas Overkill, obwohl die vom Gewicht her noch gehen wuerden.

Das Grundproblem ist: Vor 20 Jahren bin ich zuletzt auf einem Butterdampfer gefahren...da hab ich die Eingeweide rausgewuergt. Ich hoffe dass das inzwischen besser ist, sonst hat es sich eh erledigt.
Daher wollte ich keine "Unsummen" ausgeben, ich weiß gar net ob ich dann ueberhaupt noch angeln kann.

Soll ja erstmal ein Versuch sein.
 
Hi Jens!

Also ich fische in der Ost un Nordsee und auch in Nowegen eine sehr steife ( so erkennt man am besten ´was der Pilker auf dem Grund so alles macht!) Wallerrute, Länge 2.7m und dazu eine SPRO Passion 750 Rolle. ´Darauf ist geflochtene Whiplash Cristal in 0,17mm, War mal sehr günstig und leistet immer noch zuverlässig ihren Soll. Die Sachen werden nach jedem Salzwassereinsatz ( spätestens aber nach 1 Woche in Norwegen) mit Leitungswasser abgespült, gereinigt und eingeölt. Ist zwar nicht das leichteste Getackle ( geschätzt ca 800-900g ) aber der Arm fällt auch nicht ab! Auf dem Kutter angelst du ja auch nicht 8 Stunden durchgehend, da der Kutter ja seine Posizion öfter wechselt. Du kommst vielleicht so auf 4-5 Stunden reines Angeln, und das ist doch zu ertragen.

Gruß

3B
 
Ach ja:

Mir wird auch immer Kotzübel auf jedem Schiff! :( Daher benutze lieber Reisetabletten, Vor Reisebeginn eingenommen und nach ein paar Stunden nochmal kommst du ohne Probleme durch den Angeltag, egal wie das Wetter wird! Enfach Reisetabletten aus der Apotheke. Ich habe auch schon verschiedene ausprobiert und alle waren gut. :augen

3B
 
Wenn ich das jetzt mal so ueberschlage...wird das ein richtig teurer Spaß fuer so einen "Gelegenheitstrip".

Rute, Rolle, Schnur 150€
Was warmes, wasserdichtes zum Anziehen 100€
Koeder, Tasche, Kleinkram 200-300€

...laeppert sich ganz gut zusammen.
Dann ist man noch nicht dort, essen, Uebernachten. Ist ja fast teurer als ein Trip an den Po zum Wallerfischen :zwinkernd
 
Wenn du mit der Simone aus Eckernförde fährst brauchst du kein so schweres Gerät. Es reicht wenn die Rute zwischen 100 - 150 Gramm Wurfgewicht hat. Er fährt nicht so tief. Meist 10 - 15 Meter machmal sogar noch flacher.

Ob du Seekrank wirst hängt hauptsächlich von der Windrichtung ab. Wenn er aus Südlichen oder Westlichen Richtungen kommt ist alles in Ordnung. Wir waren am 30.12. vom Maasholm bei Westwind der Stärke 5-6 draussen und es niemand Probleme mit Seekrankheit

Gruß
-Bernd-
 
100 bis 150g Wurfgewicht reichen für hiesige Verhältnisse vollkommen aus. Vor allem benötigtst du keine 300g Pilker. 40 bis 100g sind völlig ausreichend. Entweder du hast schon eine gewisse Auswahl an Pilker oder du lässt dich vor Ort beraten. Die wissen meist sehr gut was gerade läuft.

Ein Bekannter von mir hat ein Problem mit Seekrankheit. Reisetabletten machen ihn immer müde. Sein Geheimtipp lautet "SUPERPEP", ein spezieller Kaugummi.
 
Zurück
Oben