Bootsanfänger bittet um kurze Hilfe

Bleihunter

Profi-Petrijünger
Moin zusammen, ich möchte mir ein Angelboot zulegen, hab da an einen Dreikieler gedacht um die 3.50m rum mit Emotor und das wir mit Opas alten HP400 Anhänger bewegt ;-)

Nun kommt meine 1. Frage an euch, kann ich jetz damit an jeden See fahren und es einsetzen und da rumdüsen?
(Vorrausgesetzt Bootsangeln ist erlaubt)

2 Frage wie muss es gekennzeichnet werden? Ich weiß das es einen namen haben muss der muss vorn stehen aber wie groß und wie lang usw??
und meine ADresse muss doch auch am Heck irgendwo stehen oder?:confused:

finde dazu nicht im Internet bin da etwas ratlos...

Danke euch für eure Antworten

Gruß

Jan
 
Zu 1. gibt es durchaus Seen, wo Boote komplett verboten sind. Auch in privaten Gewässern musst du erst fragen. Manchmal ist auch nur der E-Motor verboten und man darf nur rudern.

Zu 2. benötigst du auf öffentlichen Wasserstrassen einen Bootsschein, dessen Nummer hinten und seitlich auf dem Boot angebracht sein muss. Diesen Schein bekommst du beim ADAC oder beim Wasserwirtschaftsamt bzw. einer gleichartigen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte dieser bootschein gilt ab 3 ps drunter dachte ich reicht nur der name ohne anmeldung
aber schön das sich jemand auskennt bin ich schonmal schlauer..

und mit den seen zwecks erlaubnis das weiß ich mir ging es jetz um seen wo ich weiß das da boote fahren und auch e motor erlaubt ist,mir geht es nur ums generelle
 
Ich glaube, du hast Recht mit den drei PS. Wenn du nur auf kleineren Seen unterwegs bist, brauchst du den auch nicht. Aber überall da, wo Wasserschutzpolizei unterwegs ist, fährst du damit besser.
Es ist einfach ein Ausweisdokument für dein Boot, auch falls du mal damit in den Urlaub fährst.

Und was die Seen angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, mich auf kleinen Gewässern vorher zu informieren. Oft stehen zwar Boote da, aber man darf nicht mit dem eigenen Boot dort fahren. Am Besten vor der Tour schon in Erfahrung bringen. Es gibt da keine allgemeine, überall gültige Regel.
 
ich werd mal zur wsp die tage fahren die haben ihr basis bei mir um die ecke und frage da mal nach..

aber das ist wieder der punkt was mich immer so aufregt das man sich wegen jedem "******" informieren muss jetz auf die seennutzung bezogen, bevor du da jemanden gefunden hast ist die angelsaison vorbei:hahaha:

was du zufällig was dieser bootsschein kostet bzw die anmeldung?

und ne andere frage was kostet ne haftpflicht im jahr für so ein ruderboot mit emotor?
 
24,- für Nicht-ADAC-Mitglieder.

Auf der Seite des ADAC findest du auch einen Überblick über die Versicherungstarife. Aber da gibts bestimmt noch mehr zu googeln.
 
24euro für die anmeldung da hält sich ja in grenzen,also ist dann für immer oder muss das jährlich oder neu gemacht werden?
 
In Berlin ist es so:
Der Ausweis über das Kleinfahrzeug (Boot), ausgestellt von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, ist unbegrenzt gültig, der vom ADAC nicht (ich glaube der vom Yachtverband auch nicht). Die Kennzeichnung (Nummer des Bootes) erfolgt an den Seiten, oder am Heck. Ich würde bei deiner zuständigen Wasser und Schifffahrtsverwaltung oder ADAC mal anrufen und fragen wie es bei euch in BRB ist.
 
ich habe, als ich meinen kahn angemeldet habe, irgendwas um die 20 euro gezahlt und dafür einen ewig gültigen schein erhalten. musste den damals auch in den ersten wochen direkt mehreren WASPern vorzeigen - und einige von denen waren sehr überrascht, das 5 PS führerscheinfrei sind. ist also immer besser, ein dokument dabei zu haben.

wurde allerdings, nachdem die ersten wochen mit dem kahn vorbei waren, nicht noch ein einziges mal rausgezogen. wahrscheinlich müssen die jungs auch erstmal gucken, wer so neu in ihrem gebiet unterwegs ist. jetzt grüßt man sich sogar....
 
Ja supi fabi nur ne andere frage dazu bis wie viel ps reicht ein normaler Führerschein im boots verleih ich meine damit keine walnuss schale da ich von nen bekannten was gehört hab wegen vermietung
 
ich habe, als ich meinen kahn angemeldet habe, irgendwas um die 20 euro gezahlt und dafür einen ewig gültigen schein erhalten. musste den damals auch in den ersten wochen direkt mehreren WASPern vorzeigen - und einige von denen waren sehr überrascht, das 5 PS führerscheinfrei sind. ist also immer besser, ein dokument dabei zu haben.

wurde allerdings, nachdem die ersten wochen mit dem kahn vorbei waren, nicht noch ein einziges mal rausgezogen. wahrscheinlich müssen die jungs auch erstmal gucken, wer so neu in ihrem gebiet unterwegs ist. jetzt grüßt man sich sogar....


Servus beinand,
ab September letzten Jahres sind Boot bis 15 PS Führerschein frei! (Ausser auf bestimmten Strecken auf dem Rhein)

Gruß Sigi
 
Zurück
Oben