PLZ02 Mandau bei Zittau

Fischarten in der Mandau

Angelspezi schrieb:
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Zoo-Angler-Fachgeschäft
Daniel Kirsche
Neustadt 24
02763 Zittau
Tel. 0 35 83 / 51 05 38
Fax 0 35 83 / 51 07 49

und

Gaststätte - Pension Olbastübl. Wartha
Heidrun Pietsch
Dorfstr. 25
02694 Wartha
Tel. 03 59 32 / 3 21 00


Bachstrecke im Landkreis Löbau-Zittau.

Streckenlänge: ca. 12 km

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Barsche und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Hallo zusammen,

da ich immer mal wieder in der Ecke bin und schon mehrmals in der Mandau geangelt habe, einige Bemerkungen zum Fischvorkommen.
Karfen und Schleien werden nur noch vereinzelt oberhalb des Wehres am Hotel "Dresdner Hof" in Zittau gefangen! Dafür ist die Mandau auf der gesamten Länge, ein hervorragendes Forellengewässer. Speziell in der grünen Strecke (oberhalb der Brücke zwischen Pethau und Hörnitz) fängt man gute Bach- und Regenbogenforellen. Unterhalb im Mischgewässer vor allem gute Barsche, Döbel und Äschen. Vereinzelt wurden auch bereits Hechte und Zander gefangen. Diese stammen vermutlich aus dem Olbersdorfer See. Die ebenfalls immer mal gefangenen Barben, wurden vor einigen Jahren aus der Neisse umgesetzt. Also meiner Meinug nach, ein interessantes Gewässer. (Nur die Einheimischen verschweigen das gern).

Ich kann diesen südöstlichsten Zipfel der Oberlausitz nur allen empfehlen und verbleibe mit einem kräftigen Petri Heil
Euer angleramrhein
http://www.angeln-rhein.de
 
Hallo erstmal!
Ich habe vor in den nächsten Wochen mal wieder in meine alte Heimat zu fahren,ich habe schon als Kind in der Zittauer Umgebung geangelt,würde jetzt gerne in der Mandau mal auf Forellen angeln. (damals unmöglich) Kannst Du mir noch ein paar Tipps`geben ? (Köder,Strecke)
mfG Jörg
 
Forellen in der Mandau

Hallo Jörg,

ich freue mich, mal von einem Landsmann zu hören. Die Gegend um Zittau ist auch meine Heimat, aber beruflich bedingt, komme ich auch nur noch gelegentlich dorthin zurück. Du hast recht, früher war an Forellen in Mandau und Neisse nicht zu denken, aber seit der Wende hat sich die Wasserqualität aller Gewässer drastisch verbessert. Hinzu kommt, dass regelmäßige Besatzmaßnahmen inzwischen gute Fischbestände aufgebaut haben. Ob Bachforelle, Regenbogenforelle oder Äsche - alles fangbar und vor allem auch essbar. Also auf Forellen würde ich Dir die Mandau in Großschönau, Hainewalde und Mittelherwigsdorf empfehlen. Da dort größtenteils grüne Strecke ist, kannst Du zwar mit dem normalen Erlaubnisschein angeln, aber natürliche Köder sind verboten. Ebenso künstliche Köder mit mehreren Haken, wie zum Beispiel Wobbler mit zwei Drillingen. Eine leichte Spinnausrüstung ist das richtige. Meine Topköder sind kleine Schwimmwobbler und Spinner in natürlichen Farben. Äschen fängst Du nur mit der künstlichen Fliege. Ab der der Brücke zwischen Hörnitz und Pethau in Richtung Zittau ist die Mandau ein Mischgewässer. Dort sind dann natürliche Köder erlaubt. Am besten mit einer unauffälligen Pose, einen Mistwurm treiben lassen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße
Andreas
http://angeln-rhein.de
 
ich will auch.

hallo ihr.

ich bin aus görlitz, und suche schon seit 3 jahren ein gewässer wo ich mal aale fangen kann, weißt du da etwas?
 
Ein guter Tip für die Mandau! Forellenstellplätze wurden ja hier schon genannt. Eine gute Methode diese zu fangen: Bienenmaden auf leichter Pose mit ca. 30cm Vorfach treiben lassen. Grad nach der Schonzeit sehr fängig.
 
Hallo, kann mir für die Mandau für 2009 einen Tipp geben ???? und vielleicht noch einen
Tipp einer guten Unterkunft , denn ich möchte früh am Wasser sein.
Danke und Petri Heil Wolfgang M.
 
Hallo zusammen, hoffen das ließt noch jemand.
Weiß jemand wie es um den Bestand von Äschen in der Mandau steht, würde nächstes Jahr im Sommer gerne Äschen fangen, falls das in der Mandau nicht mehr möglich seien sollte, würde ich mich freuen wenn jemand schreibt wo man so in der Umgebung von Zittau (-30 km Entfernung) Äschen fangen kann.
:angler:
 
Zurück
Oben