Vorsperre Oberwartha

So heute den Vorstau angetestet.Wir waren nicht alleine,2 weitere Angler waren vor Ort.Ich muss sagen das wir sehr angenehm überascht waren denn es war immer Bewegung an den Ruten.Auf Mais und Tauwurm konnten wir ca. 15 Spiegelkarpfen zwischen 40 - 50 cm überlisten und das bei 4 Stunden Angelzeit und 2 Grad Wassertemperatur. War ein richtig schönes Winterangeln. 2 von den Kollegen durften in die ewigen Fischgründe eingehen,Silvester steht vor der Tür.
 

Anhänge

  • bilder privat 030.jpg
    bilder privat 030.jpg
    3 MB · Aufrufe: 421
So liebe Leute,ich hab mich mal bissel schlau gemacht was die Vorsperre angeht.
Die Vorsperre war ein Karpfenaufzuchtgewässer welches jeden Herbst abgelassen worden ist.Nun ist es so das sich im letzten Herbst der Eigentümer(Vattenfall) dagegen gesträubt hat.Als Grund gab er an,das der Wasserstand des Hauptbeckens keinesfalls durch den Ablass der Vorsperre erhöht werden darf (obwohl das kaum aufgefallen wäre).Nun gut sei es drum.Jetzt wurde vom AV"Elbflorenz" die Vorsperre bis auf weiteres freigegeben.Zum Fischbestand ist zu sagen das sich fast ausschließlich Karpfen zwischen 30 und 60 cm im Gewässer befinden.KEIN Raubfisch !
Es soll sich dabei um ca. 2 Tonnen handeln die zu Aufzuchtzwecken im letzten Frühjahr eingebracht wurden.(Jetzt nur noch 1,9999567 Tonnen :)).
Die Fische wurden regelmäßig mit Weizen gefüttert.Es erfolgt vorläufig kein weiterer Besatz.
Ich hoffe das die Möglichkeit besteht dieses Gewässer zu pachten und sich der zuständige AV ernsthaft darum bemüht.Es wäre schade wenn so ein Gewässer irgendwann mal trockenliegt und verödet.Bei richtigen Besatz und pfleglichen Umgang hat dieses Gewässer nämlich Potenzial.
 
..

Das kann man ja nur hoffen das sich schnell ein Pächter findet, versteh es nicht falsch aber dank deiner Angaben zum Gewässer könnt da bald mehr als genug los sein...

Paulchen
 
Ist es jetzt schon,ich habe mir auch lange überlegt ob ich die Info´s weitergebe.Aber wo kommen wir denn da hin wenn Angeln nur noch aus Geheimniskrämerei besteht.Ich kann nur an alle appellieren das man sich in Bezug auf die Fischentnahme mäßigen sollte.
 
Wollte heute mal anangeln-hatte leider den Eisbohrer vergessen ;).Kurz gesagt ,geschlossene Eisdecke!!
da mir dein Beitrag keine Ruhe ließ habe ich mich am späten Nachmittag selbst vergewissert.Und siehe da,die Vorsperre war komplett eisfrei !!!
Das große Staubecken allerdings noch fast völlig zu.
Jedenfalls saß auch ein Sportsfreund auf Karpfen mit Mais an.Und ja,sie fressen!!!
Zwar nur kleine Fische so knapp am Maß,aber immerhin.
 
Ich war jetzt mal dort und ich muss sagen eine sehr kurzweilige Angelei. Rein vom Fischen her macht das natürlich Laune und am leichtem Gerät machen die kleinen Karpfen auch richtig Spaß.
Nur von Ruhe und Entspannung keine Spur, die Autobahn knallt im Hintergrund, überall liegt Müll und das meiste sind nun mal Maisdosen und Madenbehälter:mad:. Die Angelstellen sind ganz schön gefährlich ziemlich steil geht es zum Gewässer und extrem viel schlammig.
Naja konnte einige Flossenträger bestaunen und zwei kamen auch mit nach hause. Die größe ist aber wirlich sehr überschaubar, alle Karpfen hatten so zwischen 38 - 45cm und alle so um die zweieinhalb bis drei Pfund.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_9020.JPG
    K1024_IMG_9020.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 365
Petri zu den Fischen,es ist natürlich schade das es nur Karpfen und ein paar Weissfische gibt.Aber wer mal schnell einen Fisch für die Pfanne braucht ist dort gut aufgehoben.Die Frage ist wie geht es weiter mit dem Gewässer.....
Irgendwann sind die Karpfen rausgefangen und dann dümpelt der Teich so vor sich hin.Man hofft ja das der AV"Elbflorenz" und der Eigentümer Vattenfall einen Konsens finden.
Das Gewässer hat auf jeden Fall Potenzial von seinen Gegebenheiten.
 
Ich war heute Früh von 8-!2 mal da,hatte 5 Karpfen alle leider nur so um die 30-35 cm,und gebissen haben alle zwischen 9 und 10.00 Uhr.Davor und danach war Ruhe-kurze aber heftige Beisszeit.
 
Ich war heute Früh von 8-!2 mal da,hatte 5 Karpfen alle leider nur so um die 30-35 cm,und gebissen haben alle zwischen 9 und 10.00 Uhr.Davor und danach war Ruhe-kurze aber heftige Beisszeit.
Mmh,man sollte versuchen sich durch die kleinen durchzuangeln.Dann kommen auch schöne Küchenkarpfen.Rekordfänge darf man so oder so nicht erwarten.Bei 60 cm sollte Schluss sein.Versuchts mal mit Tauwurm,bilde mir ein das die größeren das eher reizt.
Naja zur Überbrückung bis zum 1. Mai machts schon Spass.
 
War letztens da gucken es ist ziemlich vermüllt immer noch und überall hingeschissen und paar naksche alte männer schlichen da rum. Fischbewegung war da hab mit einem geredet der dort angelte er sagte sagte karpfen gehen ganz gut sind wäre wohl nicht viel drin außer noch weißfisch.
 
Zurück
Oben