Angelerlebnisse -  Ein völlig unerwarteter, unglaublicher und unvergesslicher Abend! Part 2

Ron17

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Guten Abend allerseits,
einige erinnern sich bestimmt noch an meinen Bericht mit dem Aal. Da es mir diesmal emotional ähnlich wie letztes Jahr ging, habe ich mal den gleichen Threadtitel gewählt, auch wenn es eher später Nachmittag war.

Tja gestern hat es in Hamburg so richtig schön geschneit und ich dachte schon das ich in meinen 4 freien Tagen jetzt möglichst keinen Fuß vor die Tür setzen werde. Heute vormittag schien dann aber so schön die Sonne, dass es in den Fingern zu kribbeln begann...
So gegen 13 Uhr hielt ich es dann nicht mehr aus und ich bin raus zum Auto und musste es erstmal vom Schnee befreien. Dann fiel mir ein das ich beim letzten mal als ich Spinnangeln war mir ja alles abgerissen hatte. Also bin ich erstmal zum Angelladen gefahren und hab mal wieder 30€ gelassen, grrr.

Im Auto montiert die ganze Geschichte einschliesslich Rollenwechsel und dann endlich ab Richtung Wasser. Dort angekommen wo ich angeln wollte musste ich feststellen... zugefroren!

Ok dann mal zu dem Gewässer wo ich letztes Jahr den Aal hatte, das schuldete mir nämlich eigentlich noch was. Dieses Jahr keinen kapitalen Schlei dort erwischt und auch keinen großen Aal.

Da es um einiges größer und tiefer ist, war es auch noch komplett eisfrei.
Also mal schnell einen großen sinkenden Wobbler montiert aber irgendwie wurde ich mit dem nicht wirklich warm. Also mal den frisch gekauften goldenen Spinner Gr. 6 rangebastelt als ich merkte das mir die Ringe langsam zufrieren. Beim entfernen fiel mir dann auch noch auf das vom dritten Ring von oben gesehen der innere Ring fehlte. Somit rieb die geflochtene Schnur auf dem relativ scharfkantigem Rest, aua. Ich entschied mich einfach mal das sie es aushalten muss wenn sie wirklich gut ist und angelte weiter. Ehrlich gesagt rechnete ich auch nicht einmal zu 1% mit nem Fisch was wohl in meine Entscheidung mit eingeflossen ist. Denn seit 2 Jahren versuche ich es immer mal wieder mit KuKö´s dort aber mit ganz ganz bescheidenem Erfolg.

Naja alle 2 Würfe befreite ich die Ringe vom Eis und auf einmal passierte es. Biß!! Auf tief und so langsam wie möglich geführtem Spinner. Ich war echt fassungslos. Etwas zog wirklich extrem kräftig an der Schnur und wollte unbedingt rechts in die Büsche, mit Mühe und Not konnte ich ihn davon abhalten. Ich rechnete fest mit meinem ersten Hecht in diesem Gewässer dem ich 60-75cm zutraute als ich plötzlich an der Oberfläche sah, es ist ein Barsch!! Und was für einer... Der größte meines Lebens bisher. Nun bitte nur noch landen. Was Gott sei Dank auch gelang!

Mein Adrenalin sorgte dafür das ich mein Herz in der Halsschlagader pochen hörte, unglaublicher Fisch. Er hatte 48cm und 1880g!
Leider war ich alleine und ohne meine Digitalkamera. Die hatte meine Freundin mit nach Südafrika genommen und nun ist sie kaputt, mysteriös...! ;)

Daher gibt es keine tollen vorgestreckten Fotos hehe

Aber mit dem Handy habe ich natürlich schnell 3 Fotos gemacht, eins leider unscharf also habe ich nur 2 für euch.

Abschliessend muss ich mal folgendes sagen. Vor 10Jahren hätte ich den Fisch, nahezu garantiert, mitgenommen! Einfach um ihn möglichst jedem zu zeigen weil es so ein unglaublicher Anblick ist. Das können die Fotos wirklich nicht einmal annähernd wiedergeben wie gewaltig er live ausgesehen hat! Daher mal noch ein kleiner Appell gerade an evtl. jüngere Angler oder welche die (wie ich in dem Fall auch) den PB einer Fischart fangen. Wenn ihr ihn essen wollt, absolut meinen Segen!!!
Aber wenn ihr ihn nur der Sensation halber mitnehmen wollt und den Drang verspürt ihn zeigen zu wollen... lasst ihn schwimmen!

Es war ein unglaubliches Gefühl als ich ihn davonschwimmen sah!!! Eine Mischung aus Erhabenheit aber gleichzeitig auch Demut...

(ausserdem hatte ich soviel Glück - der kaputte Ring - Eis - ich hab vom Drilling den Plasteschutz der auf einem der drei Haken sitzt drangelassen - und nur ein Haken hatte gefasst und das auch nur ganz aussen in der Lippe aber nicht durch die Haut durch, sondern nur so komisch durchs innere des Maules, also knapper habe ich nie nen Barsch gehakt als diesen ---- von daher hatte er es sich absolut verdient:))

Im übrigen, als ich dann im Auto saß zeigte das Thermometer -5Grad an, ich hätte so 25Grad plus geschätzt...


So und zu guter Letzt, natürlich die 2 Fotos. Eines hatte ich ja schon im Alltägliche Fänge Thread gepostet.
 

Anhänge

  • 2012-12-06 16.14.46.JPG
    2012-12-06 16.14.46.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 412
  • 2012-12-06 16.14.08.JPG
    2012-12-06 16.14.08.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 407
Fettes Teil, halt mich fest :D. Schöne Story dazu.. überlege auch schon morgen nochmal auf Hecht/Barsch zu gehen.. damn, das macht es nicht einfacher!
 
Ron, davon traeume ich auch !!!

Ich kann es ganz und gar nachvollziehen, dass Du an nen Hecht in der Groesse dachtest. Meine 35 er dieses Jahr haben auch wie ein 50-60 er Speck gemacht. Die sind einfach extrem kampfstark. Und wenn dann noch die Rueckenflosse hoch steht, kannste sie nur ganz schwer ran drillen.
Mich haette ja echt das Alter interessiert. Bei mir in der Lahn waere der locker 15 Jahre und aelter.
Daher ist Deine Einstellung auch echt lobenswert. Toll, dass Du den Opa wieder hast schwimmen lassen !

Vor allem bei solchen Temperaturen so nen Fisch ueberlistet.....Junge, Junge....Hut ab !!
 
Neee.... Ist eigentlich ein Widerspruch in sich.

Du kannst das Alter an den Wachstumsschichten in den Kiemendeckeln abzaehlen. Dafuer muesste man Ihn abschlagen.
Oder man kennt das Gewaesser sehr gut und hat ein paar Kleinere untersucht.

Deswegen ja Widerspruch- weil kein Zuruecksetzen....
 
Wußte nicht, dass es die Waage auch in einer Miniausführung gibt ;) - Spaß beiseite: Ganz toller Fisch und auch eine außergewöhnliche Größe - Petri zu so einem Fang!
 
@ Neutzel, wäre schön wenn es jedesmal ein Abenteuer geben würde. Dem ist selbstverständlich nicht so... :)

@fwmachine, ja der wird so einige Jährchen aufm Buckel haben. Werd nächstes Jahr mal ein wenig öfter und gezielter auf die Barsche da gehen. Mal schauen ob ich das annähernd wiederholen kann.

@dpj, ja die Waage ist eigentlich recht klobig. Ich denke die kennen viele, aber da sieht sie echt etwas mager aus gegen den Moppel. Aber dennoch, so ein Foto kann nicht annähernd rüberbringen wie so ein Barsch anmutet. So in 3D... :)

@all, danke fürs lesen und schön das es gefällt!

Gruß Ron

PS: Ich hoffe ich kann dann nächstes Jahr Part 3 liefern hehe
 
Zurück
Oben