Ruten -  House of Hardy Ruten

Tjuri

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Angelruten geerbt, die ich nicht so recht einordnen kann, und zu denen ich auch wenig bis keine Informationen finde. Folgende Ruten habe ich bekommen:

1) Touch Ledger 275cm
2) Richard Walker Avon 305 cm
3) Fred Bulker Pike 335 cm
4) Fibalite Spinning No 1 305 cm
5) Richard Walker Carp No 1 305 cm

Auf ein paar der Ruten stehen noch Nummern drauf, bei denen ich mir nicht immer sicher bin ob ich das richtig lese, weil dies in "Handschrift" sind. Wenn es hilft kann ich die auch noch posten.

Kann mir jemand sagen, wie alt diese Ruten sind, wofür welche der Ruten gedacht ist, ob die Ruten gut sind und ob es noch Sinn macht mit diesen Ruten zu angeln. Sonstige Informationen sind natürlich auch gerne willkommen.
Interessant wäre auch ob es solche Ruten noch im Laden zu kaufen gibt und wenn ja wo.

Über Antworten freue ich mich.

Gruß
Tjuri
 
Die Handschrift bei Hardy Ruten ist quasi Dein Nummernschild. Jede Rute wird handgebaut und handschriftlich mit einer Nr. Versehen.
Da man als Erstbesitzer lebenslange Garantie, gilt sie als Nachweis.
Das hast du was ganz nettes geerbt.

Übers Alter kann ich leider nix sagen.
 
Hast du mal Bilder von den Ruten ? gehe mal davon aus das es ältere Stücke sind. Die haben schon einiges an Wert.
 
1) Touch Ledger 275cm
2) Richard Walker Avon 305 cm
3) Fred Bulker Pike 335 cm
4) Fibalite Spinning No 1 305 cm
5) Richard Walker Carp No 1 305 cm

... wofür welche der Ruten gedacht ist...

Bei den Ruten sagt dir die Übersetzung schon den Einsatzzweck.

Nummer 3) Pike=Hecht...also entsprechende Raubfischrute.
4) Spinnrute.
5) Karpfenrute

Bei 1) tippe ich mal auf leichte Grundrute. Schau mal ob da noch andere Angaben drauf sind.

2) ist sicher eine Posenrute.

Brauchst du natürlich nicht auf die Goldwaage legen. Solange du das Wurfgewicht halbwegs beachtest, kannst du die Ruten sehr universell einsetzen.


Gruß Jörg
 
Bei der "3" würde ich sagen, dass die Rute fürs Spinnfischen zu lang ist. Aber sicher gut geignet, um sie als Posenrute fürs Hechtangeln einzusetzen.
Als Spinnrute vielleicht an großen Flüssen einsetzbar.

Was die Carprute angeht, kann vielleicht er dir weiterhelfen.

Richard Walker Avon 305 cm - Diese Rute wurde gebraucht für 222.- Euro angeboten. Mehr Info ist da aber nicht zu kriegen, da die Anzeige schon lange abgelaufen ist.

Hier könntest du mehr über Hardy-Ruten herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben