Allgemein -  Spinmad Zikaden

TroutHunter85

Profi-Petrijünger
Guten Morgen an Alle!

Nachdem ich mich jetzt schon auf die kommende Bachforellensaison ab 1.4. vorbereite und mir schon eine neue Rute und Rolle ausgesucht habe, beschäftige ich mich im Moment damit, welche Köder ich mir neu zulege.
Bin dabei auf die Firma Spinmad aus Polen gestoßen.
Wollte euch hier mal fragen, ob die Firma und die Köder jemand kennt, bzw. was ihr von den Ködern haltet. Hier mal ein Link zur Homepage des Herstellers: http://www.spinmad.pl/index.php?lg=gb&m=1

Im Video auf der Homepage, wird ja schonmal das Laufverhalten des Köders gezeigt, welches ich recht interessant finde, vor allem die Druckwellen, die er durch das "flattern" im Wasser erzeugt.

Wäre froh über eure Einschätzungen und Kommentare.

Petri heil und Servus!
 
Tach,

nein ich habe und kenne deine kleine polnische Cycada nicht! Ich habe aber, ebenfalls aus polnischer Produktion, die sogenannte Pokutycki-Cycada. Ein Händler im Nachbarort hat große Auswahl an polnischen Ködern zu sehr vernünftigen Preisen! :grins
attachment.php

Vom Aufbau sind die den von dir verlinkten sehr ähnlich. Also denke ich wir könnten einen Teil der Erfahrungen die ich mit den Pokutycki gemacht habe auf deine kleinen ĆMA übertragen.

Das im Video gezeigte Laufverhalten kann ich so bestätigen, bei meinen kannst du das Vibrationsverhalten durch die versch. Ösen beeinflussen. So wie bei den größeren in deinem Link sicherlich auch. Ganz vorne geringe Amplitude/hohe Frequenz! Durch das im Kopfbereich sitzende Gewicht haben die Cycadas ein sehr stabiles Verhalten im Wurf und fliegen wirklich weit! Mit den Drillingen hatte ich bislang auch noch kein Problem!

Also hol dir die Dinger und lass es richtig rocken!
 

Anhänge

  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 479
Servus!

Stimmt in etwa ist der Aufbau gleich! Unterschiedlich ist im Aufbau zwischen deinen und den CMA, dass die Flosse ceim CMA wei ein gekipptes Spinnerblatt ist und die hintere Rundung beim CMA nach Außen gewölbt ist und bei deinen die Wölbung in einem Bogen nach innen läuft.
Was hast du denn für Erfahrungen gemacht, wie sich die Strömungsstärke des Gewässers auf die Vibration auswirkt?
Bin gerade am Überlegen, ob stärkere Strömung, den seitlichen Druck auf die Flosse so erhöht, dass die Vibration weniger wird, oder ob es genau umgekehrt ist und sie dann stärker wird!

Servus!
 
Bin gerade am Überlegen, ob stärkere Strömung, den seitlichen Druck auf die Flosse so erhöht, dass die Vibration weniger wird, oder ob es genau umgekehrt ist und sie dann stärker wird!
Die Vibration wird in der Strömung stärker!

Der, für mich große Vorteil, der Pokutycki-Cycada's liegt darin dass ich beinahe jiggen kann. Also den schweren Kopf immer wieder auf dem Gewässergrund aufschlagen lasse, das macht die Barsche (und nicht nur die) aber sowas von verrückt!
 
Zurück
Oben