Angelsaison -  Euer Rückblick auf 2012

Hallo Leute,
Dieses jahr lief es bei mir recht durchwachsen.
War leider nicht so oft am Wasser, da meine Zeit durch die Arbeit doch recht beschränkt ist.
Hab aber einige schöne fische gefangen, darunter meinen bisher größten Zander von
76 cm und 7,5 pfund.
Nächstes Jahr geht's im januar erstmal an die oder zum quappenangeln.
Im April soll es dann für eine Woche nach Norwegen gehen.
Werde Euch natürlich wie immer auf über alle fänge auf dem laufenden halten.
Wünsche allen ein frohes Fest und einen guten rutsch ins neue Jahre und natürlich
allzeit krumme Ruten.

Gruß Spezi. :angler:
 
Hallo Community,

dieses Jahr war mein erstes Jahr. Habe den Angelschein erst Ende 2011 bekommen.

Angefangen hat das Jahr sehr sehr mau. Doch mit der besseren Jahreszeit und etwas Übung konnte ich einiges an Barben, Döbeln (darunter ein +60er), Aalen erbeuten.

Ein Rotauge kam auf den Teller...mmh war das super....Zwei drei Barsche in kleinerer Ausführung mussten auch dran glauben (-;

Habe vier Versuche Wallerangeln unternommen und hatte schon ein Drill dass mit die Haut zuberge stand. 2013 wird das intensiviert weil rausbekommen sollte man den dann schon. Leider verloren direkt an der Kante....

Mehr war auch nicht los. Ich hoffe 2013 wird ein bisschen erfolgreicher von der Menge her....
 
Moin Moin :winkehand

Mein Angeljahr war recht gut, die highlights waren, eine Hechtdame von 96 cm gleich am 1.5. ein Aal von 93! cm in einer Vollmondnacht und diverse kleine Welse. Leider hab ich dieses Jahr keine Schleie fangen können :heulend: aber war auch nicht so gezielt drauf los.
War viel am Wasser, hab dort schöne Stunden erlebt und einige Leute kennengelernt die genau so Angelbegeistert sind wie ich selber.

Aber das Jahr ist ja noch nicht vorbei, so lange die Flüsse noch offen sind kann immer was gehen. Ich gehe auf jedenfall Mo+Di auf die Pirsch, Winterhechte sind bekanntlich die dicksten :)
 
kleiner nachtrag ........ :)

hurrrrra jungs..... die oma hats geschaft, eine stunde glatteis auf der autobahn,
eine schachtel taback, zitternde hände, 60 fragen in 10 minuten, dazu eine tasse kaffee, einen üngläubig dreinschauenden prüfer, der mir dann die hand schüttelte und sagte null fehler aber warum so schnell......... ich sagte ihm, ich hätte prüfungsangst :)

damit hab ich mir dieses jahr selbst noch einen wunsch erfüllt.
meinen fischereischein bekomme ich anfang januar per einschreiben
nach hause geschickt.
mal sehen wie das wetter bis dahin ist, ich möchte dann auch an die oder
um dem ruf der quappe zu folgen. :angler:
 
Mein Rückblick 20120...

Nun, ich habe dieses Jahr ein Jahr voller PB`s erwischt.

Neben meinem 79 er Zander hab ich meine PB Marke auch beim Wels ( 98 cm ) sowie beim Hecht ( 85 cm ) geknackt.
Ich habe viele schöne Stunden am Wasser verbracht, wobei ich dieses Jahr aber Mengenmässig weniger Fing.

Die Barsche waren dieses Jahr zwar allesamt größer als 2011, aber Mengenmässig habe ich
um jeden Fisch kämpfen müssen.

Verloren ging auch einiges, aber die Mosel ist nunmal recht Hängerträchtig, ich habe mein Kaufverhalten
einfach angepasst und neue Shops entdeckt, wo sich ein bestellen lohnt :)

Meine 3 Favorisierten :

Zielfische:

Zander, Barsch, Hecht

Köder:

KöFi, 3" Kopyto in Perlweiss, 4,8" Keitec Fat


Besonders haben mich aber dieses Jahr 2 Dinge erfreut:

-Ich habe viele Jungzander gefangen, was mir Zeigt, dass die Mosel auch im Wachstum ist.
-Ich hab durch die FH hier viele neue Leute kennengelernt, 3 Freundschaften haben sich hier heraus Entwickelt ;)

LG Von hier an Barbus99; Eckhard und Jensibensi

Petri Heil für das nächste jahr euch allen !
 
Das Jahr 2012 lief für mich sehr gut:
-highlight war die Jugendmeisterschaft vom verein, wo ich zum ersten mal mitgemacht habe und gleich erster geworden bin.

zu den Fängen:
- Karpfen bis 21 Pfund
-ca 20 Störe bis 1,20
- unzählige Barsche auf kleine Gummis
-paar Hechte (nichts besonderes dabei)
-kleine Schleien
-keinen Zander :(
viele schöne Döbel
-unzählige Bachforellen

Ich habe dieses Jahr auch mit dem Fliegenangeln angefangen. was soll ich sagen, ist nochnicht perfekt aber es klappt besser und besser.

Die Forellen habe ich alle mit Spinner und Trockenfliegen gefangen.
-der für mich tollste fang dieses Jahr wahr eine Bachforelle von genau 60 cm. neuer pb:). am letzten tag wo unser Bach noch beangelt werden durfte. Was soll ich sagen außer schöner Schluss :).
Wenn jemand interesse an Bildern von Forelle und Karpfen sind sagt bescheid dann Poste ich sie.

Schöne Grüße aus Hessen
 
Hallo an Alle!
Das Jahr verlief auch für mich nicht sehr gut.Nach langem auskurieren einer üblen Sache,konnte ich nur 7 Angeltage dieses Jahr verbuchen.
Vier Tage davon waren am Stück,in denen ich auch 3 Karpfen und eine Brasse fing.Mein letzter Angeltag in dem Jahr war mein schönster,da ich meine PB Lachsforelle fing.Aber das schönste andem Tag war das Angeln mit einem Freund den ich seit 7 Jahren nicht mehr gesehn hab.
Ich hoffe das ich nächstes Jahr öfters ans Wasser komme und auch mal den ein oder anderen Fisch mehr verhaften kann.:angler:
Letztendlich war aber jeder Tag Gold wert,mit oder ohne Fisch. Was zählt ist die Spannung,die Natur und das ganze drumherum,fürmich jedenfalls.

Schönen Abend noch allen hier.:winkehand

gruss Tommy


p.s. @ BIG OMA.....Glückwunsch auch von mir!:handreichen:
 
Ich habe dieses Jahr nach über 27-jähriger Pause wieder mit dem Angeln angefangen. Es hat sich seitdem viel geändert, aber der ursprüngliche Reiz des Angelns ist noch da. Was will man mehr?
Die Entspannung und die sich dabei einstellende Ruhe ist unbezahlbar, wenn man dann noch den einen oderen anderen Fisch fängt ist das Erlebnis umso schöner.
 
Hallo.:):crying

Es war für mich ein gutes Jahr was die Fische angeht. Viele Große Ausnahmefische. Eine Megageile Tour mit Dietmar Isaiasch.

Der Rest, was das Angeln betrifft, war sehr schlecht. Viele Neider, die mich angeschissen haben weil ich 95% meiner Fische alle wieder C & R habe. Musste sogar beim Verband antraben und eine Stellungnahme abgeben!

Soviel zu dem Thema: "Wir sind doch ALLE Angler und müssen zusammenhalten!"

Gruß
Markus
Aalschreck:prost

P.S. Frohes Fest, guten Rutsch und immer Dicke!
 
Nabend,

also mein Jahr lief nicht so dolle ab :( Wobei es eigentlich sehr gut angefangen hat ;)
Mein Ziel Nr. 1 war es einen Angelverein zu finden und beizutreten. Jetzt bin ich seit märz im Verein und habe da auch sehr viel spaß dabei :)
Im Frühjahr war ich 5-6x am See habe dann aber wegen der Zwischenprüfung in der Ausbildung mal ausgesetzt. Nach der Zwischenprüfung hatte ich einen Unfall und konnte von anfang August bis ende Oktober nichtmehr ans wasser :wein Bis dahin hatte ich dieses Jahr 1 Karpfen mit 7 Pfund gefangen....

Ab ende Oktober als ich wieder raus konnte war ich fast 3 wochen lang Täglich beim :angler: und konnte auch 8 schöne Forellen verhaften, was mich dazu veranlasste mir selbst einen Räucherofen zu bauen und mich ans Räuchern ran zu tasten.
Ab anfang November hab ich dann angefangen auf Raubfisch zu angeln(überhaupt mein erstes mal :p) mit Wobbler, Spinner und Gummifisch konnte aber leider bis jetzt nichts verhaften. Nur den schönen Sonnenuntergang konnte ich bei frischen -1°C mit nehmen :D
attachment.php


Insgesamt bin ich mit meinem diesjährigen Angelergebnis aber doch recht zufrieden. Ich hatte schöne Stunden am See und hab ja auch ab und zu was gefangen ;) Fürs nächste Jahr hoffe ich, dass ich auch mal einen Raubfisch verhaften kann :D und natürlich, dass ich mehr raus komm. Jetzt geht leider garnichts mehr, da der See vom Verein schon eine 2cm Eiskruste hat...

Soweit von mir :-)

Mfg Sven
 
Moin Moin,

mein Jahr 2012 war und ist der Hammer, ich hatte so verdammt viele Schneidertage aber auch ein paar schöne Hechte bis 80 cm. Hab das ganze Jahr an nem See versucht mit allem Methoden nen Zander zufangen. Hätte ich nicht gewusst das der mit Zandern regelmäßig besetzt wird, hätte man denken können da gibts keine. Aber trotzdem möchte ich keinen Tag missen sie hatten auch ohne Fisch ihre reitze. Mal sucht man vergeblich noch ein Gewässer was Eisfrei ist, mal sieht man den Morgen erwachen, mal Kämpft man mit den Mücken bis der Biss kommt und is dann doch zerstochen :) und so unglaublich viele Tiere vom Wildschwein bis Reh und Hase und nicht zu vergessen die Kleinen Mäuse die schüchtern jedes Maiskorn erhaschen oder tief in die Dose schauen. Einfach toll unser Hobby natürlich gabs auch bei mir noch ein echtes Highlight, ich werd in 4 bis 5 Wochen Papa und deshalb is zwölf win tolles Jahr für mich.
 
Moinsen allerseits,

mein Jahr 2012 begann mit der Feststellung, dass mir anscheinend irgendetwas fehlt...die neue Liebe die im März einschlug war es jedoch nicht...als dann ein alter Freund anfing bei fb seine Gewässer- und Fangbilder einzustellen ist es mir wieder eingefallen: "Da war doch mal was...!?"

Im Frühsommer wurde dann mein abgelaufener Fischereischein erneuert, der Beamte vom Ordnungsamt staunte ein wenig als er auf die Frage "Wann Sie die staatliche Fischerprüfung abgelegt haben wissen Sie bestimmt nicht mehr...? die Antwort erhielt "Doch natürlich, das war am 07. März 1983" :)

Alsdann folgte die Sichtung, was noch an Ausrüstung vorhanden und v.a. brauchbar war und eine kleine "Einkaufsliste" wurde erstellt.

Meine erster Besuch an der Gaststrecken eines Vereines in dessen Jugendgruppe ich vor mehr als 25 Jahren war, brachte gleich einen schönen Spiegelkarpfen und einen knapp untermassigen Hecht...aber was es darüber hinaus brachte, war das wiederaufleben der "Angelkrankheit"...heisst der Virus war immer noch da und hatte nur geschlummert. :)

Seit August diesen Jahres hab ich dann hier in Mittel- und Oberfranken als Gastangler mein (Un)wesen getrieben und erneut festgestellt, dass die Fischerei nicht nur spannend ist, Spass macht und als Nebeneffekt öfter mal einen frischen Fisch auf den Grill, die Pfanne oder in den Ofen bringt sondern für mich die Form des Ausgleiches, ja fast schon eine Art Meditation bietet, welche den Alltag vollständig ausblendet und mir Energie für z.B. das Berufsleben zurückgibt...und dabei ist es völlig egal ob ich überhaupt etwas fange und wie kapital oder nicht der Fisch dann ist.

Wie ein Vorposter bereits berichtet hat, hab auch ich in erster Linie die schönen Momente in der Natur genossen, nach zig Jahren mal wieder einen Biber beim "Holz machen" beobachten können oder eine Eisvogel beim jagen und anschliessenden füttern seiner youngsters :)

Defacto sollen jetzt für mich keine X Jahre der Abstinenz mehr folgen und ich trete wieder in einen Fischereiverein ein.

In diesem Sinne, wird es euch leider nicht erspart bleiben mich hier weiter zu ertragen!

Grüsse
Stefan

P.S. @ Posentot: Alles alles Gute für die baldige Ankunft des neuen Erdenbürgers...bzw der neuen Junganglerin / des neuen Junganglers ;)
 
Meterhecht.....

Ich bin ja den ganzen Sommer nur auf Barsch gegangen und die Hechte warn ne "huebsche Abwechslung". Quasi bis Ende Oktober. Seitdem gehts geziehlt auf die groesseren Kameraden.
Die letzten 3 waren schon ueber 70 cm und somit gut fuer mein Gewaesser. Meine PB soll unbedingt noch fallen. Und die liegt bei 80,5 cm...ausgerechnet mein erster Hecht 2012 hat die Marke gleich gesetzt.....
 
Zurück
Oben