Ruten -  Kaufberatung Fliegenfischerausrüstung

AllgäuFischer

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,
bin auf der suche nach Rute+Rolle+Schnur und was sonst noch alles dazu gehört zum Fliegenfischen.
Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet nicht sonderlich gut aus,möchte das nun aber ändern,da ich dieses Jahr eine Jahreskarte an einem kleinen Bach bekommen habe und dort nicht nur Spinnfischen möchte.
Einen Kurs werde ich dieses Frühjahr auch noch besuchen.

Preis würde ich erst mal sagen um die 100€ für Rute+Rolle+Schnur,fals sich da denn etwas vernünftiges finden lässt. Wenn es allerdings nicht anders geht bin ich auch bereit mehr auszugeben für vernünftiges Gerät.

So dann sag ich schonmal danke im Vorraus,hoffe ihr könnt mir helfen :)
Gruß Patrick
 
Hallo Patric,

für 100 Euro dürfte knapp werden. Meine Einsteigerset hatte 120 gekostet. Für den Anfang ausreichend aber heute würde ich dafür etwas mehr ausgeben.

Fliege 2
 
Hallo Parick,

es kommt auch darauf an, wie der Bach beschaffen ist. Kleine Bäche sind oft
von Bäumen umsäumt, so dass richtiges über Kopf werfen gar nicht möglich
ist. In dem Fall bist Du mit einer 9´ (2,7 m) Rute nicht gerade im Vorteil. Dann
wäre eher 2,1 - 2,3 m angesagt. Schnurklasse 5 sollte für den Anfang passen.

Beschreibe den Bach lieber etwas genauer (Bilder ?), ansonsten ist es schwer
einzuschätzen, was für Dich passt. Vom Bach hängt es auch ab, ob Du eher
mit Nymphen etc. fischst, oder ob Trockenfliegen gehen. Welchen Fischbestand
hat der Bach ?

Die 100 € dürften knapp werden, wie Fliege 2 schon bemerkte. Vielleicht
kannst Du ja eine gebrauchte Ausrüstung finden. Dann könnte es klappen.
 
Danke erst mal für die ersten Antworten :)

Die Bachbeschaffenheit...
Nun ja der Bach ist meist zwischen 2-6m breit und zwischen 0,3-1,5m tief.
Bäume,Gebüsch und hohe Gräser gibt es meistens zuhauf,aber auch einige nicht stark bewachsene Stellen. Die Fließgeschwindigkeit variiert von sehr langsam bis mittel schnell.
Teilweise befinden sich auch eine Menge Wasserplanzen im Sommer unter Wasser.

Daher würd ich wohl die Trockenfliege bevorzugen,allerdings die Nymphe auch nicht ausschließen und ab und zu mit einer fischen.

Hier noch ein Link mit einem Bild,auch wenn nicht viel darauf zu erkennen ist: http://www.google.de/imgres?q=haien...0&ndsp=55&ved=1t:429,r:4,s:0,i:94&tx=57&ty=72

Ich glaub ich habe auch eingesehen das 100€ zu wenig sind,daher würde das nun auf ca. 150€ raufsetzen,wozu war ich denn arbeiten. :)

Gruß Patrick
 
Versuche eine ca. 2,3 m lange Rute in der Klasse 5 zu bekommen. Dazu eine schwimmende 5er Schnur. Ich würde Dir eine WF-Schnur empfehlen, aber hier gehen die Meinungen oft auseinander. Andere werden Dir evtl. eine DT empfehlen. Rute und Schnur müßen zueinander passen, sonst erreichst Du keine optimale Aufladung der Rute, was echt frustrierend sein kann.
Wenn Du die Rute hast und andere Flifis kennst, wirf mal deren Schnüre probe. Vielleicht hat auch der Händler Vorführschnüre. Bei der Rolle solltest Du darauf achten, dass Du noch ein wenig Backing mit drunter bekommst. Die Rolle muss nicht so toll sein, Schnur und Rute jedoch, müssen passen.
 
Meld dich bei mir, ich hab ein neues Einsteigerset hier.
Quasi OVP...ich komm einfach nicht dazu...wieder neues Gewässer für dieses Jahr und definitiv nix für die Fliege :(
 
Hallo Patrick, wenn die Verhältnisse an dem Bach überall so sind, wie auf dem Foto, so ist es dort kein leichtes Fischen, erst recht nicht für einen Anfänger. Aber Spinnfischen dürfte da ebenfalls nicht so leicht sein. Die Ratschläge, die man Dir bereits gab, sind sehr gut und sehr richtig. Bei diesen Verhältnissen wäre eine Rute von 2,75 m schlicht zu lang. Wie Stefan schon schrieb: am besten wäre eine Rute klasse 5 mit entsprechender, schwimmender WF-Schnur. Die Rute auf keinen Fall länger als höchstens 2,30 m. Selbst damit wird es noch schwierig genug. Du mußt Dir darüber klar sein, daß Fliegenfischen anfangs ziemlich schwierig ist, selbst an einfacheren Gewässern. Aber es wird sicher auch Stellen geben, wo man mit der Fliege auch als Anfänger einigermaßen zurecht kommen kann. Wenn Du einen Kurs besuchen wirst, so sprich mit Deinem Instruktor über die Verhältnisse am Bach. Sicher kann er Dir ein paar Tips geben, mit denen Du zurecht kommst.
Wünsche Dir viel Spaß und denke dran: Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Und das gilt erst recht fürs Fliegenfischen. Also verliere nicht den Mut, wenn es nicht gleich klappt.
Gruß
Eberhard
 
Danke für die Tipps,helfen mir wirklich weiter :klatsch

Der Bach ist glücklicherweise nicht an jeder Stelle so, sonst würde es vielleicht wirklich keinen Sinn machen.

Werde mich zu den genannten Kriterien für Rute und Schnur mal ein wenig umsehen.
Konkrete Vorschläge gibt es keine?

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick !

Schaue mal hier die Rute ! Klasse 3/4 fürs Bachfischen ideal da sie nicht mal 2m lang ist. Also die richtige größe für dein Bach. Klar an die Klasse 3/4 muss man sich erstmal gewöhnen. Aber das werfen ist dort im Sommer wieso nicht drin denke ich. Also versuche es dort mit kleinen Rollwürfen. Oder versuche dir den Flitzebogen anzueignen. Ne tolle, aber keine einfache Technick für kleine Bäche. Nur Übung macht den Meister ! Dann kaufe dir noch ne günstige Rolle dazu für 30 Euro und die entsprechende Schnur 4er ( schwimmend für Anfänger ideal ) Noch nen Vorfach geflochten oder konisch. Noch paar Fliegen oder Nymphen bestellen und fertig. Biste bei ca. 120 Euro ! Das reicht völlig aus, und wenn du öfter den bach befischt wird sicher deine Technik mit der Zeit immer besser. Aber gleich zu vorwarnung ! Du wirst auch einige Fliegen und Nymphen gerade am Anfang in den Bäumen und Sträuchern verlieren. Also nicht verzweifeln, sonder immer weiter üben, dann bekommst du das hin.
http://www.ebay.de/itm/EXORI-CLASSIC-EVOLUTION-Einhand-Fliegenruten-AFTM6-6-/271129633689#vi-content

MfG Andy
 
Grüß dich.

Die Rute sieht nicht schlecht aus und ist ne Überlegung wert,das einzige Problem daran ist,dass nur Selbstabholung möglich ist und ich sie auf Anhieb nicht in einem "Onlnie-Store" finden konnte.
 
Es gibt von DAM glaube ich noch fast so eine für die selbe Preisklasse. Die habe ich bei Du Sparst com. drinnen gesehen. Schaue mal dort nach Jan. Die kam glaube ich auch 99 Euro.

MfG Andy
 
Tolle Bachrute, für dein Gewässer dürfte diese Rute top sein. Für einen Anfänger würde ich aber eine 5/6-er empfehlen, sie ist einfacher zu werfen.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carp,

eine Seidenschnur kostet locker 200 Euro. Eine "normale" WF oder DT als Schwimmschnur kostet ab 50 Euro. Da hat man aber schon was vernünftiges. Von welcher Schnur sprichst du, die 130 Euro kostet?

Fliege 2
 
Hallo Carp,

eine Seidenschnur kostet locker 200 Euro. Eine "normale" WF oder DT als Schwimmschnur kostet ab 50 Euro. Da hat man aber schon was vernünftiges. Von welcher Schnur sprichst du, die 130 Euro kostet?

Fliege 2

Schön , dass du dich da so gut auskennst ;)
Beschäftige mich eigentlich nicht mit dem Thema ...
Weiß ich leider nichtmehr:heulend: , hab ich von nem Monat auf ner Fliegenfischerzubehörseite gesehen
 
Wie Fliege 2 ( Ronald ) schon sagt ist eine 5/6 er Klasse für nen Anfänger immer das beste. Aber die gibts eben kaum oder sogar gar nicht unter 2m Länge Jan. Und mit einer 3er Klasse anzufangen ist ziemlich schwirig. Wenn du da ne 30er Forelle an den Haken bekommst musst du diese schon ganz schön drillen und erfahrung haben bis du die Forelle mit der Rute im Kescher hast. Wenn dir ne 30+ an die Fliege geht oh Gott ! Eine 4er sollte es mindestens für den anfang sein finde ich, da eine 5/6 halt zu lang ist fürs Bachfischen. Vieleicht hast du glück und bekommst eine 5/6 mit 2,20m oder so. Das ging auch !

MfG Andy
 
Hallo Patrick!

An deiner Stelle würde ich mir erstmal überhaupt nichts kaufen! Suche dir am besten jemanden in deiner Gegend der schon eine FliFi Ausrüstung hat! Er kann dir dann erstmal zeigen wie es geht, und hat auch evtl. einpaar verschiedene Ruten. Dann kannst du auch vergleichen ob du besser mit einer Standart Länge von 8´6´´bis 9´Fuss oder doch eher so kurzen Rute wie 6 Fuss zurecht kommst, denn das werfen ist mit einer längeren Rute ist einfacher als mit einer kurzen, gerade als Anfänger( ist nur meine persönliche Meinung)! Gerade am Anfang ist es für meisten schwer herauszufinden was man so alles braucht, und gekauft ist eben schon gekauft! Und nachher ärgert man sich um das rausgeschmissene Geld!
Die Greys Rute ist bestimmt nicht schlecht, aber passt diese auch zu dir? Jeder wirft anders, und nicht jede Rute passt zu einem.
Die Guideline Presentation Schnur die du erwähnt hast ist Top und garantiert jeden Cent ( von den 49€) wert, aber passt diese zu deiner Rute? ( ich meine es könnte sein dass deine Rute tatsächlich mit der Schnurklasse 5 zurechtkommt, oder aber was ich vermute eher erst mit der Klasse 6.)
Deshalb: Gucke dich erstmal nach einem netten Fliegenfischer in deiner Nähe um und spare dir erst die "unnötigen" Käufe!

Gruß

3B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben