Schnüre -  Frost und Geflochtene - Ballistol?

eckhaard

Super-Profi-Petrijünger
Moin,

morgen wirds ja nun das erste Mal richtig kalt. Es wird immer wieder von Schnur fetten geschrieben ... Mit was?

Soll ich vielleicht mal das Ballistol mitnehmen? Das ist doch für alles gut und sollte der Schnur nicht schaden?

Gruß, David
 
Hab mal gelesen das Sachen wie Ballistol oder WD 40 verharzen und somit kontraproduktiv sind.
Ballistol ist aber nach Herstellerangabe biologisch abbaubar und nicht wassergefährdend.

Vaseline soll ganz gut gehen. Will ich auch morgen mal besorgen, da hier die Temps langsam auch gegen 0 gehen und ich für meine Barschrolle leider keine Ersatzspule für Mono hab.
 
Zu Ballistol kann ich beisteuern, das als ich mal meine Radkette im Sommer damit eingesprueht habe, es zum einen nicht verharzte und desweiteren dad Gras in unmittelbarer Naehe auch nicht eingegangen ist.
Bei WD 40 war das der Fall.
 
Hallo Zusammen,

Bei Temperaturen unter Null kommt bei mir nur Mono zum Einsatz.
Selbst wenn die Geflochtene durch Imprägnieren nur wenig bis gar kein Wasser aufnehmen würde, ein bisschen kommt doch an der Schnur immer mit. Dann vereist gerade der Spitzenring schnell. Die Monofile ist viel abriebfester und hält es besser aus, wenn sie doch mal über einige Eiskristalle pfeift.
 
Wie ist das denn mit Alkohol ? Der sollte ja auch so manche Minusgrade abhalten, jedoch ist er ziemlich flüchtig.
 
Wer mag, kann im Netz mal nach einem "Angelschnurfetter" oder nur "Schnurfetter" suchen. Dazu gibt es sicher auch Zubehör in Form von Fett, von dem ich ausgehe, das es umweltverträglich ist.
Im Gegensatz zu WD 40 und ähnlichen, auf Rohbenzin und Mineralöl basierenden Produkten, die im Wasser nichts zu suchen haben.
Grundsätzlich würde aber auch ich bei Frost vom Einsatz geflochtener Schnur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballistol basiert auf pharmazeutisch reinem Weißöl, wie es auch bei Arzneimitteln eingesetzt wird. Es verharzt nicht und ist biologisch vollständig abbaubar. Ballistol ist übrigens zur Verwendung in Betrieben zugelassen die Lebensmittel verarbeiten.


Ich mach es so:

Einmal richtig kräftig auswerfen!
Einen Wattebausch mit Ballistol tränken.
Hinter dem letzten Ring die Schnur in den Wattebausch einklemmen.
Festhalten oder mit einem Klettband befestigen.
Schnur einkurbeln.
ANGELN!

bei kräftigem Frost Monofil
 
Ballistol basiert auf pharmazeutisch reinem Weißöl, wie es auch bei Arzneimitteln eingesetzt wird. Es verharzt nicht und ist biologisch vollständig abbaubar. Ballistol ist übrigens zur Verwendung in Betrieben zugelassen die Lebensmittel verarbeiten.

Das kann ich so unterschreiben, habe gerade ein Heft von Ballistol vorm mir liegen.

"Die Ballistol Story"

Habe ich aus dem Baumarkt eben mitgenommen. Sehr interessant.
 
"Die Ballistol Story" zum nachlesen für alle.

http://www.klever-ballistol.de/files/abzug_neu.pdf

Edit: ich hab gerade Vaseline besorgt und meine Schnur jetzt damit gefettet. Preis ist unschlagbar (~1.80 für125ml), die Anwendung aufgrund der festen Form simpel. Ich hab einfach die Schnur abgezogen bis auf die Unterfütterung, hab da dann etwas auf die Spule verteilt und dann die abgezogene Schnur durch nen Lappen mit Vaseline wieder eingekurbelt. Dann noch die Rutenringe etwas einschmieren und nach nicht mal 10min Arbeit alles fertig. Praxistest folgt morgen, wobei hier noch +1-2° werden sollen Tagsüber.
Vorteil der Vaseline: man kann auch damit gut Gesicht und Hände einreiben und so vor dem Austrocknen in der kalten Luft schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben