Statistiken -  Welcher Köder ist Euer Favorit für's Karpfenfischen?

Welcher Köder ist Euer Favorit für's Karpfenfischen?

  • Boilies

    Stimmen: 60 41,7%
  • Brot

    Stimmen: 14 9,7%
  • Frolic

    Stimmen: 23 16,0%
  • Kartoffeln

    Stimmen: 7 4,9%
  • Mais

    Stimmen: 85 59,0%
  • Maden

    Stimmen: 16 11,1%
  • Muscheln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schnecken

    Stimmen: 0 0,0%
  • Teig

    Stimmen: 17 11,8%
  • Tigernüsse

    Stimmen: 9 6,3%
  • Würmer

    Stimmen: 26 18,1%
  • Andere Köder

    Stimmen: 8 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    144

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde,

das düstere Winterwetter scheint ein Ende gefunden zu haben und die ersten Sonnentage sind da. Auch wenn viele Zeitschriften schreiben, dass Karpfen das ganze Jahr gefangen werden können, so zieht es viele Carphunter erst ab April wieder ans Wasser. Welchen Köder bietet man nun den Rüsselmäulern am besten an? Natürlich kommt es bei der Köderwahl auf Witterung, Gewässerart, ob große oder kleine Karpfen und viele weitere Faktoren an. Aber welcher ist Euer Lieblingsköder für's Karpfenfischen (auch Mehrfachauswahl möglich)?

Auch die Geschmacksrichtung und Firmen der Boilies, Teige, Flavors, Dipps etc. wären interessant.
 
Ich angle am liebsten mit Boilies von Klaus Broxtermann
die sind echt Klasse ich fische auch das ganze Jahr lieber mit herbe Boilies Frucht läuft bei uns nicht ganz so gut.und natürlich Partikel wie Lupinen, Maple Peas,Mais und Erdnuss sind auch immer dabei!
 
Im Frühjahr wenn die Karpfen an der Oberfläche sich Sonnen,ist Brot der klare Gewinner.Aber auch im Sommer kann man damit viele Karpfen überlisten, für mich gibt es nichts besseres als Karpfen mit Brot zuüberlisten,Spannender gehts nicht mehr.Gruß Pitti
 
Mein Lieblingsklöder ist und bleibt: Brot :)
Stangenweißbrot ist ganz gut, mit dunklem habe ich nur schlechte Erfharungen gemacht.
 
Kacinski schrieb:
Mein Lieblingsklöder ist und bleibt: Brot :)
Stangenweißbrot ist ganz gut, mit dunklem habe ich nur schlechte Erfharungen gemacht.

Hallo na klar,habe ich ganz vergessen Weißbrot nartürlich, ich bevorzuge Brötchen ,die ich einen Tag vorher in eine Plastiktüte packe damit sie richtig schön Gummiartig werden. Gruß Pitti
 
Habe Karpfen auf Tauwurm; Kartoffeln sowie Maden gefangen möchte eher dazu Glück sagen :rotwerd denn ich Angel nicht geziehlt auf Karpfen,also was soll ich in der Umfrage ankreutzen? :confused:
 
Meine bevorzugte Methode ist ausschließlich mit verschiedenen Futtermischungen, je nach Jahreszeit, Gewässer und Wassertemperatur. Ich benutze hier auch nur Winkelpicker- und Feederruten. Das hat auch noch den Vorteil mit dieser verhältnismäßig feinen Fischerei (0,16 od. 0,18er Hauptschnur mit 0,10, 0,12 oder 0,14er Vorfach ) auch noch andere Arten wie Schleie oder Rotfeder zu überlisten und auch in den kalten Wintermonaten öfter mal was zu fangen.
 
Also ich fische am liebste mit eigenbau murmeln bis 22mm da weiß was drinne ist
an liebsten noch mit Black Pepper Oil gedippt und wenn mal nix mehr geht dann sind tigernüsse der hit
MFG
 
moin
also mein Favorit ist der Mais . Ehrlich gesagt hab ich erst 8 Karpfen in meinem Leben gefangen,dies liegt wohl daran das ich nix von diesen Wasserschweinen halte und auch fast keine ahnung habe wie man sie beangelt.Aber als ich einmal auf sie geangelt hab (es war Hechtschonzeit) hab ich mit Mais gefischt und der Erfolg war sensationell ->in 2 Tagen 5 Karpfen !!!
 
Meine Favoriten = Frollic u. Kartoffel ....

Hallo Petrifreunde, :prost

glaube hatte ich in irgend einem Forum schon mal geschrieben...
zur Zeit bevorzuge ich Frollic am Haar, ansonsten bleibe ich meiner
altbewerten Kartoffel treu...

Habe mit diesen beiden, in diesem Jahr 15 Rüssler überlisten können, die schwersten mit Frollic(15 - 28 Pfd.) alle anderen so um 10 Pfd. ......
natürlich sind noch größere in meinem Heimatgewässer, habe mal
gehört es wäre einer von 48 Pfd. gefangen worden, habe es leider nicht
selbst gesehen... schade....

Für mich ein guter Schnitt in diesem Jahr, habe 2004 nur 3 Karpfen gefangen,
hat mich persönlich sehr geärgert, aber was soll es, "Immer wieder aufs Neue"...

Gruß :wink
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich angle am liebsten mit Frolic ist billiger und bekommt man fast überall mehr Fische hab ich bissher auch mit Frolic gefangen aber ich hab auch nichts dagegen auch mal ein Boilie ran zu machen
mfg carpi
 
Hi Angelspezi ,

ich benutze am Liebsten Boilies , gefolgt von Mais und Wurm , aber auch noch andere Köder ( Teig usw) .
Normalerweise mache ich meine Boilies selber , klar benutze ich auch ready mades von den Firmen Nash , Hutchinson , Pelzer und anderen , gerade bei kurzfristig geplanten Sessions.
Meine Geschmacksrichtungen , die ich verwende , sind Scopex, Vanille, Bloody Boilie(eigenbau), Chocolate-Spice (eigenbau) , Cappucchino-Mix ( eigenbau) und fischige Sorten (Squid, Mussel,Lobster) .
Zum Anfüttern benutze ich die Boilies, die ich verwenden will , und vorgekochten Mais (aromatisiert oder pur).

Mfg Jacky1
 
Meiner Meinung nach sind deine Köder (Tauwurm & Maden) im Frühjahr "fast" unschlagbar!Wie oft saßen wir Karpfenangler im Frühjahr mit unseren super-Boilies usw. am See und die schönsten Karpfen hatten die Aalangler als "Beifang"!!!Mit Boilies ist besonders jetzt die natürliche Nahrung nicht zu ersetzen finde ich.Man sollte öfter auf das alt bewährte zurückgreifen,auch wenn man oft teils lästige Beifänge hat
 
Natürlich ist der Boilie immerwieder sehr beliebt, da er Selektiv nur größere Karpfen fängt! Auch ich nutze Boilies fast immer, doch vergesse ich auch nicht das Mais und Co wirklich Top Köder sind und nutze sie auch hin und wieder weil sie nich nur die Riesen bringen!

Gruss Sandro
 
Servus zusammen,

Bei mir ist es immer verschieden! Ich versuche mich dem Wetter anzupassen!
Meistens habe ich eine ganze Köder-Palette dabei: Boilies, (selbst gemachte) Mais, Frolic, Teig und verschiedene Dips und Pouder´s! Aber auch Made und Brötchen sind immer dabei!
So kann ich mich schnell auf das Gewässer und die Temperaturen einstellen.

Gruß Red Twister
 
Ich persönlich habe bei der ganzen Boiliefischerei noch nie mitgemacht. Dagegen sträube ich mich. Da wird eine halbe Angelindustrie nur auf diese komischen Kugeln ausgerichtet.
Ich fische auf Karpfen, wenn auch nicht oft, mit Mais, Würmern oder Teig. Hab damit immer Erfolg gehabt.
 
Zurück
Oben