PLZ17 Drewitzer See bei Alt Schwerin - Drewitz

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Jagd - und Naturpark Residenz
Am Drewitzer See 1
17214 Drewitz
Tel. 039927 / 7670
info@jagdresidenz.de

Fischerei & Räucherei Alt-Schwerin
(Forellenzucht)
Wendorf 4
17214 Alt-Schwerin
Tel. 039932 / 49905
Fax 039932 / 42078
webmaster@fischerei-alt-schwerin.de
www.fischerei-alt-schwerin.de


Ruhiger großer See im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern

bei Alt Schwerin-Drewitz gelegen, im Naturschutzgebiet Nossentiner Schwinzer Heide.


Angelkarte online

Größe: 619 ha
Max. Tiefe: ca. 32 m
Duchschn. Tiefe: ca. 10 m

Bestimmungen:
Tages-, Wochen- und Jahreskarten erhältlich.
Nur Bootsangeln erlaubt, da NSG.
Schonzeiten: Zander 01.05. -15.06. und Hecht 01.01. - 30.04. (ansonsten gesetzliche Schonzeiten).
Fanglimit: 3 Fische der Arten Hecht, Zander, Aal, Karpfen, Wels oder große Maräne und max. 25 Barsche / Tag

Tipp:
Unter o.g. Adresse auch Ruder- und Motorbootverleih.
Hechte werden hier überwiegend mit Köfi oder großen Wobblern gefangen.

20150816_130055.jpg


20150816_125617.jpg


20150816_113119.jpg

Gewässerbilder von unserem User hamburger67 danke Fred :klatsch

Hauptfischarten:
Schöne Hechte bis über 1m, Schleien, große Karpfen, kapitale Brassen bis 13 Pfund, kapitale Barsche bis über 50cm, kleine Maränen, große Maränen, dicke Aale und verschiedene Weißfischarten

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Drewitzer See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gute Aale,grosse Karpfen,sehr gute Hechte,darf aber nur vom Boot aus geangelt werden,da alles Naturschutzgebiet ist.Achso sehr gute Barsche bis über 50cm. Petri
 
Das kann ich nur bestätigen das es in diesem See große oder sogar kapitale Fische gibt.
Ich bin öfters in Drewitz weil mein Onkel da wohnt. In diesem kleinen Örtchen hat übrigens Erich Honecker immer seinen Urlaub verbracht. Ich durfte ihn damals selbst mehrfach live sehen als stolzer Pionier ;-) mit seiner Frau Margot und mindestens 6 "Aufpassern".
Mit meinem inzwischen verstorbenen Vater bin ich zu DDR-Zeiten allerdings noch, mit dem Boot rausgefahren.
Diverse Hechte an und über 1 m wurden gefangen auch sehr große Barsche.
Auch ein kapitaler Brachsen von 71 cn Länge und fast 6,5 kg. Von diesem Fisch müßte ich auch noch ein Foto haben.
In der Nähe des Sees kann man sich auch Bungalows mieten. Ein idealer Angelurlaub zumal ringsum auch nur herrliche Natur ist. Erholung pur.

Und noch ein kleiner Geheimtipp. Sollten sich hier auch Pilzsammler tummeln nur wenige 100 Meter südwestlich vom Örtchen Drewitz schiessen zur Pilzzeit die Maronen,Steinpilze,Pfifferlinge usw. förmlich aus dem Boden.
 
Ich habe mich mal kundig gemacht nach den Preisen.

Tageskarte: 11 Euro
Wochenkarte: 35 Euro

Ruderbootverleih:

Tageskarte: 16 Euro
Wochenkarte: 50 Euro

Man kann sich auch Motorboote mieten kosten dem entsprechend mehr.
 
Ich glaube nicht,das Du auf den drewitzer mit Motorboot angeln darfst,da es ein natürliches trinkwasserreservar ist,die Motorbootpreise beziehen sich sicherlich auf den Plauer und werden von der Fischerei Alt-Schwerin angeboten,es werden Flööse vermietet und auch Angelkähne der Marke stör(sehr schöne Angelboote),wie ich schon persönlich an Minske geschrieben habe,nochmal für Alle die Telefonnummer der Fischerei Alt-Schwerin,falls es mit Internet nicht hinhauen sollte.03993249905,an besten nach Herrn Schwarz oder Herrn Thomas fragen,das sind die Geschäftsführer und sehr verträgliche Leute. Petri
 
So hier 2 Fotos vom Drewitzer See. Die Fotos stammen aus der Nähe des Bootsstegs vom dort ansässigen Angelverein Petri-Heil Nossentiner Hütte nicht weit entfernt vom ehemaligen Jagdhaus Erich Honeckers.
Weitere Infos demnächst zum Gewässer.
 

Anhänge

  • Drewitzer See 1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 362
  • Drewitzer See 2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 252
So und nun wie versprochen letzte Woche weitere Infos.

Größe: 619 ha

In einem kurzem Gespräch bei Holung der Angelberechtigung erfuhr ich noch weitere Hauptfischarten und zwar kommen noch die kleine und große Maräne häufig vor.

Nachtangeln ist erlaubt
3 Handangeln davon 1 Köderfischangel erlaubt

Folgende Zeitraum-Karten können gekauft werden:

1 Tag
2 Tage
1 Woche
2 Wochen
1 Monat
1 Jahr

Die Jahreskarte (wer in der Nähe wohnt) kostet 120 Euro wer gleichzeitig am Tauchowsee (mit gutem Welsbestand) angeln will bezahlt für beide 140 Euro.

Tages- und Wochenkarten gelten auch für den Tauchowsee. Allerdings dürfen diese nicht das Ortkruger Becken auf dem Drewitzer See beangeln.

Schonzeiten und Mindestmaße gelten auch für den Tauchowsee

Schonzeiten: Zander 1.5. -15.6. und Hecht 1.1. - 30.4.
ansonsten gesetzliche Schonzeiten

Mindestmaße:

Kleine Maräne - 12 cm
Barsch, Quappe - 20 cm
Aland, Schleie - 25 cm
Große Maräne - 30 cm
Rapfen - 35 cm
Karpfen - 40 cm
Zander, Aal, Hecht - 45 cm
Wels - 90 cm

Fangbegrenzungen:

Pro Tag nicht mehr als:

25 Barsche sowie nicht mehr 3 Fische der Arten Hecht, Zander, Aal, Karpfen, Wels oder große Maräne

Desweiteren kann man auf dem eigenen Fischerei-Angelteich für meines Erachtens viel Geld (1 Stunde 9 Euro - 2 Stunden 13 Euro) angeln auf Aal, Forellen, Hecht, Stör und Karpfen.
Ansonsten kann ich die Fischerei empfehlen gibt sehr leckere und günstige Fischprodukte zu kaufen. Der Laden ist auch sehr gut besucht.
 
Desweiteren kann man auf dem eigenen Fischerei-Angelteich für meines Erachtens viel Geld (1 Stunde 9 Euro - 2 Stunden 13 Euro) angeln auf Aal, Forellen, Hecht, Stör und Karpfen.
Ansonsten kann ich die Fischerei empfehlen gibt sehr leckere und günstige Fischprodukte zu kaufen. Der Laden ist auch sehr gut besucht.


Diese Preisangabe stimmt nicht 2 stunden kosten 9 Euro und 4 stunden 13 euro,bei einer zweiten Angel kommen bei 2 stunden 6 euro und 4 stunden 10 Euro dazu,bei den Besatz der in den Teich gemacht wird eigentlich fair,was gefangen wird kann mitgenommen werden. Petri
 
Ich muß noch die maximale Tiefe des See´s angeben und zwar sind es 32 Meter. Die Durchschnittstiefe beträgt rund 10 Meter.
 
Ich war am Wochenende mit meinem Bruder dort Angeln gewesen. Haben jede Menge schöner Barsche gefangen. Angelkarten gibts auch direkt am See in Drewitz. Da ich Verwandte in Drewitz habe spare ich mir so den Weg nach Alt-Schwerin.

Ausgabestelle:

Jagd - und Naturpark Residenz
Am Drewitzer See 1
17214 Drewitz
Telefon: 039927-7670
Email: info@jagdresidenz.de

Die Angelkarten können täglich von 8-21 Uhr an der Rezeption erworben werden. Boote können ebenfalls dort ausgeliehen werden.
 
Wünsche allen Anglern erstmal einen wunderschönen guten abend.habe jetzt schon viel über den See gelesen und gehört.nun wollte ich mal fragen,welche angelkarte man dazu benötigt?!lauft das über die Müritz/Plau angelkarte?oder kannn man da auch mit der LAV-Karte angeln?wäre super nett,wenn ihr mir da mehr infos geben könnt!ansosnten kann ich nur sagen schöne gegend da..auch das alte jagdhaus ist sehr ansehlich!
MFG Daniel
 
Hallo!

Du brauchst weder die Müritz-Plau Karte oder LAV Karte.
Du brauchst halt die Angelkarte von der Fischerei Alt-Schwerin die haben das Pachtrecht. Kostet 11 Euro den Tag. Ausgabestellen stehen drin.
Und nur vom Boot aus Angeln erlaubt. Obwohl sich einige Urlauber von der Jagd - und Naturpark Residenz Drewitz sich nicht dran halten. :mad:
 
ah,okay dann weiß ich ja bescheid...danke für die schnelle information...ja,schade das es immer wieder solche leute gibt,die das ignorieren!
 
Drewitzer see

Hi
Ich wollte Dich mal was Fragen zum Drewitzer see.
Also man darf dort nur vom Boot aus fischen?
Ich wollte nämlich eine woche auf karpfen dort gehn.
Danke für Deine Antwort
mmiske schrieb:
Hallo!

Du brauchst weder die Müritz-Plau Karte oder LAV Karte.
Du brauchst halt die Angelkarte von der Fischerei Alt-Schwerin die haben das Pachtrecht. Kostet 11 Euro den Tag. Ausgabestellen stehen drin.
Und nur vom Boot aus Angeln erlaubt. Obwohl sich einige Urlauber von der Jagd - und Naturpark Residenz Drewitz sich nicht dran halten. :mad:
 
moin und strammes seiel euch jüngern da draußen.

habe mal ne frage, wo und wie man an eine tiefenkarte des drewitzers kommt da der see ja recht groß ist.
und eigentlich noch ne zweite, was da für fänge zu erwarten sind, insbesondere der großen rüssler (karpfen), da man oft von "großkarpfen" liest die dort wohl beheimatet sein sollen??????
bisdensn......
 
Zurück
Oben