Kunstköder -  Mepps hat heute weniger Qualität!??

Rentatank

Mepps Fetisch
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir, wie man schon im Namen lesen kann, viele schöne Mepps Köder zugelegt.
Angefangen hat alles mit einem alten Spinner den ich geschenkt bekommen habe. Dieser überlebte schon mehrere kleinere Hechte, Hänger und Barsche.

Nach der Erkenntnis seines Potenials für mich als Anfänger kaufte ich viele andere nach.

Nun erlebte ich aber mit den Neuen folgende Situationen....

1. 5er Mepps leichter Hänger im Kanal und ein Schenkel des
Drillings war abgebrochen...

2. 5er Mepps in Fluo Weiss dreht sich nur bei starken Druck wirklich schön.
Da ich von einmaligem Fehler ausgegangen bin, habe ich mir einen zweiten
Spinner davon gekauft, leider das selbe. Angelkollege hvat das Problem genau
bei dem auch.....

3. 4er Mepps in rot glänzend und blau verlieren beide schon nach 2-3würfen
Ihre Farbe, s. Fotos.

4. 4er Mepps mit rotem Fisch, bei diesem läuft der Fisch immer Quer und sieht
echt bescheiden aus....

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Sollte ich mir einen "Fetisch" zulegen?

Alle älteren Mepps Spinner laufen toll und geben Druck ins Wasser!

Kann ich die irgendwie sinnvoll tunen??

Danke und Gruss

Rent
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    673,6 KB · Aufrufe: 277
Mepps Drillinge hatten schon vor mehr als 10 Jahren bescheidene Qualität, schon damals brachen die einfach ab. Resthaken abzwicken, kleinen Sprengring und neuen Drilling dran: fertig.

Zu 2. muss es einen Grund geben, eigentlich funktionieren alle Spinner gleich. Entweder das Blatt ist zu schwer/dick lackiert oder mit der Führung des Spinnerblattes stimmt etwas nicht.

3: Bin kein Lackierer, aber das könnte sogar ein Resultat der EU Regelungen bezüglich Lösungsmitteln von Farben in industrieller Verarbeitung sein. Aber dabei auch schlampige Lackierung.

Aber generell zu Blechködern, unabhängig von Mepps: Mich wundert die heutige "Qualität" auch etwas. Bei manchen frage ich mich, warum die sich trauen sowas überhaupt anzubieten. Wahrscheinlich ist das aber auch nur eine Folge des Gummiwahns, dort bekommt man für 1 Euro schon gute Ware, mit Wobblern kann man exorbitante Gewinne einfahren, Blech, was sich inzwischen wahrscheinlich schlechter wie vor 20 Jahren verkauft, interessiert da kaum noch.
 
Zuerst würde ich mir die Frage stellen ob tatsächlich überall wo Mepps draufsteht auch tatsächlich Mepps drin ist..........
 
hmmmm auch eine Idee, aber bisher hab ich Gerlinger immer vertrauen können, es sei denn, die wurden schon beschi.......:eek:
 
Also meine mepps Forellenspinner verlieren auch recht schnell die Farbe :(
Aber hab auch Blue Fox getestet da hab ich kein anderes Ergebnis ..
 
Das mit dem 7er Mepps hatte ich gelesen und besitze diesen ebenfalls.
Nur der 5er Flou Weiss ist schlimmer als der eben genannte......

und ich habe nun 3 verglichen...
Aber alle zur selben Zeit gekauft, von daher denke ich, entweder ist die
Produktion mangelhaft gewesen oder derist allgemein eher schlecht als recht!
 
Anscheinend stimmen meine Eindrücke ja, es kommt ja kein Widerspruch....:)

Ich habe Mepps Lussox in versch. Größen. Die haben den Mangel,dass sie nach dem Auswerfen oft nicht anlaufen. Man kann in der Rute spüren ,dass das Spinnerblatt sich nicht dreht. Ich setze 1-2 mal einen "Anhieb" zur Seite und merke, wie er dann anläuft. Für ein Markenprodukt eigentlich inakzeptabel.Ich hab die immer noch in der Box,weil sie ganz ordentlich fangen ( wenn sie denn richtig laufen).
 
Ich setze 1-2 mal einen "Anhieb" zur Seite und merke, wie er dann anläuft.

Das mache ich exakt so wie aspiusaspius. Dann laufen meine Mepps auch sehr gut.
Aber ich muss die letzte Zeit die Qualität der Sprengringe und Drillinge stark bemängeln. V.a. die Originaldrillinge sind mittlerweile für mich nicht mehr aktzeptabel. Die werden schnell stumpf, biegen leicht auf und sind meiner Meinung nach einfach nicht stabil genug für größere Hechte. Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, sich einen neuen Spinner zu kaufen und als erstes den Sprengring und Originaldrilling auszuwechseln.
 
Tja, genau das habe ich mir ja auch schon gedacht.
Alle Spinner haben nun Gama Drillinge und schöne Sprengringe.....

Gibt es denn noch Gute?
Hat jemand evtl. positive in der Sparte erkannt??

Ich habe neulich welche von Suxxes probiert, die gefallen mir aber
wesentlich schlechter, zumindest bis auf einen Doppelspinner!!

Vielleicht gibt es ja doch noch Qualität zu guten Preisen!!
Wobei ich die Mepps nicht als günstig oder gar billig sehe....
 
Nicht nur der Mepps hat an Qualität eingebüßt, auch die früher sehr beliebten ABU Droppen Spinner die es ja jetzt nur mehr im nachbau gibt, sind weit nicht mehr das wie das Original - leider:(
 
Also ich bin bei den Colonel Z von Balzer geblieben, da mir die Mepps gar nicht gefallen haben. Bei den Mepps hatte ich die beschriebenen Probleme, ein Angelfreund hat mir beim Fachsimpeln aber erklärt das die Mepps früher "gefühlt" besser waren.

Die Verarbeitung der Farbe ist bei Balzer auch hin und wieder nicht die beste, dafür laufen die Spinner im Normalfall ohne zusätzlichen Anhieb.
Meiner Meinung nach haben die Balzer ordentliche Ringe und Drillinge, bei denen biegt maximal eine Fluke auf, gebrochen ist noch keiner.

Aber da hat eh jeder seine eigene Meinung. :)
 
also ich hab solche probleme nicht. habe mehrere mepps unter anderem meinen topköder den black fury in größe 3. alle laufen sauber an und verlieren auch nicht die farbe.
 
Ich muß auch sagen das die Qualität der Mepps Spinner nachgelassen hat.Wie schon beschrieben beim Hänger hat sich der Haken aufgebogen und die Rotation der Spinnerblätter hat auch nachgelassen. Bei älteren Mepps ist die Druckwelle etwas besser und der Lauf stabiler und bei den neueren Spinner habe ich das Gefühl die Blättern rotieren ungleichmäßig und der Lauf des Spinners ist eher mehr einem Getorkel zu zuschreiben.Vorwiegend ab der Größe 3,wobei ich sagen muß ich fische den Black Fury viel und gerade bei dem ist mir das stark aufgefallen.
Natürlich weis keiner wenn Mepps drauf steht ob das auch ein originaler ist, deswegen kauf ich mir die im Laden und da ist anzunehmen das das auch ein richtiger ist.Zu Zeit wird der Markt ja mit billigen Kopien überschwemmt.
 
Ich versuche die alten Exemplare wirklich nicht zu verlieren!
Deshalb steige ich wegen denen auch mal etwas weiter zur Rettung.....:)


Aber ich habe auch schon mit den neuen gefangen......
Die Drillinge tausche ich aber nun regelmäßig gegen gute und kleinere.

Gruß aus dem frostigen Brb

Rent..
 
Also ich fische seit Jahren den Mepps mit den 6 schwarzen punkten und dem roten Strich
auf dem Blatt. Ist für Forellen nach wie vor mein Favorit.
Nachlassende Qualität konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, hab aber auch im letzten halben Jahr keinen gekauft.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir den Veltic von Rublex.
Qualität ist top und er ist auch ein Forellenkiller.
Leider ist er nur noch im Netz zu haben.

Gruß Spezi
 
Zurück
Oben