Montagen -  Anfängerfrage zu Verbindungen zwischen Hauptschnur und Spinner oder Blinker

OnkelStephan

Petrijünger
Hallo Angelfreunde,

Ich habe ende des letzten Jahr meine Agngelprüfung bestanden und habe nun einige Fragen zur Ausrüstung.

Ich habe auf meiner Spinnerangel eine geflochtene Schnur aufziehen lassen und frage mich nun wie ich diese am besten mit einem Köder (Spinner oder Blinker) verbinde.

Variante 1: Die Hauptschnur direkt mittels einem entsprechenden Knoten mit dem Köder Verbinden??

Vorteil: Wäre einfach und schnell zu machen

Nachteil: Da hätte ich die Befürchtung das ich die Kauptschnur kappen muss falls der Köder im Gewässer hängen bleibt.

Variante 2: An die Hauptschnur einen Knotenlosverbinder anbringen und daran eine Fluorcarbonschnur welche wiederrum mit dem Köder verbunden ist.

Vorteil: Wenn der Köder hängt verliert man nicht Teile der Hauptschnur

Nachteil: Aufwendiger

Welche Variante würdet ihr bevorzugen oder macht ihr es ganz anders???

petri Heil :angler:
 
Hallo,

also grundsätzlich wird das so gemacht:

Hauptschnur- Tönchenwirbel-Vorfach-Köder

Du Bindest einen Wirbel an die Hauptschnur, in diesen Wirbel wird das Vorfach angeknotet, die Vorfächer kannst du auch fertig kaufen, am ende des Vorfachs ist wieder ein Wirbel mit Karabiener dort hängst du dein Köder ein, diese Wirbel sind gerade beim Spinnern wichtig, die verhindern das deine Schnur drallt.
Du solltest auch wissen ob es in deinem Gewässer Hechte hat, wenn ja dann vergiss das mit dem Fluorcabon mal, da ein Hecht dir die Schnur kappt

Die Knoten hast du sicher im Kurs schon gemacht, ansonsten
klammerknoten.jpg


Quelle:http://www.angelsport.ru/Anglerwissen/Knotenkunde/clinchknoten-klammerknoten

Den Knoten verwende ich zu 90%.

Gruß
Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja wohl auf Raubifsch gehen dann solltest du ein Stahlvorfach vorschalten.
Meine Montage sieht immer wie folgt aus :

1. Die Hauptschnur wird per Knoten mit Dem stahlvorfach verbunden

2. An dem Stahlvorfach befindet sich dann ein kleiner Snap (Einhänger) dort wird der Kunstköder eingehängt

Vorteil du kannst die Köder schneller wechseln wie wenn du es direkt anknotest ! Und vergiss das Stahlvorfach nicht !
 
Danke für die schnelle Antworten.

@Gummihecht:

Bei der Verbindung der Hauptschnur mit dem gibt es ja auch zwei Möglichkeiten. Bei selbstgebauten Stahlvorfächern wäre dann der Blutknoten die richtige Wahl und bei vorgefertigten Vorfächern ein Clinchknoten??

@Linux:

Knoten hatten wir leider nur 3 im Kurs. Welchen Knoten würdest du für die Verbindung Hauptschnur zum Wirbel empfehlen?

lg

Stephan
 
Beim Spinnfischen wäre ein bißsicheres Vorfach waidgerecht und das ist nur Stahl oder Titan. Blinker und Spinner erzeugen einen ordentlichen Drall, also wirst du um einen Wirbel nicht herumkommen, sonst kannst du deine Schnur schnell weg*******en, weil die total verdrallt.
Sinnvoll würde deine Montags folgendermassen ausschauen:

Hauptschnur - Wirbel - Stahlvorfach - Karabiner

Geflochtene Hauptschnur erfordert Knoten, die möglichst viel Knotentragkraft erhalten, da ist der Clinchknoten suboptimal. Ich verwende seit vielen Jahre den verbesserten Grinnerknoten, bei dem die Hauptschnur 2x durch das Öhr des Wirbels geführt wird und dann 10 saubere Wicklungen. Dieser Knoten ist mit ein wenig Übung sehr einfach zu Binden und erhält ü90% der Tragkraft :)

Den Knoten und viele andere findest du z.B. hier
 
Also ich werde es so probieren:

Hauptschnur - (doppelter Befestigungsknoten) - Wirbel - Stahlvorfach (30cm) - Karabiner -> Köder

doppelter_befestigungsknote.gif


oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahnfischer hat es auf den Punkt gebracht.

Ich persoenlich nutze den Weltausstellungsknoten - auch Gary Martin Knoten genannt. Dieser ist so simpel, dass man den als Anfaenger supergut hin bekommt. Auch in der kalten Jahreszeit.
 
Ich nehme zum Spinnen Standart Stahlvorfächer und verbinde sie mit Knotenlosverbindern an der Hauptschnur (0,12 -0,15 Fireline).

Das wichtigste in meinen Augen sind jedoch die Wirbel. Hier nehme ich Kugellagerwirbel und verbinde sie mit dem Stahlvorfach mittels Sprengring, nachdem ich die Originalen entfernt habe.

Gruß VFA
 
klinke mich auch dazu ein, da mich diese Frage auch Interessiert.
Weder Spinner, Blinker oder Wobbler rotieren um die eigene Achse (beim Spinner nur das Spinnerblatt um den Spinner selbst), dann müsste ein einzelner Wirbel reichen, oder nehmt Ihr mehrere?
Dann habe ich schon öfters gelesen, dass man direkt vor einem Wobbler/Spinner keinen Wirbel benutzen soll, da der den Lauf des Wobblers/Spinners dadurch verschlechtert.

Das hiesse:

Hauptschnur -- Wirbel mit Einhänger -- Stahlvorfach mit Einhänger (OHNE Wirbel!) -- Kunstköder

so korrekt?

und zu den Knoten, wenn man sich den verbesserten Clinchknoten schon angewöhnt hat, welcher schon sehr gut ist, aber noch ein paar % mehr Tragfähigkeit will, kann man sich mal den verbesserten Trileneknoten anschauen.

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/tril_verb.htm
 
Zurück
Oben