Ruten -  Kaufberatung für schwere Spinnrute

spezi515

Profi-Petrijünger
Hallo,
Ich möchte mal wieder ein bisschen Geld bei meinem Gerätehändler lassen und
zwar möchte ich mir eine neue Spinnrute für's Hechtangeln zulegen.
Sie sollte 3 m lang sein und ein WG von 40-80g haben.
Als Rolle nehm ich ne 4000er Shimano Technium.
Ich suche was mit einer eher steifen, schnellen Aktion.
Einsatzgebiet sind mittelgroße Seen, vielleicht auch mal die Küste.
Preislich hatte ich so an 100 Euro gedacht.
Ich weiß das es immer schwer ist Empfehlungen zu geben, bin
daher für alle Vorschläge dankbar.

Gruß. :angler:
 
War auch nur eine ca Angabe. Wenn es die richtige Rute ist
geb ich auch gern 20, 30 Euro mehr aus. :)

Keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die Shimano Yasei Pike Spinning in der XH Version geholt.

Ist jedoch nur 2,50 m lang. Ab 50 g laedt die sich in der Spitze wie ne Kanone auf..

Sie ist mit 40-130 g angegeben. Reell wuerd ich sagen 50-80g,- vielleicht bis 90 g ideal.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Naja 3,0m sollte sie schon haben, da gerade die großen Hechtmuttis in
meinem Hausgewässer meist weit draussen stehen.
Ködertechnisch angel ich meistens mit Wobblern und Gummifisch.

Ich hab mir gerade die Sportex Saphir in 3,05m 60-90g angeschaut,
hat damit jemand Erfahrungen?

Gruß Spezi
 
Was heisst weit draussen? Von wieviel Meter reden wir denn?

Sag mir doch mal bitte, was der schwerste Koeder ist, den Du fischen magst.
Ich z. B. habe mir die o.g. Rutezugelegt, um Gummis um die 15-20 cm ordentlich fuehren zu koennen. Nicht um 120 g Gewichte zu werfen. Ich will mit nem 70g Koeder nicht an die Schmerzgrenze der Rute kommen, da sonst bei ner etwas besseren Stroemung die Spitzenaktion ja schon bei der Fuehrung ausgereizt wird.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Hallo,

Ich verwende für ähnliche Einsatzzwecke eine Sportex Black Pearl BR 275 mit 60g WG. Ich verwende diese Rute hauptsächlich zum Fischen mit Streamer und Sbirolino (30 - 50g) oder für schwerere Gummis. Aber auch zum Spinnen mit Blinkern und größeren Spinner eignet sie sich herrvorragend.

Ich habe hier: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=75372 einen etwas ausfühlicheren Bericht geschrieben. Lies Dir das mal durch, vielleicht ist die Rute auch was für Dich. Die Black Pearl gibt es übrigens auch länger, wobei mir die 2,75m am genehmsten sind.
 
Hoff jetzt mal nicht daß du die für 50€ gekauft hast.... (thetom444 hat seinen Beitrag ja ziemlich schnell abgeändert)

Neu für 36€ zu haben!
 
Hoff jetzt mal nicht daß du die für 50€ gekauft hast.... (thetom444 hat seinen Beitrag ja ziemlich schnell abgeändert)

Neu für 36€ zu haben!

vergiss nicht die VERSANDKOSTEN ;-)


ist zwar nicht die leichteste, aber liegt sehr gut in der hand... und sollte sich doch mal ein Waller an deinem Köder vergreifen, hast keine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ködergewicht wird auch bei mir maximal 50g betragen, aber ich
will halt ein bisschen Reserven haben.
Wurfweite würde ich auf ca. 60-70m schätzen.
Für die leichteren Köder und geringere Weite hab ich eine Daiwa Exeller
in 2,70m und 20-60g, aber die stößt bei der Weite mit großen Ködern
an ihre Grenzen.

Gruß Spezi
 
ich kann dir die shimano forcemaster mort manie xh 50-100g empfehlen schöner stock um weit zu werfen und leicht genug um wobbler sowohl auch gummis schön zu führen. ich hab die 270cm version und bin sehr zufrieden. Wenn es preislich mehr sein darf kann ich dir die diaflash ebenfalls empfehlen in der gleichen ausführung. Ach ja 23er gummis sind zwar möglich aber nicht unbedingt angenehm wenn man die den ganzen tag werfen will. Ansonsten ist sie ein bisschen kopflastig, was aber bei den shimano ruten in der größe meistens der fall ist.
 
Die MortManie ist ein guter Vorschlag. Doch Diaflash..... Ich hatte sie auch mal in der Hand mit 50-100 g i 2,70m ....schoene KöFi-Rute.
Aber fuer Gummis wuerd ich sie nicht haben wollen.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Zurück
Oben