Internet -  technische Frage mit Handy

conger77

...Allrounder...
Hallo, Liebe Freunde des Angelsports!
Habe einige technische Fragen zu meinem neuen handy, hoffentlich könnt ihr mir helfen:
1. Frage Wenn ich die wlan verbindung vom Internet betätige, kommen Unter dem E(=Edge) 2 Pfeile, die wieder verschwinden und im sekundentakt wiederkommen, ist das normal?
2.Frage, die Option Datenverkehr, sollte ich nur ein und ausschalten, wenn ich egal ob mit wlan oder Mobil im internet bin oder?
das wars erstmal, hofffe auf antorten! ;) Danke schonmal
Nebeninfo: das Handy ist das Sony Xperia
 
1.) Kann sein, muss nicht sein. Es könnte entweder heißen, dass die Verbindung besteht, aber kein Datenverkehr besteht, oder die Verbindung zu schwach ist. Was machen die Pfeile bei Datenverkehr? und Bedienungsanleitung gelesen?

2.) Die Option kannst du immer anlassen, sonst musst du sie jedes mal erst aktivieren. Lediglich die Inet Verbindung sollte nur auf Anfrage gestattet werden, vor allem wenn du keine Flat hast. Hast du sie, kannst du diese Abfrage auf "Nur bei Roaming" beschränken.
 
@elbeangler war ja klar dass sowas wieder von dir kommt von wem auch sonst...
@2911 hecht
Es geht ja auch darum, das handy mit wlan zu verbinden, geht aber nicht, jetz ursachenforschung!
Eine bedienungsanleitung lag leider nicht bei
 
Hi conger.

Also Du hast ein Android-Handy. Das E steht fuer EDGE. Dort kann auch je nach Netzabdeckung G, 3G, H stehen. Die Pfeile zeigen an, ob Datentraffic stattfindet oder nicht.
Es ist vollkommen normal, dass das Handy, ehe es auf das von Dir aktivierte WLAN switcht, Datenpakete sendet. Das ruehrt daher, dass das Handy bei etwaigem Browsergebrauch die letzten Serverinfos abholt, damit es diesen ueber das WLAN wieder findet.

Wenn Du eine Flat hast, was PRINZIPIELL ZU RATEN IST, brauchst Du dir keine Gedanken machen, ob du die Datendienste ausschaltest oder nicht. Einzig in Grenzgebieten und im Ausland sowie auf Schiffen sollte man acht geben und es deaktivieren.
Auch den Punkt Auslandsroaming.



Lg fw



Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
1. Frage Wenn ich die wlan verbindung vom Internet betätige, kommen Unter dem E(=Edge)...

wlan und Datentransfer via EDGE, HS...tralla...sind 2 paar Schuhe.

Wenn WLAN/wifi aktiviert ist, dann holt der seine Daten per "Funk" aus den Internetrouter der in der Naehe ist.

Wenn es das nicht gibt dann "telephoniert" der sich quasi ins Internet. Dann ist eine Flatrate sinnvoll.
Daher ist es egal ob der die EDGE Pfeile anzeigt wenn der im WIFI Netzt haengt.
 
wlan und Datentransfer via EDGE, HS...tralla...sind 2 paar Schuhe.

Wenn WLAN/wifi aktiviert ist, dann holt der seine Daten per "Funk" aus den Internetrouter der in der Naehe ist.

Wenn es das nicht gibt dann "telephoniert" der sich quasi ins Internet. Dann ist eine Flatrate sinnvoll.
Daher ist es egal ob der die EDGE Pfeile anzeigt wenn der im WIFI Netzt haengt.

Normalerweise ist die Edge Geschichte gar nicht zusehen, wenn er sich im WLAN befindet.
 
Da habt Ihr beiden recht. Nhr meint Conger glaub ich die paar Sekunden, ehe das WLAN Symbol erscheint.



Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Hi,
@Lazlo
genau so mache ich das auch hab auch schon gesucht, danke trotzdem ;)
@ All
also mein Problem ist, ich wähle die wlan option aus, wähle meinen wlan namen(gerätname bei uns im haus) aus, gebe das passwort ein & gehe auf verbinden, wenn ich dann aber ins internet will, hat er keinen empfang, selbst wenn ich direkt neben der sog. Fritzbox (wlan gerät) sitze!
ich bin kurz vorm verzweifeln!
das komische ist, bei meinem onkel funktioniert es mit meinem Handy einwandfrei! ich komme auf anhieb mit dem passwort von ihm in sein wlan netz! dann leuchtet auch ein wlan symbol auf, keine pfeile sondern ein punkt mit halbkreisen drüber, dann funzt das internet auch!
mein verdacht ist, dass ich das gerät i-wie an unserer wlan box installieren muss, kann mir da jmd helfen?
HILFE ;)
 
Google mal nach Routerkonfiguration + der Bezeichnung deines Routers, damit solltest Du die entsprechenden Infos bekommen.
 
Je nach Routertyp kann man dort auch einstellen, wieviele Verbindungen aktiv sein dürfen bzw. Welche Geräte (gefoltert nach Mac Adressen) eingebucht sein dürfen und eine IP Adresse zugewiesen bekommen.
Vielleicht liegt es daran?
 
Bei der Fritzbox gibts...mhhh..bei WLAN Einstellungen zwei Optionen: Verbindung mit allen Geraeten oder Verdindung mit bekannten Geraeten...zulassen.

Zumindest sinngemaeß.

Ich denke es liegt daran. PC - Browser - fritz.box - Passwort eingeben - WLAN - da gibts eine Tabelle mit allen z.Z. aktiven Geraeten...darunter sind dann die Haekchen zu setzten.

ggf. muss man noch auch Expertenansicht umschalten
 
Problem gelöst-Handy aus dem fenster geworfen :):):)
ne, scherz, war aber kurz davor ;) :)
habs rausgefunden, lag an der fritzbox, war so eingestellt, dass keine neuen geräte mehr zugelassen werden durften!
KANN ALSO GESCHLOSSEN WERDEN
danke an alle für die mithilfe und die mehr oder weniger hilfreichen kommentare! ;) :prost
 
Danke fuer die Rueckmeldung und auch Dank an Neutzel fuer die gute Erklaerung !

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Zurück
Oben