Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
    Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Beitrge
    1.667
    Abgegebene Danke
    7.445
    Erhielt 7.157 Danke fr 1.291 Beitrge

Question Wie viel Glle vertrgt ein Gewsser

Hallo Angelkollegen,

Ich hoffe, dass mir jemand vielleicht eine Antwort auf diese Frage geben kann.

Ich bin Eigentmer eines kleinen Teichs mit einer Gre von knapp ca. 900 m. Der Teich ist an der tiefsten Stelle fast 3m tief, im Durchschnitt so um die 1,70 m. Es handelt sich um einen sogenannten "Himmelsteich", der keinen stndigen Zufluss hat und sich nur ber die Entwsserung der angrenzenden Wiesen speist. Ist es lange Zeit trocken, dann kommt auch kein Wasser. Hier mal ein Bild des Gewsser von letztem Jahr:

Der Besatz sieht wie folgt aus:

-Ca. 30 Karpfen, verschiedene Gren von 40cm bis zu 75cm und fast 20 Pfund
    -Vor 5 Jahren habe ich 80 Stck S2 besetzt, von denen sich aber bestimmmt einige der Hecht geholt hat
    -Rotaugen, die auch jedes Jahr stark ablaichen
    -Rotfedern, fr die dasselbe gilt wie fr die Rotaugen
    -Einge Hechte, um die Weifische in Schach zu halten

Bislang hat das auch immer ganz gut gepasst, die Fische sind gut abgewachsen und das Gewsser schien kologisch in einem guten und stabilen Zustand zu sein.

Seit mittlerweile 2 Wochen habe ich jetzt folgendes Problem:
    Auf die umliegenden Grundstcke wurde Biogasglle ausgebracht. Am darauf folgenden Tag regnete es unerwartet stark und langanhaltend. Die Glle konnte nicht vom Boden aufgenommen werden und wurde mit dem Regen ausgewaschen, gelangte in den Entwsserungsgraben und schlielich in meinen Teich. Durch den starken Regen ist ein gewisser Teil bestimmt gleich wieder davongesplt worden, aber ich habe den Eindruck, dass sich immer noch Glle im Gewsser befindet. Zu dieser Annahme komme ich durch das Verhalten der Fische:

1.) Fr diese Jahreszeit ist es eigentlich untypisch, dass die Karpfen stndig im ganz flachen Wasser stehen. Am Einlauf des Grabens, der mittlerweile wieder sauberes Wasser fhrt, steht aber immer ein Pulk Karpfen von min 10 - 15 Fischen in nur 30cm tiefem Wasser. Die Karpfen schwimmen auch nicht weg, und am Fressen sind sie augenscheinlich nicht. Im Graben selber habe ich sogar schon Rotaugen in ca. 5 cm tiefem Wasser entdeckt.
    2.) Die kleinen Rotaugen und Rotfedern von diesem und letztem Jahr schwimmen oft in richtigen Trupps an der Oberflche und es sieht aus als ob sie nach Luft schnappen wrden.
    3.) Am Ufer befinden sich eingie Schwertlilien, die jetzt absterben und ins Wasser hngen. Die Lilien sind komplett voll mit Weifisch, teilweise sind es so viele, dass ich sie mit der Hand aus den Lilien entnehmen kann.

Dieses Verhalten der Fische konnte ich bislang noch nie beobachten und ich vermute, dass das immer noch mit dem Glleeintrag zusammen hngt. Der Teich hat auch eine ziemlich dunkle Frbung und sieht ein wenig nach Moorwasser aus.

Hat jemand Erfahrungen hnlicher Art gemacht? Kann man da was dagegen tun? Meine grte Sorge ist, dass der Teich zufriert und es unterm Eis zu Sauerstoffknappheit kommen knnte.

P.S.: Dem Landwirt mache ich bigens keinen Vorwurf! Aufgrund der Dngemittelverordnung musste er bis sptestens 14.11. seine Glle ausbringen und vom Wetterbericht her war dieser starke Regen so nicht angekndigt.
    Viele Gre
    Angelhoschi76

Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

2. Der folgende Petrijnger sagt danke an angelhoschi76 fr diesen ntzlichen Beitrag:

Mepps Fetisch Avatar von Rentatank
    Beitrge
    143
    Abgegebene Danke
    2.542
    Erhielt 318 Danke fr 59 Beitrge
    Hallo,

leider habe ich davon keinerlei Ahnung!

Aber ich wollte nur viel Glck wnschen!
    Hoffe fr dich und das Leben im Teich das alles wieder gut wird!

Gruss aus Mahlow

4. Der folgende Petrijnger sagt danke an Rentatank fr diesen ntzlichen Beitrag:

Petrijnger Avatar von wobbler68
    Beitrge
    79
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 42 Danke fr 32 Beitrge
    Hallo

Wende die an den Gewsser wart/Vorstand eines Angelvereins in deiner nhe.
    Der wird dir schneller helfen knnen als wenn du hier ,auf jemanden wartest der hier etwas hilfreiches schreibt.

Am besten sofort. Gewsser wart/Vorstand ins Auto packen und vor Ort Wasserproben nehmen.
    Aber ohne genaue Wasserwerte geht gar nichts.

Denn wenn so akuter Sauerstoffmangel herrscht, ist schnelles handeln gefragt.
    Vielleicht hilft es ja schon mit einer Pumpe Wasser auf Gewsser zu spritzen(Feuerwehr)um den Sauerstoff Gehalt zu erhhen .
    Hat hier im Sommer bei einem Algenbefall, in einem Privaten Teich geholfen.
    Aber bei dir wei man ja noch nichts genaues.
    Hoffentlich geht alles mit wenig Verlust aus.Denn wie es in den Tieferen Bereichen aussieht,kann man nur erahnen.

Mfg
    Alex
    Gendert von wobbler68 (25.11.2012 um 11:58 Uhr)

6. Der folgende Petrijnger sagt danke an wobbler68 fr diesen ntzlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijnger
    Beitrge
    1.260
    Abgegebene Danke
    448
    Erhielt 1.480 Danke fr 535 Beitrge
    genaue Wasseranalyse machen lassen,ohne geht gar nichts.Und wenn du die Mglichkeit hast,dann ringsherum event. einen kleinen Graben baggern.Damit das Regenwasser mit der Glle nicht direkt ins Gewsser gelangt.Ob das was hilft oder Sinn macht weiss ich nicht,ist nur so ne`Idee.

8. Der folgende Petrijnger sagt danke an Omnilux fr diesen ntzlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijnger
    Beitrge
    504
    Abgegebene Danke
    69
    Erhielt 449 Danke fr 214 Beitrge
    Glle bewirkt ja in aller Regel eines: durch den starken Nhrstoffeintrag bilden sich viele Mikroorganismen, welche die Nhrstoffe umsetzen, diese verbrauchen aber auch Sauerstoff. Die Pflanzen, wenn noch vorhanden, knnen wenn das Wasser auch noch getrbt ist, sicher nicht genug nachproduzieren. Ich wrde als sofort eine Pumpe zum belften (entweder direkt Luft reinpumpen oder ber ne Wasserpumpe) aufstellen. Sobald die Nhrstoffe umgesetzt sind, sollte sich das Problem auch wieder erledigt haben. (ne Belftungspumpe is ja evtl. auch frn Winter (Eis) und im Sommer (Algen) ne hilfreiche Anschaffung)

10. Der folgende Petrijnger sagt danke an Blubberbarsch fr diesen ntzlichen Beitrag:

Profi-Petrijnger
    Beitrge
    327
    Abgegebene Danke
    2.595
    Erhielt 658 Danke fr 236 Beitrge
    Hallo Angelhoschi,

dein primres Problem drfte der Sauerstoff sein. Diesen solltest du so schnell als mglich in verschiedenen Tiefen messen.

Die Beschreibung des Verhaltens der Fische deutet auch in diese Richtung. Liegt der Wert deutlich zu niedrig, solltest du schnellstmglich Manahmen einleiten um den o Gehalt wieder zu erhhen. Kannst du mit einer Pumpe Wasser auf die Oberflche "regnen lassen"? Gegen den Eintrag an Nhrstoffen wirst du ad hoc kaum etwas tun knnen. Also versuchen den Sauerstoffgehalt zu messen, und diesen zu erhhen (wenn die Annahme stimmt). Wie lange du das machen musst, kann ich leider kaum bewerten, aber wenn jetzt ein Klteinbruch mit Eis auf dem Gewsser kommt, kann das ein zustzliches Problem werden, wenn die Zhrung noch in Gang ist, und die Eisdecke geschlossen.

Womglich ist es dann besser, das Eis aufzubrechen, und weiter Sauerstoff zuzufhren, auch wenn das Aufbrechen fr die Fische Stress bedeutet.

Wenn du Wasserwerte hast poste sie hier.

Generell ist die Nhe eines Gewssers zu intensiv genutzten landwirtschaftlichen Flchen nicht unproblematisch.

Viele Gre

Thorsten
    Es irrt der Mensch, solang er strebt

Gru Thorsten

12. Folgende 3 Petrijnger bedanken sich bei thorstenp fr den ntzlichen Beitrag:

Beitrge
    1.667
    Abgegebene Danke
    7.445
    Hallo Zusammen,

Danke fr Eure Antworten, v.a. an Thorsten.

Ich habe jetzt mal mit den mir zur Verfgung stehenden Mitteln ein paar Tests gemacht und folgendes ermittelt:

-Ph-Wertmessung ber Teststreifen. Der Wert lag bei 6 im Oberflchenwasser und bei 6,5 am Grund. Ich habe morgens, mittags und abends immer an den selben Stellen gemessen und keine Schwankungen festgestellt. Die Werte habe ich jetzt ber 2 Tage ermittelt und bin immer zum gleichen Ergebniss gekommen.
    -Sauerstoffgehalt: Messung ber ein elektronisches Oxymeter, das ich gestern dankenswerterweise von einem bekannten Fischzchter ausleihen durfte. Daher war eine Messung nur gestern abend mglich und die Werte lagen an der Oberflche bei 8,5mg/l und am Grund bei 7,5mg/l
    -Wassertemperatur: Momentan liegt die Wassertemperatur bei 8

Heute habe ich auerdem mal ein paar kleine Rotaugen entommen. Die Fische haben uerlich einen guten und fitten Eindruck gemacht. Die Kiemen waren rot gefrbt und 2 der Fische hatten augenscheinlich gefressen und etwas im Magen.

In den absterbenden Schwertlilien sind allerdings immer noch Unmengen kleiner Rotaugen zu finden. Meine Vermutung war ja auch schon, dass die Fischchen dort Deckung und Schutz vor den Raubfischen suchen. Mittlerweile sind auch die Fischreiher drauf gekommen, dass dort leicht Beute zu machen ist und es sind oft Ansammlungen von 4 oder 5 Reihern am Teich. Die Karpfen sind nach wie vor am Einlauf des Grabens zu finden, abllerdings habe ich keine Fische mehr an der Oberflche entdeckt, die nach Luft schnappen.

So lange der Teich eisfrei bleibt und ich keine toten Fische entdecken kann werde ich nichts weiteres unternehmen, auer tglich zu beobachten.
    Viele Gre
    Angelhoschi76

14. Folgende 2 Petrijnger bedanken sich bei angelhoschi76 fr den ntzlichen Beitrag:

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Beitrge
    2.340
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.072 Danke fr 998 Beitrge
    Meist sind Wasserpflanzen der erste Indikator dafr, dass das Wasser nicht von bester Qualitt ist, wahrscheinlich sterben deshalb deine Schwertlilien ab. Das die Fische nicht mehr an der Wasseroberflche nach Luft schnappen und anscheinend auch wieder fressen, scheint mir ein Indikator dafr zu sein, dass diese Organismen keine Probleme mehr mit dem bermigen Glleeintrag ins Gewsser haben.
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

16. Folgende 2 Petrijnger bedanken sich bei Fuerstenwalder fr den ntzlichen Beitrag:

Beitrge
    1.667
    Abgegebene Danke
    7.445
    Zitat Zitat von Fuerstenwalder Beitrag anzeigen
    Meist sind Wasserpflanzen der erste Indikator dafr, dass das Wasser nicht von bester Qualitt ist, wahrscheinlich sterben deshalb deine Schwertlilien ab.
    Ne, da mach ich mir keine Sorgen. Die Schwertlilien sterben jedes Jahr um diese Zeit ab, oder besser gesagt sie verwelken. Das hab ich vielleicht ein wenig unglcklich formuliert.
    Viele Gre
    Angelhoschi76

18. Der folgende Petrijnger sagt danke an angelhoschi76 fr diesen ntzlichen Beitrag:

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Beitrge
    2.340
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.072 Danke fr 998 Beitrge
    Zitat Zitat von angelhoschi76 Beitrag anzeigen
    Ne, da mach ich mir keine Sorgen. Die Schwertlilien sterben jedes Jahr um diese Zeit ab
    Deshalb schrieb ich "wahrscheinlich", weil wenig Ahnung von Teichen hab ich reichlich viel. *g*
    Gendert von Fuerstenwalder (28.11.2012 um 09:21 Uhr)
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

20. Der folgende Petrijnger sagt danke an Fuerstenwalder fr diesen ntzlichen Beitrag:

Profi-Petrijnger
    Beitrge
    207
    Abgegebene Danke
    90
    Erhielt 423 Danke fr 143 Beitrge
    Hallo,

bei einer Glleeinleitung habe ich 2 Probleme.

Nach der Einleitung der Glle, setzt sehr bald eine heftige Reaktion von Bakterien ein, welche dieses organische Material abbauen.
    Dazu werden sehr groe Mengen von Sauerstoff in kurzer Zeit verbraucht.
    Dadurch entsteht kurz nach der Einleitung ein Sauerstoffmangel.
    Das ist das erste Problem.
    Den Sauerstoffmangel haben die Fische aber berlebt und im Moment ist der Sauerstoffgehalt ja i. O.
    Sauerstoffmangel uert sich auch nicht wie beschrieben.
    Sauerstoffmangel ist nicht die Ursache fr das Verhalten der Fische!

Kommen wir zum 2. Problem.
    Die Glle wird von den Bakterien zu Ammonium und Ammoniak abgebaut.
    Das Ammoniak ist bereits in sehr geringer Konzentration sehr Fischgiftig.

Ob sich mehr Ammonium oder mehr Ammoniak bildet hngt vom PH-Wert ab. Bei PH 7 sind es 1% Ammoniak, bei PH 9 schon 25%.
    Das beschriebene apatische Verhalten der Fische passt zu einer Ammoniakvergiftung.
    Wirkliche Probleme drftest du bei einem Anstieg des PH-Wertes bekommen, dann wandelt sich Ammonium in Ammoniak um.

Was kann man tun?

Zunchst solltest du den Gehalt an Ammonium/Ammoniak bestimmen.
    Zudem den Nitritgehalt.

Gibt es hier erhhte Werte, solltest du alles unterlassen was den PH-Wert hochtreibt.
    Soweit es mglich ist, sollte Sauerstoff in Wasser kommen.

Ammonium/Ammoniak ist nur ein Zwischenprodukt und wird von anderen Bakterien zum ebenfalls sehr giftigen Nitrit umgewandelt.

Dieses wird letztlich zu Nitrat und ist damit zunchst einmal fr Fische unschdlich.

Diesen natrlichen Abbauprozess kannst du durch einbringen von Sauerstoff untersttzen.

Das Verhalten der Fische wrde auch zu einer Vergiftung mit Schwefelwasserstoff passen.Das halte ich aber fr wenig wahrscheinlich, da dieser Stoff in Gewssern nur bei Sauerstoffabschluss entstehen kann.
    Erkennbar ist Schwefelwasserstoff an seinen Geruch nach faulen Eiern.
    H2S findet man in den tieferen Abschnitten ber dem Grund.

Winde

22. Folgende 5 Petrijnger bedanken sich bei Winde fr den ntzlichen Beitrag:

Beitrge
    1.667
    Abgegebene Danke
    7.445
    Hallo Winde,

Vielen Dank fr Deinen sehr hilfreichen Beitrag!

Ich komme gerade von meiner tglichen Beobachtungsrunde zurck und teile Euch hier mal den aktuellen Stand mit:

Der PH-Wert liegt immer noch im leicht sauren Bereich bei 6,5. Seit es kalt geworden ist stelle ich aber keinen Unterschied mehr zwischen Oberflchenwasser und den tieferen Bereichen fest. Die Wassertemperatur liegt aktuelll bei 4 und es ist ziemlich windig. Dadurch drften sich die Wasserschichten jetzt optimal vermischen. Der Schlamm vom Gewssergrund ist noch ein wenig "stinkig", aber Schlamm riecht ja nie besonders angenehm.
    Durch den starken Niederschlag der letzten Tage fliet momentan auch ordentlich Frischwasser durch den Teich. Fische sind keine mehr zu sehen.

Laut Wetterbericht soll es ja schon wieder eher wrmer werden und der Teich friert wohl noch nicht so schnell zu. So wie es momentan aussieht, ist das gerade nochmal gut gegangen. Den Landwirt habe ich freundlich darauf hingewiesen, dass er bitte etwas mehr Rcksicht auf mein kleines Gewsser nehmen soll. Ihm tut das Ganze ordentlich leid, da es wirklich nicht so vorhersehbar war, dass es derart stark regnet und die ganze Glle weggewaschen wird.
    Viele Gre
    Angelhoschi76

Profi-Petrijnger Avatar von Heidechopper
    Beitrge
    364
    Abgegebene Danke
    100
    Erhielt 260 Danke fr 144 Beitrge

Bist fr den Winter...

... au dem Schneider! So wie ich die o.a. Werte interpretieren wrde mut Du nicht mit Verlusten rechnen. Das dicke Ende wird erst im wrmeren Frhjahr kommen: ungehemmter Algenwuchs jedweder Art! Der wird nmlich durch den nicht veratmeten Stickstoff und den mit der Glle todsicher eingetragenen Phosphor angekurbelt. Die Uferbereiche werden also ziemlich zuwachsen und auch das Wasser knnte erbsengrn werden. Als Trost: auch das geht vorber.
    Nur darauf achten, das der PH-Wert nicht ins Alkalische abrutscht. Ach ja: Nitrit ist im Herbst immer hher als zu andren Jahreszeiten.
    Gru
    Rolf

25. Der folgende Petrijnger sagt danke an Heidechopper fr diesen ntzlichen Beitrag:

Die Ostsee ruft! Avatar von Regenbogenforelle17
    Beitrge
    721
    Abgegebene Danke
    5.884
    Erhielt 770 Danke fr 286 Beitrge
    Der leicht saure pH-Wert ist vllig in Ordnung und schwankt auch je nach pH des umliegenden Bodens so in Bereichen zwischen 6-8. Werte von 6,5-7,5 sind ziemlich gut. Auch Leitungswasser ist eigentlich nie wirklich pH 7.
    Was meine Vorredner schon sagten, ist das du die NH4 und NO2-Werte im Auge behalten solltest. Sowohl Ammonium und Nitrit sind ziemlich giftig. Nach Einleitung von Ammoniumsalzen wird die Anzahl von Bakterien die Ammonium in Nirit umwandeln recht schnell ansteigen. Bakterien die Nitrit in Nitrat oxidieren wachsen allerdings etwas langsamer was erstmal zu einem signifikanten Nitritanstieg fhrt. Diesen Nitritpeak knnen auch viele Aquarianer nach ihrem ersten Besatz anhand von Wasserquicktests beobachten. Das ganze sollte sich aber von selbst regulieren. Mit einer Algenblte im nchsten Jahr bzw. den nchsten Jahren kannst du auch rechnen. In dem Falle solltest du dann ggf. Biomasse aus dem Teich entfernen. Nicht ist schlimmer als eine dicke Schicht toter Biomasse am Grund die in sauerstoffzehrenden Prozessen von Mikroorganismen abgebaut wird. Genau diese Faulschicht fhrt dann in harten Wintern zur Sauerstoffarmut und zum Fischsterben.
    Warum deine Fische jetzt die ganze Zeit im Flachwasser stehn knnte einfach die Bedeutung haben, dass es dort momentan relativ warm ist.
    Auch absterbende Pflanzen werden von Mikroorganismen zesetzt. Dieses Faulen produziert auch ein bischen Wrme und zieht Fische und ihre Nahrung an. Solange du also keine toten Fische findest wrde ich mir keine zu groen Gedanken machen.

Hast du eigentlich schon einmal berprft ob sich evtl. seit Jahren schon eine Faulschicht an deinem Gewssergrund gebildet hat und evtl. heutzutage schon zu einem Sauerstoffmangel fhren knnte. Sicheres Indiz hierfr sind z.B. Fische die im Winter im Eis einfrieren. Klingt seltsam ist aber recht plausibel. Unten herrscht wegen Fulnisprozessen Sauerstoffarmut und evtl werden auch das oben genannte Schwefeloxid freigesetzt (im Falle von anaeroben Stoffwechseln), dies treibt die Fische vom Grund weg. Oben wartet aber leider schon das Eis und die Fische ersticken, frieren ein o..
    Den Teich in so einem Fall offen zu halten, oder am besten sogar mit Pumpen zu durchlften wre vermutlich das beste auch wenn ich einsehe, dass es bei einem natrlichen Weiher dieser Gre wohl nicht ganz einfach werden drfte.

Besten Gru
    Steffen

27. Folgende 2 Petrijnger bedanken sich bei Regenbogenforelle17 fr den ntzlichen Beitrag:

Beitrge
    1.667
    Abgegebene Danke
    7.445
    Zitat Zitat von Regenbogenforelle17 Beitrag anzeigen

Hast du eigentlich schon einmal berprft ob sich evtl. seit Jahren schon eine Faulschicht an deinem Gewssergrund gebildet hat und evtl. heutzutage schon zu einem Sauerstoffmangel fhren knnte. Sicheres Indiz hierfr sind z.B. Fische die im Winter im Eis einfrieren.
    Hallo Steffen,

Ich habe den Weiher 2010 im Herbst abgefischt. Angestaut war er seit 2005 und eine kleine Schlammschicht hat er natrlich schon wieder. 2005 habe ich ihn komplett ausgeschoben, was ich mir aber vorerst noch sparen werde. Der Teich war frher von einigen Pappeln und Eschen umgeben, die aber mittlerweile alle entweder dem Sturm zum Opfer gefallen sind, oder von mir gefllt wurden. Der Laubeintrag im Herbst ist somit ziemlich reduziert. Lediglich am Einlauf steht noch ein kleine Ulme.

Zitat Zitat von Regenbogenforelle17 Beitrag anzeigen
    Den Teich in so einem Fall offen zu halten, oder am besten sogar mit Pumpen zu durchlften wre vermutlich das beste auch wenn ich einsehe, dass es bei einem natrlichen Weiher dieser Gre wohl nicht ganz einfach werden drfte.

Besten Gru
    Steffen
    Das wird mir nicht mglich sein. Ich habe zwar ein Rhrwerk fr den Traktor, aber das ist nur fr kurzfristige Belftungsmanahmen geeignet. Der Teich ist jetzt zugefroren, aber es findet immer noch ein guter Frischwasserzuflu statt. Ich denke, das grbste ist berstanden.
    Viele Gre
    Angelhoschi76

29. Der folgende Petrijnger sagt danke an angelhoschi76 fr diesen ntzlichen Beitrag:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen