Räuchern -  Räucherproblem

Ich benutze auch so eins !
picture.php

Meins zeigt die Temperatur eigentlich recht zuverlässig an ! Hab es mit einem Backofenthermometer getestet und nachjustiert ! Meins hat an dem Messingstutzen hinten eine Schraube zum nachstellen !
 
@ Hallo Hechtforelle, bezeichnete dich per Mail 2009 mal als Russ, erinnerst du dich :).

Bei 200 Grad zeigt das eine Thermometer 140 Grad an und das andere ca. 85 Grad. Wie kann so etwas angehen?
Habt ihr mal ein Bimetall Thermometer mit einem Digitalem Thermometer verglichen? Streng genommen ist mein Thermometer zur Messung der Wassertemperatur, aber es wird überall im Netz auch als „Räucherthermometer“ angepriesen.
Welche Thermometer benutzt ihr an Euren Öfen?

Ich muß sagen, man kann sowas leicht erklären. Denke du kennst evtl. noch meine alten Ratschläge zum Räucherofen, aber man wird schlauer. Dein altes Thermometer hast du schon oft benutzt und der Fühler ist bestimmt nie ganz abgedichtet, so gelangt mit der Zeit , Fett und Rauch auf den Fühler und auf das Bimetal, was dies anscheinend beeinträchtigt.

Mein Rat. Wenn du schon einen Digitalen Temperaturmesser hast, dann lege beide in die Wohnung, und justiere dein Räucherofenthermometer mit dem Digitalen, mit der Justierschraube, wie es Querkopf schrieb. :hops

Neupreis Thermom. 3.50.-€
 
Danke Leute, das hilft mit evtl. weiter. In der Tat hat auch mein Thermometer eine Einstellschraube. Als Räucherthermometer hatte das aber noch nie hergehalten. Vielleicht hat der Heizungsmonteur das Ding ja mit Absicht liegen lassen weil es einfach nicht richtig funktionierte. Ich werde es noch einmal ausprobieren und ggf. ersetzen.
 
Zurück
Oben