Allgemein -  Angel Zubehör geerbt als Laie - gutes oder "müll"?

Mondsikel

Petrijünger
Hallo,

wie oben im Titel schon gesagt habe ich vor einer weile Angelzubehör bzw ein ganzes Set geerbt. Nun weiß ich jedoch nicht was ist davon Gutes Zubehör welches ich verwenden sollte und was kann ich nicht so sehr gebrauchen. Klingt vielleicht doof aber wenn man die Auswahl hat sollte man schon das Gute benutzen und da ich noch ein Ziemlicher Laie bin wollte ich mal Fragen was ist Markenware und was "billig produkte"

Versteht mich bitte nicht Falsch hänge sehr an den ganzen Angelsachen möchte mich auch nicht davon trennen, möchte lediglich wissen welches ich in mein "Standard equipment" einbinden soll. Vielleicht hat ja jemand bereits mit ein paar Sachen davon selbst benutzt und kann mir seine Bewertungen / Anmerkungen dazu geben.

Vorwiegend möchte ich auf Friedfische wie Karpfen gehen da ich noch kein richtigen Fischereischein habe. Nur die Fischereiabgabe für Friedfische.

Kurbeln/Rollen:

-Shimano 3500 Baitrunner aero R35
-Palkam 3 ?
-Shimano 2000 Aero GTM
-Eurostar PRO 35 long cast
-Silstar ar1
-cormoran Sportline 20
-quantum express long stroke SE2
-tom sawyer 401
-Stationärrolle Forelle II von Germina DDR (2stk)

Ruten:
Silstar GT 3271-270 - 2.70m - Wurfgewicht ? - Teleskoprute
Balzer Pronto 30 - 1.60m - Wurfgewischt 10-30g - Teleskoprute
Germina ? - 5.46m? - Wurfgewicht ? - Teleskoprute
Dalwa Power mesh 80 - 3m -Wurfgewicht 40-80g - Teleskoprute
sportex turbo heavy duty - 3.2m - Wurfgewicht 20-70g - Teleskoprute
MAXCA Universal- 4,05m - Wurfgewicht 30-60g - Teleskoprute

yad venedig carp Carbon- 3.6m - Wurfgewicht ? (hier stehen 2Lbs und 3 PCS weiß nicht ob dies die angabe für Wurfgewicht ist) - Steckrute 3 Teilig


Wie schon oben erwähnt würde ich ehr auf Karpfen angeln wollen. :engel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann eigentlich nur zur Forelle 2 was sagen als gelernter DDR - Bürger.Die Forelle war damals eine beliebte,zuverlässige und schwer zu bekommende Rolle.Sie ist natürlich technisch rückständig in der heutigen Zeit aber Fische haben wir mit ihr auch gefangen und keine kleinen.
 
Hallo,

die 2 Shimanos würde ich auf jeden fall benutzen (vorausgesetzt Sie laufen noch ruhig).
Als ich angefangen habe zu fischen hatte ich eine Uralte Shimano EX 1000 Spinnrolle von meinem Opa, ich konnte den ein oder anderen Barsch damit landen.

Also rauf damit auf ne Rute und los geht der Spaß.

Gruß
Linux
 
Also die Yad Karpfenruten haben ca. 80 wg schön für auf schleie und mittlere Karpfen 2lb 3pcs sind 2 3/4 Lbs
 
Nein das sind kein 2 3/4 lbs , das pcs sind die Teile also 2 lbs und 3 Teilig

Das heißt die Rute hätte ein theoretisches WG von 60g. In Wirklichkeit heißt das die Rute hat bei ca. 900g Belastung eine Biegung von 90°.

Für Karpfen eigentlich ausreichen, wenn du nicht allzuviel Druck auf den Fisch ausüben musst wegen Hindernissen.
 
für kapitale schleien gut geeignet und für mittlere karpfen solange man noch keine wirkliche ahnung hat wie sich ein grosser bei seinen fluchten verhält
 
Die kannst du ruhigen Gewissens alle auch auf Karpfen nehmen, das sind robuste Grundruten für jede Gelegenheit:
Dalwa Power mesh 80 - 3m -Wurfgewicht 40-80g - Teleskoprute
sportex turbo heavy duty - 3.2m - Wurfgewicht 20-70g - Teleskoprute
MAXCA Universal- 4,05m - Wurfgewicht 30-60g - Teleskoprute

Die Rollen müsste man genauer ansehen, Schnurlaufröllchen beweglich (haben die überhaupt alle eins)?, gehen die Schnurbremsen einigermaßen ruckfrei?, laufen sie unrund/ mit falschen Geräuschen? Welche Schnurfassung passt? Wenn du danach ein paar übrig hasst, die okay sind: Warten, mindestens aufschrauben, altes Fett raus, Neues rein, Bremsscheiben fetten, besser (um noch viel Spass mit denen zu haben): komplett zerlegen, reinigen und fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das sind kein 2 3/4 lbs , das pcs sind die Teile also 2 lbs und 3 Teilig

Das heißt die Rute hätte ein theoretisches WG von 60g. In Wirklichkeit heißt das die Rute hat bei ca. 900g Belastung eine Biegung von 90°.

Für Karpfen eigentlich ausreichen, wenn du nicht allzuviel Druck auf den Fisch ausüben musst wegen Hindernissen.


bei 900g bereits eine Biegung von 90°? Das kommt mir nicht besonders stabil vor :confused:
So ein Karpfen mit statlicher größe schaft doch bestimmt viel mehr



Und was Die rollen angeht die laufen alle sehr gleichmäßig, die bremsen sind auch noch funktions tüchtig und die Schnurlaufröllchen nunja wie kann ich prüfen ob die sich noch drehen? Es scheint mir so als wären diese nicht beweglich
 
Du darfst das nicht so Linear sehen, du hast ja auch noch die Bremse der Rolle die die Kraft regelt. Das passt schon, vorausgesetzt du fischt nicht vor Hindernissen.
 
du kannst mit den letzten Ruten die du da aufgezählt hast ruhigen Herzens an Teich gehen und deine Karpfen fangen,es seie denn du willst nur Großkarpfen haben dann kannst du das alles in die Ecke stellen.
Aber ich finde da sind schon vernüftige sachen dabei bis auch 2-3 die ich nicht kenne der rest ok für normale Angellei..
 
Ich habe hier soebend im Kelller noch mehr Ruten und Kurbeln Gefunden:

Ruten:
Se 200 - 2.4m /8ft - Wurfgewicht 100-200g -3.0 Act ? - Teleskoprute
Berkley Jubilar - 2.7m - 15g-30g - Steckrute 2 tl.
Twin carbo spin Banden -2.7m -20-40g - 3.5 Act ? (wofür steht das Act?)
und zwei Holz steckruten wo nichts drauf steht sehen aber sehr sehr alt aus

zudem noch zwei Rollen:
Rileh-rex-57 (sieht auchs chon sehr alt aus scheint sogar schon rar zu schein wenn man google trauen darf)
aerocast 1010
 
Die Rileh ist ne alte DDR Rolle damals sehr begehrt!
Die zwei Holzruten würde ich respektvoll behandeln, Fotos? Könnten u.U. wertvoll sein.
 
Habe mal 3 bilder angehangen^^ sind Überings doch 3 Ruten habe eine übersehen
 

Anhänge

  • CIMG4472.JPG
    CIMG4472.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 193
  • CIMG4473.JPG
    CIMG4473.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 170
  • CIMG4474.JPG
    CIMG4474.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 199
Die alten Noname-Bambusdinger taugen zum gemütlichen Posen/Grundangeln (allerdings nur dort, wo die Rutenlänge kein Problem darstellt, ich vermute, die sind sehr kurz. Die Spitzenringe müsste man natürlich vorher kontrollieren, was Kerben betrifft) oder als hübsche Wanddeko, wenn du sich nicht in der Bucht verhökern willst und dabei vermutlich nicht viel bekommst. Den abgefallenen Ring kann man wieder dranbekommen.
 
Die Bambusruten dürften so aus den 60ern stammen ,dafür gibt´s schon Sammler.Fischen würde ich nicht mehr damit.Schade das es keine alten gespließten sind.
 
Mann so n Holzstecken würd sich bei mir in der Wohnung echt gut als Deko machen. Ich glaub ich geh mal bei meinen Opa vorbei.

Sorry für Off Topic
 
Zurück
Oben