Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 88
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Lahnfischer
    Abgegebene Danke
    2.675
    Erhielt 8.176 Danke für 753 Beiträge

Wasserkraft, die Leichen schafft...

Gruß Thomas

Der Lahnfischer

Allroundschneider Avatar von Regulator87
    Abgegebene Danke
    1.058
    Erhielt 1.582 Danke für 508 Beiträge
    Jup hab ich beim zappen gesehen. Geht ja um eure Lahn
    Geändert von Regulator87 (29.11.2012 um 12:36 Uhr)
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht!

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Zum Glück zeigt der Film auch auf, dass man endlich umdenkt und forscht, damit die Wasserkraftwerke mit entsprechenden Schutzmechanismen für den Fisch versehen werden.
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

4. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Fuerstenwalder für den nützlichen Beitrag:

FC Schalke 04 Avatar von LittleDevil
    Abgegebene Danke
    711
    Erhielt 1.339 Danke für 214 Beiträge
    ich wusste gar nicht, dass es immer noch so schlimm ist... dachte die anlagen wurden zum teil schon saniert... schrecklich...
    Immer wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Gruß Kay

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtforelle
    Abgegebene Danke
    5.804
    Erhielt 2.911 Danke für 1.197 Beiträge
    Danke für den Link. Das Turbinen Schaden anrichten wusste ich ja, aber das die Zahl so hoch ist hätte ich nicht gedacht.
    MFG, Nicki

Petrijünger Avatar von stonesour
    Abgegebene Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
    Danke auch für den Link. Schon erstaunlich was erneurbare Energien für einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Und dann trotzdem noch die Umwelt in Mitleidenschaft ziehen. Echt zum

Profi-Petrijünger Avatar von Quappenonkel
    Abgegebene Danke
    64
    Erhielt 118 Danke für 55 Beiträge
    Der Mensch.

Atomkraft möchte er nicht.

Ein Windrad hinterm Haus möchte er auch nicht.

Eine Stromleitung von der Nordsee bis nach Bochum will er auch nicht.

Solarparks hinterm Haus möchte er auch nicht das verschlechtert seine Sicht.

Auf'n Haus möchte er auch nur bedingt Solar haben wegen der so hohen brandgefahr und der kosten für Versicherung und co.

Wasserkraft mag er auch nicht das zerhaut und zerstört die Tier und Pflanzenwelt.

Auf Strom will er aber nicht verzichten weil dann das Internet und Anglerforen nicht mehr gehen.

Ach jaaaa er hat es schon nicht leicht.

An allen ecken stört ihn was an allen ecken mosert was.

Und erst wenn der letzte baum gerodet,der letzte fluß vergiftet,der letzte fisch gefressen,....usw.wird er merken das man Geld nicht fressen kann.

mfg

9. Folgende 11 Petrijünger bedanken sich bei Quappenonkel für den nützlichen Beitrag:

Raubfisch Freak Avatar von Steven@Angel
    Abgegebene Danke
    75
    Erhielt 420 Danke für 104 Beiträge
    Das ist BODENLOS einfach eine Sauerei.
    Schaut euch mal den Aal an den er da am anfang hoch hebt

Es gibt Angler die warten ihr ganzes Leben drauf so einen zu fangen
    und an einem KW stirbt er einfach weg und hat auch keine chance zu laichen.

Gummizuppler Avatar von Neutzel
    Abgegebene Danke
    520
    Erhielt 855 Danke für 419 Beiträge
    Da ich an der Lahn großgeworden bin, schmerzt das schon unheimlich. In der Lahn habe ich meinen ersten Flusskarpfen gefangen...

Leider geht das Eine nicht ohne das Andere und Lobbyisten haben das sagen. Niemand, der bei klarem Verstand waere, taete den Oekostromzirkus laenger als wie 5 min. mitmachen.
    Zwar nix mit den Aalen zu tun, paßt aber dennoch: Gestern kam ein großer Bericht im TV das die Offshorewindparks zwar einsatzbereit aufgedtellt sind, bloederweise die Anschlussnetze und Umspannwerke fehle.
    Da hat man halt den Gewinn ueber Jahre eingestrichen ohne zu investieren. Ok, passiert halt.
    Die Betreiber der Windkraftanlagen koennen den Strom aber, aufgrund fehlender Leitungen, hinverkaufen, da ist jetzt der Staat so gnaedig und leistet Ausfallentschaedigung. Ok, passiert halt.

...kommt auf einmal die Werbung: Snickets, Spielzeug...blabla...Liebe EON, kann ich mir denn den Oekostrom leisten? Klar Puppe, kannste (Bild vom Offshorepark, gleiches wie 2 min. vorher im Bericht)...wir arbeiten dran nochmehr Teile zu.badteln...blabla...Aufbaukoszen zu halbieren.

Und genauso wirkungslos und unvernueftig ist der andere Oekostrombettel ebenfalls, irgendwo ist ein riesen Haken
    mfg Jens

...manche Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen

IG Thueringer Gewaesserperlen

12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Neutzel für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Bachforelle001
    Abgegebene Danke
    218
    Erhielt 69 Danke für 27 Beiträge
    Das tut mir ja in der Seele weh,wenn man die ganzen toten Fische sieht.Kein Wunder,warum der Aal immer weniger Überlebenschancen hat.
    Und wenn die Erkenntnis der Energiekonzerne und Regierung irgendwann kommt,ist es hoffentlich noch nicht zu spät.

Gruß Bachforelle001!!!
    Geändert von Bachforelle001 (29.11.2012 um 19:42 Uhr)
    Bachexperte

Profi-Petrijünger Avatar von Posentot
    Abgegebene Danke
    431
    Erhielt 157 Danke für 68 Beiträge
    Traurig wenn man mal wieder vor Augen geführt bekommt wo uns die Konzern und Geldgläubigen Regierungen hingeführt haben. Hauptsache Kohle für die 4 Großen damit sie der Regierung das Überleben gestatten. Wieviel Jahre wird es wohl dauern bis man aus diesem EINEM neuen Kraftwerk erkenntnise hat und wieviele Jahre wird es dauern bis der Druck auf die Politik so groß ist das an allen Standorten diese Innovationen durchgesetzt werden? Schade für all diejenigen die an diesen Gewässern leben und sehr Schlimm für die Fische.
    Nur noch einmal auswerfen, dann is gut für heute.
    Der Fisch weiß nicht wie teuer dein Gerät war.

Gruß Stefan

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    30
    Erhielt 309 Danke für 159 Beiträge
    die zahl der erfolgreich abwandernden aale muss noch immer unfassbar hoch sein, wenn man sich mal vorstellt, was täglich verendet, abgefischt, vom kormoran gefressen, geangelt oder zerhäckselt wird. es kommt ja trotzdem noch was nach. man muss sich nur mal vorstellen, wie das früher ohne verbauung ausgesehen haben mag....

habe letztens einen bereicht über einen elbfischer gesehen (1 kleiner kutter). der fängt nach eigenen angaben 100-150 Pf. aal pro tag.

anscheinend zieht sich der aal aber immer weiter nach norden zurück. die norweger berichten über immer mehr aal in den letzten jahren. im sommer am romsdal konnte ich mich selbst davon überzeugen. eine aalangelei, wie sie dort oben möglich ist/wäre, kann selbst vor 30 jahren in der elbe kaum besser gewesen sein. im flachen wasser, über kraut oder im hafen waren einfach unfassbar viele aale unterwegs, auch sehr viele kleine. wenn man da eine makrele reingeschmissen hat, gings zu wie im piranhabecken. das macht mut für die zukunft

I dont always talk to art students, but when I do, I ask for large fries.

Coepenicker-Fishing-Devil Avatar von 270CDIT-Model
    Abgegebene Danke
    6.224
    Erhielt 2.753 Danke für 1.150 Beiträge
    Hi Leute!
    Einen ähnlichen bericht über die Lahn gibt es meines Wissens schon seit geraumer Zeit hier,heißt,Aalmord in der Lahn.
    Gruß Frank
    Sei Du selbst die Veränderung,die Du Dir wünscht
    für diese Welt.

Mahatma Gandhi

Spinner Avatar von fwmachine
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Wisst Ihr, das ist das Ergebnis des Kapitalismus.
    Wie Jeder hier lesen kann, komme ich aus dem Westen. Doch etwas mehr Einfluss vom Staat kann auch an dieser Stelle nicht schaden.

Deutschland will nunmal ein Vorreiter in Sachen Ökostrom sein und da kommt jeder noch so kleine Prozentteil nur recht. Das alles ist ein "Aushängeschild" für die Firmen hierzulande, welche die Technologien herstellen. Export soll gefördert werden. Egal wie,- denn er belebt ja die Wirtschaft.
    Die Firmen mit dem KnowHow erhalten Unmengen an Fördergeldern, um auf dem Weltmarkt preislich konkurrenzfähig zu sein. Die Gewinne werden ausgeschüttet an Aktionäre, anstatt in kostensparendere Produktiobsverfahren investiert zu werden. Wie in dem Beitrag erwähnt rechnen sich die Anlagen ja nur durch die Fördergelder wieder. Vorher waren sie lange Zeit unrentabel- reell sind sie es immer noch.

Durch den Ökostrom und die damit verbundenen Preissteigerungen für den Endverbraucher finanziert genau dieser den internationalen Wettbewerb unserer einheimischen Firmen. Und das ist politisch gewollt.

Ferner wäre es fair, wenn die EU-Subventionen die Preise für den Endverbraucher stabil halten sowie in die Entwicklung und die Privathaushalte nur einen Bruchteil der aktuellen Preiserhöhung bezahlen müssen, der wiederum dem Umweltschutz zugute kommt.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
    Mein Blog

Lahn-Tackle.Blogspot.de

Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+

Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

18. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei fwmachine für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    90
    Erhielt 423 Danke für 143 Beiträge
    Hallo,

der Bau verbesserter, "fischfreundlicher" Anlagen löst das Problem nicht wirklich.

Selbst an der besten Anlage habe ich Fischverluste.

Fischtreppen werden je nach Ausführung nicht von allen Arten angenommen.

Fischtreppen werden teilweise in ihrer Wirksamkeit weit überschätzt.
    Jeder schaut voller Stolz auf die hohen Zahlen aufgestiegener Fische.
    Was leider niemand zählt, sind die Fische, die nicht aufgestiegen sind.

Ein weiteres Problem wird zu wenig beachtet. In oder an den Fischtreppen finden sich Räuber ein, die unter den wandernden Fischen große Verluste verursachen. Junge Lachse wandern überwiegend nachts in der Flussmitte an der Oberfläche. Hier treffen sie selten auf Räuber. In der Fischtreppe werden sie dem Räuber aber Maulgerecht serviert.

Bei einem Fluss wie der Lahn oder dem Main, mit einer ganzen Kette von WKAs kommt letztlich trotzdem kein Aal in den Rhein. Hier würden sich auch mit verbesserten Anlagen, die Verluste der einzelnen Anlagen sehr schnell entsprechend addieren.

Was hilft, ist zunächst einmal das Ende der Subventionen für alle Kleinkraftanlagen unterhalb einer bestimmten Leistung.

Der Rest muss nachgerüstet werden, so gut es eben geht.

An besonders sensiblen Flüssen, wie z.B. Sieg, Rur und Wupper mit ihren Lachsprogrammen sollte der Staat Wasserrechte zurückkaufen und auslaufende Rechte nicht mehr verlängern, auf gar keinen Fall aber weitere Anlagen genehmigen.

Winde

20. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Winde für den nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen