Tot oder lebendig???Was meint ihr?

Wie kent niet dit soort sprookjes? Maar ze zijn niet altijd visserslatijn. Er zit behoorlijk wat waarheid in deze. Vooral in de late herfst als de zuidwestenwind instant stevig gaat waaien, trekt veel vis naar het ondiepe toe

Wer kennt nicht diese Art von Märchen? Aber sie sind nicht immer Fischer Latein. Es ist viel Wahrheit in diesem. Vor allem im Spätherbst da der Südwest-Wind zu blasen geht, zieht viele Fische zu Augenblick fest flacher Po

Ja, fester flacher Po. Völlig logisch bei dem Thema.

Also bei mir wirds wie folgt übersetzt und ich weiss auf jedenfall was gemeint ist.

Wer kennt nicht diese Art von Märchen? Aber sie sind nicht immer Fischer Latin. Es gibt eine Menge Wahrheit. Besonders im Spätherbst, wenn die südwestliche Instant Firma wird blasen, zieht viele Fische in den Untiefen.


[...] Ich glaube, du ahnst, wohin du deine Translater stecken kannst.

Versteh das Problem nicht. Eine ausländische quelle mit fast 1:1 übersetzung ist besser wie keine.
Hier und da ein bischen logisch kombiniert und die sache passt. ist die sprache gut, wird auch gut und rein übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kent niet dit soort sprookjes? Maar ze zijn niet altijd visserslatijn. Er zit behoorlijk wat waarheid in deze. Vooral in de late herfst als de zuidwestenwind instant stevig gaat waaien, trekt veel vis naar het ondiepe toe

Wer kennt nicht diese Art von Märchen? Aber sie sind nicht immer Fischer Latein. Es ist viel Wahrheit in diesem. Vor allem im Spätherbst da der Südwest-Wind zu blasen geht, zieht viele Fische zu Augenblick fest flacher Po

Ja, fester flacher Po. Völlig logisch bei dem Thema.

Hack doch nicht die ganze Zeit hier rum,nur am rumnörgeln.
Brauchst ja nicht Lesen.......Geh doch Angeln.
So langsam wissens alle das diesen Thread unsinnig und blöd findest.Ich weiss das bei sowas immer Pro und Contra kommt,aber ich kann dein Wiederholungsgenörgle nicht mehr Lesen.Meine Güte muss das Spass machen.
 
Sag mir trotzdem nochmal, dass du wirklich nicht weisst, was gemeint ist, wenn du den google übersetzer auf "sprache erkennen" -> "deutsch" stellst und die ganze seiten-url einfügst.
 
Ich weiss, wie die Dinger funktionieren, nur es sind halt auch nur Programme, die dann irgendwas mehr oder weniger sinnvolles auswerfen. Ich dachte schlicht, andereas b. kann holländisch und übersetzt das wesentliche. Oder bringt ne Zusammenfassung. Mir was zusammenreimen wollte ich nicht. Wenn er sagt, er nutzt auch nur nen Translater, wär das ne ausreichend zufriedenstellende Antwort gewesen.
 
Guten Abend !
Ob wir jetzt eine Diskussion über die Qualität der Translater anfangen? Das wäre m. E. ziemlich kontraproduktiv. Es ging darum, ob der Zander in dem Video lebend oder tot aus dem Wasser gezogen wurde. Nur darum ging es.
Und um dahin zurück zu kehren: ich will Herrn Isaiasch nichts unterstellen, aber persönlich habe ich noch nie einen Fisch gesehen, der noch lebt und an der für ihn ja tödlichen Luft so starr im Maul bleibt. Obwohl der Köder im Maul ziemlich groß ist, würde der Fisch mit Sicherheit zumindest versuchen, durch Maulbewegungen Sauerstoff zu bekommen. Hier sieht man nichts dergleichen.
Das gibt mir zu denken.
Gruß
Eberhard
 
Nachdem man mich auf Sekunden 20 zum Offenen Rollenbügel Stuzig machte habe ich dort auch mal
doppelt hingeschaut, und erkenne dort ein Filmschnitt ?!?

Wozu der gut sein soll, gerade als der Bügel geöffnet wurde ?
 
Naja, auch für mich sieht der schon ziemlich Tod aus. Aber keine Ahnung wie lange der gedrillt wurde, bei 0:20 und 0:30 sind da ja auch zwei Schnitte drin. Habe auch noch nicht die Masse an Zander gefangen aber selbst wenn ich die beim Ansitz mal aus 100 oder 150m Entfernung gezogen habe, hatten die noch um einiges mehr an Leben als Dieser.
 
fester, flacher Po = Untiefe...joo, da muss man erstmal drauf kommen!

Ist jetzt eindeutig nicht zweideutig gemeint!

Gibts denn eine Moeglichkeit den Faenger via Mail zu kontaktieren oder antworten da nur die VoZiDa's mit ueblichen Standartsaetzen?
 
Ich dachte schlicht, andereas b. kann holländisch und übersetzt das wesentliche.
Nein, tut mir leid ich kann kein holländisch. Außer ein paar Brocken, guten Tag, guten Weg, schönes wetter heute, schon was gefangen und ein klein wenig für smalltalk, also was man so braucht wenn man in Holland beim angeln ist.

Der Google-Online Übersetzer ist aber im diesem Falle für ein grobes Textverständnis ausreichend:
Dietmar folgt ... (11):

Wind auf der Seite, Fisch in der Hand

Von Dietmar Isaiasch

Wer kennt nicht diese Art von Märchen? Aber sie sind nicht immer Fischer Latin. Es gibt eine Menge Wahrheit. Besonders im Spätherbst, wenn die südwestliche Instant Firma wird blasen, zieht viele Fische in den Untiefen.


Der starke Wind rührt das Wasser in der Nähe der Seite. Gut zu sehen, wo das Wasser ist dunkelbraun, mit viel Essen für Felchen und durch das trübe Wasser die perfekten Bedingungen für die Räuber ihre Tötung Sauerstoff.

Normalerweise ist die Temperatur des Wassers an der Oberfläche etwa 10 Grad und die trübe Wasser macht es besonders einfach, den walleye Elritzen auf die erforderliche Adresse.
Das dunkle Wasser ist dann klar an die Küste zu sehen.


Gut zu dem Spektakel unter Wasser zu sehen: die Wellen auf der Oberfläche über dem Wasser spülen, dann die größeren Elritzen und jigging der Ratsche Stecker.

Oft ist es mehr als einen Tag starkem Wind müssen, aber in der Regel eine "Front" von längerer Dauer und innerhalb von 3 Tagen eine Menge auf dem Weg zu ändern. Zunächst scheint es, wie bei Hochwasser, weil ich Fische sehr flach entlang der Felsen und ich fange etwas Spaß in einem Meter Wassertiefe!


Auf den großen Kiesgruben verschlingt der Wind nahe dem Rand der Sand und Ton, und setzt die Tabelle für den Fisch ... und Zählen, wie im flachen Wasser bang hart "Chips" ist, dann ist das Fett!

All bleibt immer noch die Frage, was ist die richtige Köder. Nun, das ist das Wasser unglaublich schmutzig für die meisten Pools und Löcher so ein mit hellen Farben Shads auf dem richtigen Weg. Auch lockt die Schwingung mehr geben und noch viel mehr bemerkbar. So Shads mit großen Paddel Schwänze wie der "Lunker City Shaker 'und' Fox RAGE ProShad 'oder, wie ich es gerne tun, mit Ratsche sinkenden Stecker vertikal unter dem Boot oder warf die Seite.


Oft fangen Sie weniger Fisch flach, aber vor allem in den milderen Winter finden Sie hier die größeren Raubtiere. Dieses schöne Hecht 99cm packte den "Mad Max 2" Ratsche Stecker 3 Meter unter Wasser nahe an den Rand!


Und das nicht nur schöne Zander Bewältigung der noise maker 'Mad Max 2' in das dunkle Wasser, auch diese 116-Hechte es konnte nicht widerstehen.

Rattelaars haben den Vorteil, dass sie viel Lärm machen und sind sehr gut im dunklen Wasser, vor allem unter den vielen baitfish - das ist immer ein Problem für uns zu locken. Ich persönlich Fische in letzter Zeit viel mit Mad Max2, ein sinkendes Stecker für Hecht entwickelt, sondern auch Welse und Zander großen Fang. Der kleine Bruder, die ich für Barsch und Rapfen.


Eine ganze neue Familie von xinkende rattelaars: The Mad Max 2 ist 12cm lang und 51g schwer und kleinen Mini Max 2 ist 8 cm und wiegt 18g!

An diesem Wochenende das Wetter ziemlich Schlag so auf der "anderen Seite" zu sehen und Sie werden garantiert, um Fische zu fangen! Erwarten Sie keine Zahlen, sondern darauf vertrauen, dass! Wenn ein Blitz die Stange, desto besser Fisch schlägt, und dass ist sicher Probieren Sie es aus, ich werde in Kürze mit Ihnen entlang der Kante zu sehen!

Grüße, Dietmar
Da in diem von mir angeführten link aber ein paar recht gute Bilder des Zander's enthalten sind halte ich diese Seite im Diskussionszusammenhang für interessant.

Gibts denn eine Moeglichkeit den Faenger via Mail zu kontaktieren oder antworten da nur die VoZiDa's mit ueblichen Standartsaetzen?

Mach doch! disaiasch@foxint.com

Das diskutierte Video ist ja auf Dietmar's eigenem YouTube-Kanal erschienen. Vor etwa zehn Tagen glaub ich. Und der "Mann der Weltmeisterin" hat es bislang noch nicht für nötig gehalten auf einige der Kommentare zu antworten!
 
Erwarten Sie keine Zahlen, sondern darauf vertrauen, dass! Wenn ein Blitz die Stange, desto besser Fisch schlägt, und dass ist sicher Probieren Sie es aus, ich werde in Kürze mit Ihnen entlang der Kante zu sehen!


Auf den großen Kiesgruben verschlingt der Wind nahe dem Rand der Sand und Ton, und setzt die Tabelle für den Fisch ... und Zählen, wie im flachen Wasser bang hart "Chips" ist, dann ist das Fett!

Joar, echt fett *g*
Er wird schon reagieren, der Dietmar, da auf seinem Kanal.
 
Jetzt mal eine andere Frage:
Wo hat man einen frischen, toten Fisch her? Die Augen waren noch klar und der Fisch wurde net abgestochen oder abgeschlagen.
Selbst wenn der einen Backstein gedrillt haette...woher kommt dann der Fisch? Und wie isser gestorben?
 
Das Ding ist ja mittlerweile in sehr vielen Foren das Tagesgespräch und nach einmaligem kurzen hinschauen hab ich auch noch gedacht, die spinnen, die Römer...:schnarch

Aber wenn man sich mal überlegt, dass der Köder angeblich bis maximal 7 Meter zu führen ist, Zander aber erst ab ca. 10-12 Meter Trommelsucht bekommen, der Fisch aber mächtig dicke Glupschaugen hat, dass es keinerlei zanderübliche Kopfstöße in die Rute gibt, zwischenzeitlich der Rollenbügel geöffnet wird (macht kein erfahrener Angler im Drill), alle Zugbewegungen auf die Rute während des Drills ausschließlich vom Driller kommen und versucht wird, dieses durch Eintauchen der Rute ins Wasser zu verschleiern, der Drill scheinbar nur unterm Boot bzw in die entgegengesetzte Richtung - also Didis Rücken stattfindet (normalerweise dreht er dann das Boot oder taucht die Rute tief ins Wasser und geht ums Heck herum), der Fisch total leblos bzw. tot auftaucht, keinerlei eigene Flossenbewegungen oder Kiemenbewegungen macht (selbst die Rückenflosse stellt Didi per Daumen auf), läßt das nur eine logische Schlussfolgerung zu: Das Video ist gefaked!!!

Ich weiß jetzt nicht, ob der Zander vorher von ihm gefangen wurde oder in seiner Nähe ein völlig anderer den Fisch gefangen hat und diesen zur Verfügung stellte, egal ob so oder gegen Entgeld, dann mit totem Zander der Drill nachgestellt wurde, ob da ein Taucher unter Wasser oder ein anderer im 2. Boot hinter Didis Rücken den wohl schon toten Zander irgendwie festhält und quasi den Drillsimulator spielt, aber das Ding stinkt zum Himmel wie mittlerweile sicher der Zander auch :augen

Wirklich schade und unbegreiflich, wie sich ein angesehener Raubfischspezi zu so etwas hinreißen lassen kann. Das in der Angelszene getrickst wird wie bei Alice im Wunderland, ist ja nix neues, aber so plumb hab ich das noch nie gesehen...:tocktock:
 
Mir wurde kürzlich, von einem erfahrenen "Szeneangler" berichtet, das die allermeisten prominenten Angler die Fischgrößen faken, das sei ganz normal in der Branche!!
Oder wieviel Tonnen Futter jemand kippt, wenn ein Film gedreht wird.
Ganz genau wie viele Fangmeldungen in den Fachzeitschriften, mit ein bisschen Erfahrung erkennt man viele "Übertreibungen".Hier in der Fisch-Hitparade werden, wie auch von Fachzeitschriften ca 20-25% !! der Fangmeldungen aussortiert und trotzdem kommt immer noch der eine oder andere durch.
Petri Heil
Marc
 
Guten Abend !
Ob wir jetzt eine Diskussion über die Qualität der Translater anfangen? Das wäre m. E. ziemlich kontraproduktiv. Es ging darum, ob der Zander in dem Video lebend oder tot aus dem Wasser gezogen wurde. Nur darum ging es.
Und um dahin zurück zu kehren: ich will Herrn Isaiasch nichts unterstellen, aber persönlich habe ich noch nie einen Fisch gesehen, der noch lebt und an der für ihn ja tödlichen Luft so starr im Maul bleibt. Obwohl der Köder im Maul ziemlich groß ist, würde der Fisch mit Sicherheit zumindest versuchen, durch Maulbewegungen Sauerstoff zu bekommen. Hier sieht man nichts dergleichen.
Das gibt mir zu denken.
Gruß
Eberhard

Also meiner Meinung und Erfahrung nach ist das Schnappen nach Luft bei Barschen und Zandern kein Indiz für Leben.Nach der Landung zeigen beide Arten eine gewisse Starre. Man sieht in der Regel keine ausgeprägten Maul-und Kiemendeckelbewegungen. Bei anderen Arten,besonders bei Cypriniden ist das anders. Schau dir mal dieses Video an, so ungefähr bei 4:00 Minuten.Du wirst bei dem Zander kein Luftschnappen sehen,obwohl er zweifellos lebt.Auch der zuvor gelandete Barsch verhält sich ähnlich.
http://www.youtube.com/watch?v=YT1q3HWZwkY&feature=related
Ich habe keine Ahnung ob der spezielle Zander, um den es hier geht, noch lebt.Ich wollte nur auf das Luftschnappen eingehen.Die Sequenz auf "meinem "Video dauert reichlich über 30 Sekunden und man sieht den Fisch nicht ein einziges mal atmen.
 
Es gab Zeiten, da schaute ich mir diese Filmchen gern an.
Heute...schau ich lieber ein noch so schlecht gedrehtes Video, von Usern aus diesem Forum.
Hat auch einen einfachen Grund;
Dieser User versucht mir nicht eine super Rute und den super Köder mit der super Schnur auf zu schwatzen, um einen super Fisch damit zu fangen.....er lässt mich einfach an einem seiner Angeltage teilhaben.
Ich schätze hier gewisse Leute weit mehr, wie diese sich verkaufenden Superhelden.
Meine Meinung.
 
Zitat:

Ganz Ehrlich?! Der Fisch wurde Vorher vertikal in größerer Tiefe gefangen und dann im Lifewell gehältert, um Ihn später für dieses Video noch mal " einzusetzten ". Letztendlich ist er nicht tot,aber völlig fertig. Ich habe diese Fisch aus +10m Tiefe selbst im Lifewell gehabt (Wettkampf) Sie sterben nicht gleich, sind aber völlig paralysiert weil im Lifewell ein anderer Druck herscht als in der Fangtiefe. Thats it!!


Dies hat jemand in den youTube Kommentaren gepostet, ob es so ist oder einfach ein Verdacht ist, keine Ahnung.


Ein echter Drill ist es auf gar keinen Fall. Er dreht sich ständig so komisch guckend um und vor allem er sagt kein Wort, als würde es ihm schon unangenehm genug sein so zu faken, dass er es nicht fertig bringt dazu nun auch noch zu sprechen und wahre Freude vorzuheucheln. Aber er stöhnt dafür als wäre es der Drill und Fisch des Lebens gewesen...:augen

Naja ich finds peinlich das Video, nur meine Meinung!
 
Gehen wir einfach davon aus das er in irgendeiner Form gehältert wurde:)
Ich vermute der Verfasser ist der englischen Sprache eher mächtig als der deutschen.
 
Wat is'n nu wieder ein "Livewell"? Leben gut? Oder einfach nur Setzkescher?

Ich kenne diese Bezeichnung aus dem Urlaub. Da waren in den Booten fest eingebaute, wasserdichte Abteile/Kisten. Mit Pumpe drin zur Frischwasserversorgung und natuerlich ein Ablauf. Darein kamen alle Faenge lebend. Groesse ca. 1 meter lang und 60x60cm....geschaetzt.
 
Zurück
Oben