Video Clip -  Mit Fischereiaufsehern unterwegs

Richtig, aber....und dies mag jetzt etwas kleinlich klingen....für meine Begriffe ist das zu "schwammig".

Angenommen, ich beantworte die Frage des FA ob sich Fische im Auto befinden mit nein, ist er dann trotzdem berechtigt, eine Fahrzeugkontrolle durchzuführen?

Für meine Begriffe ja!
Wenn ein Autofahrer aus den Niederlanden kommend vom Zoll angehalten wird und gefragt wird ob er Drogen im Auto hat und er sagt nein, darf der Zoll sein Auto dann trotzdem durchsuchen?
 
vll ist es bei Euch anders aber in Bayern darf ein FA jederzeit ein Auto kontrollieren!!!

Mir wurde damals beim Schein gesagt, dass das nur geht im Zusammenhang mit der verständigten Polizei, also auf großem Verdacht xy.
Wenn ein FA mir normal kommt, kann er jederzeit auf erklärtem Verdacht meinen Kofferraum sehen, aber wenn er es unter anderen Umständen möchte,
dann bleib ich da auch gerne bis die Polizei kommt sitzen - und ich denke mal stark, dass mir da nichts blüht, solang ich vorher normal meine Papiere, Ruten und bla vorgezeigt habe.

Auto ist Eigentum, ein FA kann ja auch nicht einfach in mein Haus, oder doch? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde damals beim Schein gesagt, dass das nur geht im Zusammenhang mit der verständigten Polizei, also auf großem Verdacht xy.

In welchem Jahr war das denn? Habe oben ja den Link zum bayerischen Fischereigesetz gepostet und das ist die Fassung von 2008. Evtl. hat sich das seit deiner Prüfung dahingehend geändert.
Das steht im Fischereigesetz ja ausdrücklich drin, dass er häuser nicht betreten darf! Das wäre dann Hausfriedensbruch! Wohnt ja keiner in seinem Auto :-)
 
2006

..
Ja der FA darf Fanggeräte sehen und gefangene Fische, aber das setzt nicht gleich, ein Auto zu durchsuchen.
Wenn ich zum Auto gehe, ihm die Fische vor die Füße stelle, hat er nichts mehr am Auto verloren. Und wenn ich dort erst gar nichts drin habe, genau so wenig ;)
Das darf dann die Exekutive gerne übernehmen, aber kein AUFSEHER.
 
Dann wurde dir was falsches gesagt :)

Wenn z.B Person xy einen Eimer im Auto hat kann ich sagen bitte öffnen Sie den Kofferraum das ich den Eimer besichtigen kann.

Wenn z.B Person xy mit seinem Auto am Wasser ist und es ist offentsichtlich kann ich ihn bitten den Kofferraum zu öffnen da kann zum Beispiel verbotenes drin sein. Aalräuse,Drahtsetzkescher ect.pp

Ich habe auch keine Lust mehr darüber zu Disskutieren jeder FA weis welche Rechte er hat und wann er wo Gebrauch machen darf. Und Somit bin ich herrausen bei diesen Disskussionen.

2006

..
Ja der FA darf Fanggeräte sehen und gefangene Fische, aber das setzt nicht gleich, ein Auto zu durchsuchen.
Wenn ich zum Auto gehe, ihm die Fische vor die Füße stelle, hat er nichts mehr am Auto verloren. Und wenn ich dort erst gar nichts drin habe, genau so wenig ;)
Das darf dann die Exekutive gerne übernehmen, aber kein AUFSEHER.

Er darf auch nach verbotenen Sachen suchen ist echt so die Polizei sagt auch nichts anderes wie der Fischereiaufeher wenns dumm geht musst dann noch die Anfahrtskosten bezahlen weil der Fischereiaufseher bei diesem Thema sowas von in Recht ist.

Es kann auch sein das einer die Fische in einer Tüte unter den Sitz versteckt das habe ich alles schon erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2006

..
Ja der FA darf Fanggeräte sehen und gefangene Fische, aber das setzt nicht gleich, ein Auto zu durchsuchen.
Wenn ich zum Auto gehe, ihm die Fische vor die Füße stelle, hat er nichts mehr am Auto verloren. Und wenn ich dort erst gar nichts drin habe, genau so wenig ;)
Das darf dann die Exekutive gerne übernehmen, aber kein AUFSEHER.

In meinen Augen so nicht richtig! Der Fischereiaufseher ist ein staatliches Kontrollorgan und kann bei einem Anfangsverdacht, welcher durch verdächtiges Verhalten gegeben ist, das Auto kontrollieren.
 
Okay.

Was sind denn Sachen im Auto, nach denen ein Fischereiaufseher so sucht, ausser nach gefangenem Fisch?

Kann ja theoretisch Reusen, Paternoster und Aalschnüre spazieren fahren wie ich lustig bin. Weisst was ich mein?
 
In meinen Augen so nicht richtig! Der Fischereiaufseher ist ein staatliches Kontrollorgan und kann bei einem Anfangsverdacht, welcher durch verdächtiges Verhalten gegeben ist, das Auto kontrollieren.


Da hast du vollkommen recht !!!! Bei Zelte Wohnwagen ist es wieder was anderes das darf nur die Polizei aber ein AUTO darf von einen FA jederzeit kontrolliert werden und Boote auch. So steht es zumindest in meinen Ordner drin wo ich bekommen habe.
 
vll ist es bei Euch anders aber in Bayern darf ein FA jederzeit ein Auto kontrollieren!!!

Thomas (schweyer) hatte ja den entsprechenden Link für Berlin eingestellt - danke dafür - und da steht es, wie für Bayern ähnlich drin.
Was mich an der ganzen Sache stört, nur weil der Sportfreund unfreundlich auf den FA reagiert hat, eine Kontrolle des Fahrzeugs durchzuführen, halte ich für arg übertrieben, besonders weil kein hinreichender Verdacht besteht, dass er evtl. gegen Vorschriften / Gesetze verstoßen hat. Diese Verhalten kann ein RAMBO an den Tag legen, aber ein FA sollte nicht so doll an der Uhr drehen.
Wir sind nicht Gegner der Angler, sondern in erster Linie für diese da, wir haben keine Polizeigewalt.
 
Okay.

Was sind denn Sachen im Auto, nach denen ein Fischereiaufseher so sucht, ausser nach gefangenem Fisch?

Kann ja theoretisch Reusen, Paternoster und Aalschnüre spazieren fahren wie ich lustig bin. Weisst was ich mein?


Wenn du sie wo Spazieren fahrst ist es dir überlassen aber wenn du am Wasser angelst und die im auto sind dann liegt der Verdacht nah das du sie aich einsetzten wirst!!! Ich kann auch Abends ind er Stadt mit einer Einbrecher mütze rumlaufen wenn mich die Polizei kontrolliert und ich hab die auf liegt der verdacht auch nah das ich wo einsteigen will. Merkst was? xD

Thomas (schweyer) hatte ja den entsprechenden Link für Berlin eingestellt - danke dafür - und da steht es, wie für Bayern ähnlich drin.
Was mich an der ganzen Sache stört, nur weil der Sportfreund unfreundlich auf den FA reagiert hat, eine Kontrolle des Fahrzeugs durchzuführen, halte ich für arg übertrieben, besonders weil kein hinreichender Verdacht besteht, dass er evtl. gegen Vorschriften / Gesetze verstoßen hat. Diese Verhalten kann ein RAMBO an den Tag legen, aber ein FA sollte nicht so doll an der Uhr drehen.
Wir sind nicht Gegner der Angler, sondern in erster Linie für diese da, wir haben keine Polizeigewalt.

Richtig aber wenn einer am Anfang gleich agresiv rüpberkommt dann hat er meisten was zu verbergen. Den Angriff ist die beste Verdeidigung die Fa denken sich da schon was dabei wenn sie was machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, er hat es ja damit begründet, dass für ihn der Verdacht nahe gelegen hat, dass der Angler etwas zu verbergen hat. Dass man als Aufseher dann auch auf den Gedanken kommt, der Betreffende könnte das Fanglimit schon überschritten haben und bereits gefangene Fische im Auto lagern ist aus meiner Sicht dann schon irgendwie verständlich.

Gruß

Wo ist ein Verdacht begründet ???
Aus dem durch den FA geschilderten Sachstand kann ich nichts derartiges erkennen.
Der Schuss kann nach hinten losgehen, wenn sich der Sportfreund beschwerdeführend an die UFB / OFB wendet. FA sind nicht unersetzbar.....
 
Wenn du sie wo Spazieren fahrst ist es dir überlassen aber wenn du am Wasser angelst und die im auto sind dann liegt der Verdacht nah das du sie aich einsetzten wirst!!! Ich kann auch Abends ind er Stadt mit einer Einbrecher mütze rumlaufen wenn mich die Polizei kontrolliert und ich hab die auf liegt der verdacht auch nah das ich wo einsteigen will. Merkst was? xD

Und dann? Zwickst du auf Verdacht die Jahres/Tageskarte?
Weil die Polizei sperrt mich auch nicht gleich fürs tragen einer Mütze 5 Jahre in den Bau :spass

Generell wird niemand nur auf Verdacht für irgendwas verurteilt...bei sowas sehe ich das aber gefährdet.
 
Angenommen, ich beantworte die Frage des FA ob sich Fische im Auto befinden mit nein, ist er dann trotzdem berechtigt, eine Fahrzeugkontrolle durchzuführen?

Nein, es sei denn, der FA hat gesehen, dass der Sportfreund bereits gefangene Fische im Auto verstaut hat, bzw. er sieht eine "lebende" Tüte im Auto. Dann kann er den Angler auffordern das Fahrzeug zu öffnen. Weigert er sich dennoch, bleibt nur die Polizei.
 
Ich könnte Theoretisch die Erlaubniss scheine abnehmen . Ob ich es mache steht auf einen anderen Blatt Papier:). Auserdem Disskutieren wir ja nicht was ich dan mache sondern ob der FA dein Auto Kontrollieren darf.

Nein, es sei denn, der FA hat gesehen, dass der Sportfreund bereits gefangene Fische im Auto verstaut hat, bzw. er sieht eine "lebende" Tüte im Auto. Dann kann er den Angler auffordern das Fahrzeug zu öffnen. Weigert er sich dennoch, bleibt nur die Polizei.

Alter Däne bist du eig. FA?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meine Begriffe ja!
Wenn ein Autofahrer aus den Niederlanden kommend vom Zoll angehalten wird und gefragt wird ob er Drogen im Auto hat und er sagt nein, darf der Zoll sein Auto dann trotzdem durchsuchen?

An dieser Stelle sollten wir wieder einmal normale Brötchen backen und die Befugnisse eines ehrenamtlichen, wenn auch staatlich geprüften und amtlich bestellten und vereidigten usw. FA nicht mit dem Zoll vergleichen. Da gibt es wohl gewaltige Unterschiede und die sollten wir auch erkennen und einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle sollten wir wieder einmal normale Brötchen backen und die Befugnisse eines ehrenamtlichen, wenn auch staatlich geprüften und amtlich bestellten und vereidigten usw. FA nicht mit dem Zoll vergleichen. Da gibt es wohl gewltige Unterschiede und die sollten wir auch erkennen und einhalten.


Das sehe ich wiederrum auch so das der Zoll einige mehr Befugnisse hat wie ein FA. Trotzdem ändert sich aber nicht daran das ein FA die Berechtigung hat das Auto zu durchsuchen.
 
Interessant wie es doch irgendwie jeder anders auslegt.
Das Lustige ist, ich wurde 2012 ganze 3 mal kontrolliert.
2 mal Polizei, einmal Vorstand himself :-D

Bin der liebste Angler am Wasser, aber befürchte bei so manchem Aufseher (nicht ihr, keine Vorwürfe), dass diese um jeden Preis ihre Rechte "durchprügeln" wollen und dann vermutlich doch durch Auslegung im Unrecht sind.

Mahlzeit ;)
 
Zurück
Oben