Zubehör -  Neues Angelmesser gesucht.

donak

Kunstköderfetischist
Da ich irgendwie mein Angelmesser verlegt habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Das alte war ein ganz einfaches in einer Kunststoffscheide.

Das neue sollte nach Möglichkeit auch eine Scheide besitzen und recht scharf sein, um Fische schnell per Herzstich zu töten und sie dann anschliessend auszunehmen.

Eventuell habt ihr ja ein paar Ideen.
 
Das neue sollte nach Möglichkeit auch eine Scheide besitzen und recht scharf sein, um Fische schnell per Herzstich zu töten und sie dann anschliessend auszunehmen.

Aus einer flachen Schlusselfeile selber schleifen. Der Stahl ist recht duenn und laesst sich sehr scharf anschleifen.
Billig, individuell und feststehend :zwinkernd
 
Baue ja gerne was selber, aber um mir ein Messer herzustellen habe ich nicht das richtige Werkzeug.

Bin mir leider auch nicht sicher was für eine Art von Messer, hab auch immer noch ein kleines Einhand Messer mit Tanto Klinge beim Angeln mit, welches mir auch sehr gut gefällt, dachte Ihr könntet mal zeigen was ihr so benutzt.
 
Moinsen,

wenn es lange halten (und "scharf" bleiben) soll: nen Jagdnicker von PUMA, gibt /gab es in 3 oder 4 unterschiedlichen Längen, Stählen und dementsprechend auch Preisklassen.

Der günstigste startet (imho) bei ca. 40,- Öcken

Gibts nen "Massari" bei euch in der Gegend? Dort sind immer Messerschnäppchen drin.

Grüsse & nice we
Stefan
 
Ich benutze in der Hauptsache dieses hier :

http://www.casexx.com/DisplayDetailPage.asp?ProductCode=596

Ist ein verhältnismässig einfacher Stahl, der ein bissl mehr Kohlestoffanteil hat und somit wie Billigstahl leicht zu schärfen ist ( das ist Tatsache mein schärfstes Messer....), aber die Schnitthaltigkeit von teurerem Stahl hat.
Ich habe mir den Gummigriff mit für meine Hände passenden Fingermulden versehen.
Absolut rutschfrei. Und auf dem Klingenrücken sind ebenfalls "Antirutschkerben".

Kostet in Deutschland zwischen 50-60 Euro.
 
Hallo

Am Wasser habe ich ein einfaches für 10 € mit Kunststoff Griff und Kunststoffscheide ,aus der Schnäppchen Kiste . Hat den Vorteil das man nicht so auf Feuchtigkeit achten muss wie bei einem Holzgriff.Da schimmelt nichts.:erschrock:daumenhoc

Damit wird dann auch mal eine Weide zurechtgestutzt oder eine Dose mit geöffnet.Ohne schlechtes gewissen.:aufdienuss:
Zuhause habe ich dann zum zerlegen einige bessere z.b. von Martini,Herbertz,Roselli .Die bleiben dann aber auch zuhause.;)

Mfg
Alex
 
Da ich irgendwie mein Angelmesser verlegt habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Das alte war ein ganz einfaches in einer Kunststoffscheide.

Das neue sollte nach Möglichkeit auch eine Scheide besitzen und recht scharf sein, um Fische schnell per Herzstich zu töten und sie dann anschliessend auszunehmen.

Eventuell habt ihr ja ein paar Ideen.
kauf im Baumarkt eins von Fiskas
 
Der Enzio hat einen Vorteil, einen guten Freund der Messer selber baut.

Aber die Vorschläge sind nicht schlecht, da ich auch den Herbertz Messerclub Katalog da haben, habe ich auch schon ein paar ins Auge gefasst, Martiini und Buck gefallen mir sehr gut.
 
nun, ich hatte heute ein Barsch gefangen, und sobald die über 30 werden ist deren Schuppenkleid sowas von
Störrisch, dass ich selbst mit einer harten Klinge aufpassen muss, dass ich nicht abknick. Und in diesem Bereich
mit einem Flietiermesser die Schuppen, gerade von Barschartigen Fischen, entfernen, scheint mir doch recht
Mühsam oder?

Ist nur ein Gedankengang, ich hab da lieber eine Starke feste Klinge
 
Zurück
Oben