Ruten -  Quantum Karpfenrute

xalphax

Raubfisch Angler
HeyHey,

ich habe mir für das Jahr 2013 vorgenommen, das ein oder andere mal auf Karpfen zu angeln.
Bis jetzt galt den Raubfischen meine volle Aufmerksamkeit, und ich habe somit von Karpfenruten nicht wirklich viel Ahnung.

Nun hat mir ein Bekannter eine seiner Ruten angeboten:
Quantum radical freestyle team edition 13ft 3,5lbs

Jetzt weiß ich natürlich nicht auf was ich beim Kauf einer Karpfenrute *achten* sollte...

Kennt jemand von euch evtl die Rute und kann mich mal beraten :)

Danköö
 
Kommt drauf an, wo du auf Karpfen angeln möchtest. 3,5lb sind in den meisten fällen nicht nötig. Fische fängst Du damit bestimmt auch. Ich fische auf Karpfen meist mit ner 1,75lb Rute oder (wenn´s weiter raus soll und n PVA mit auf den Weg soll) mit ner 3lb Rute. Mit ner 2,75 - 3lb rute machst für n Anfang nichts falsch. Vorallem gibts aktuell günstige Ruten im 3lb sektor. Die Quantum kenn ich jetzt nicht.

Verkaufe grad welche von Sänger sind allerdings 3 Teilig, was wohl nicht jedermans Sache ist (aufgrund des kleineren Packmaß jedoch meine Favoriten sind).
 
hey,

ich wollte die neue Rute auch mal für den Rhein benutzen
wo ich meistens meine 80-120g brauche...

deswegen auch mindestens die 3lbs.. und so wie es hier im Forum stand waren 3,5lbs ca 130g..?

MfG
 
Hallo,

habe auch vor mir ne karpfenrute zu holen 3,00lbs; 3,60m soll sie sein. Schwanke im Moment nur noch zwischen 2-teilig o. 3-teilig. Zwecks des geringen Packmaßes wäre mir die 3-teilige schon lieber, aber ich will ja angeln damit und sie nicht zum rumtragen kaufen.
Ist eine 3-teilige wirklich so anfällig für Bruch? Mal von der Aktion abgesehen. Gibts ein paar Modelle(bis 100€) die Ihr mir und dem Threadstarter empfehlen könnt, 2 oder 3 teilig.
Danke im vorraus
 
Zurück
Oben