Jungangler -  Angeln im Winter

Fischk0pf02

Petrijünger
Hallo ich habe heute versucht an,der weser zu angeln an einen see.Ich habe alle möglichen köder probiert wie mais,kunstmais,würmer,boilie stückchen auf grund und pose aber es hat nicht gebissen.Ich habe die fische springen sehen und auch gründelblasen.Aber woran kann es liegen an der temperatur -2grad.Oder am köder bitte um hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum versuchst du es nicht da wo die fische gründeln.ausloten und an tiefere stellen angeln.und wichtig ist auf welche fischart hast du es denn abgesehen?
 
hm so erfahren bin ich noch nicht.ich wUrde mir an meine hauptschnur ein wirbel machen un ein thermometer reinhängen und dann wUrd ich den see absuchen nach einer wärmeren stelle im wass er .villeicht an einen kleinen einfluss der in den see villeicht mündet.statt das thermometer kannst du sann auch ein blei einhängen um die struktur und tiefe des sees heraus zubekommen.
 
Hallo !

Kunstköder im winter verboten?
Bei uns können wir bis ende Februar mit Kunstköder Fischen.
Das ist so nicht korrekt!
In der Zeit vom 01.02.-30.04. ist in allen Angelgewässern die Benutzung von Handangeln zum Raubfischfang und die Benutzung der Senke untersagt.
2.3. Spinnangel [ 1 ] (Definition: Handangel zum Raubfisch-Fang)
Spinnangeln sind Angeln, mit denen eine Anbissstelle zum Fangen von
Fischen ständig durch das Wasser bewegt wird
. Es dürfen künstliche Spinnköder oder ein toter Köderfisch (auch im Spinnsystem) verwendet werden. Die Anzahl der zulässigen Angelhaken und deren Anordnung entspricht den Erläuterungen zur Köderfi schangel unter Pkt. 2.2. dieser Gewässerordnung.
[ 1 ] Ob die Spinnangel zum Raubfisch-Fang einsetzbar ist, wird durch den verwendeten Köder bestimmt. Kunstköder bzw. Köder, die mit mehreren oder mit mehrschenkligen Haken verwendet werden, sind grundsätzlich Raubfi schköder.
 
Wenn du Rotaugen fangen willst, sind Montagen auf Grund mit Mais, bzw. Kunstmais, so wie Boilie denkbar ungeeignet.

Wackler, 16er Haken, 14er Vorfachschnur, zwei Maden und dann bisschen suchen gehen.
 
Wenn du Rotaugen fangen willst, sind Montagen auf Grund mit Mais, bzw. Kunstmais, so wie Boilie denkbar ungeeignet.

Wackler, 16er Haken, 14er Vorfachschnur, zwei Maden und dann bisschen suchen gehen.

Moinsen,

seh ich ähnlich... ein paar etwa faustgrosse Knödel mit Paniermehl als Futter (gerne auch mit Maden / Caster drin vermengt) an der Angelstelle reingepfeffert erhöhen die Chancen oftmals auch noch ungemein.

Grüsse & schönen Sonntag
Stefan
 
passt vielleicht nicht ganz hier her aber Vorsicht im Winter beim Angeln da kann schon mal wehr vorbei kommen

LG Klaus

Bildschirmfoto_2012_12_09_um_1725_27_.png
 
Wenn ich einen Tipp geben darf....Meine letzten Hechte (3 an der Zahl) sind allesamt auf nicht natuerliche Farben eingestiegen. Aber es waren sehr naturgetreu laufende Koeder. Das Wasser war sehr klar.Weiss-rosa und weiss-orange waren die Farben der Helden. Gefuehrt habe ich sie in der mittleren Wassertiefe mit Tendenz nach oben. Wie geschrieben sehr, sehr langsam. Ich habe den Eindruck, dass der Hecht seine Beute frueh erkennen will, um sich "gemuetlich" danach auszurichten. Also muss er sie frueh sehen. Dat geht halt mit den hellen Farben. Deswegen muss der GuFi dann auch sehr natuerlich laufen. Wenn ich jetzt Gummis bestellen muesste, wuerde ich auf die Keitechs UND Softbaits setzen..



ntschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Richtig. Sehe ich auch so.

Nur hat es mich gewundert, dass ich mit nem "normalen" Schaufelschwanz in perlweiss (16 cm/ 44g) und nem Kopyto in Motoroil (12,5 cm/ 24g) keinen Stich machte.

Auch der KöFi meines Freundes driftete mehrmals den Spot sehr ideal ab.
Das ist wirklich eine meiner Top3 Spots ! In ueber 90 % der Angeltage gibts da Fisch.
Die Zeit zwischen KöFi-Einsatz und Gummi lag bei etwa 1,5 Std.. Somit kanns auch nit primär an der Beisszeit oder Lichtverhaeltnissen gelegen haben.

Und da steht immer was gutes...



Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Für Rotaugen bzw. allgemein Friedfische im Winter eignet sich gut abgedunkeltes Futter auf dunklem Grund. Gibt gute dunkle Lebkuchen- bzw. Pfefferkuchenmixe. Was dem Mensch im Winter schmeckt scheint den Friedfischen auch zu schmecken. Wichtig ist, dass du wie schon erwähnt wurde die Fische nicht sättigst. Wenig ist hier manchmal mehr. Lebendköder mach nur wenig ins Futter, evtl. auch eine Hand voll Hanfsamen. Als Montage würde ich eine feine Feedermontage der Matchrute vorziehen. Das ist aber sowohl Geschmackssache als auch stark vom Gewässer abhängig.
Gruß Steffen
 
Zurück
Oben