Hecht -  Hechtköder für kleine Kanäle

conger77

...Allrounder...
Hi,
habe ein Problem, angle in einem kleinen Kanal, c.a 1,5m tief und 10m breit, und will einfach keine vernünftigen Hechte fangen, bei c.a 65-70cm ist immer schluss. Ich habe mittlerweile einige kapitale in Aussicht zwischen 70 und c.a 100. Mit den Normalen Kunstködern klappt es nicht so recht, wollt emal fragen, ob ihr da vielleicht so einen Ködertipp für so ein Gewässer habt! Und mit was ihr so in solchen Gewässern fangt. Danke schonmal für eure Ideen!
:prost
 
Probier es doch mal mit Köfi und Segelpose. So hast du ein weitestgehendst natürliches Spiel des Köfi's unter Wasser und kannst deinen Köder mit dem Wasser treiben lassen, dann ranholen, wieder treiben lassen, usw.
 
Danke schonmal für die (teils) Hilfreichen Antworten!
Segelpose habe ich auch schon probiert, 12 stück in 4 nachmittagen (1-2h) aber bei 61 war wieder schluss, dachte bei meiner Frage eigentlich an Kunstköder, 5er Mepps fische ich auch, und zwar in neon orange, toller köder, fange damit aber auch nur die kleinen :( :)
 
1. gibts da gar keine forrellen,
2. hab ich das auch schon probiert, allerdings mit savagegear soft 4 play rotfeder und barsch...
Kollege con mir fing heuer mit spinner einen mit 1m und ienen mit 108cm sagt aber niemanden mit welchem spinner!
 
also ich habe meine leten paar Esox mit einen 5er Spinner (roter Körper + schwarzes Spinnerblatt) gefangen ... :)

ich denke das zur Zeit eher gedeckte farben gut laufen (zumindest bei uns) ... im Frühjahr darf es auch glänzen ... ;)

ich probiere aber nie mehr als zwei verschiedene Köder pro Tag und Gewässer aus ... zuviel Unruhe ist eher kontraproduktiv beim ... :angler:
 
glaube nicht dass gummiköder bei uns funktionieren, was heisst funktionieren, es klappt bestimmt, glaube aber dass spinner mepps ect. mehr erfolg bringt
@Enzio
Danke! werde ich mir nächstes mal bei meinem fachhändler kaufen!:prost
 
Soll ich dir mal ne eigene Koederkreation sagen?!

Jeder hat mich am Wasser ausgelacht, bis sie gesehen haben, dass ich darauf fing:
5 er Spinner und hinten ne HairyMary dran.

Ein guter Angelfreund hat ihn aus Verzweiflung nach 4 Std Schneidersein drauf gezogen und gleich 5 Hechte verhaftet.
Nun glaubt er mir auch.....


Ausserdem hab ich ja so meine eigene Theorie. Bei Hochwasser und im Herbst, wenn viel Treibgut und schlechte Sicht in kleineren Kanaelen ist, haben es die Fische recht schwer, nen koeder von nem Ast zu unterscheiden. Auf Sicht zu jagen, ist fuer Hechte ebenfalls doof, weil sie sich schwer tun, ein Ahornblatt von nem hellen Fisch zu unterscheiden.

Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich dem Fisch die Beute als solche besser erkenntlich machen kann.
Hier das Ergebnis :
- der Koeder muss aufblitzen. Heisst bei GuFis setze ich auf stark flankende Ausfuehrungen.
- der Koeder muss Druck machen. Also Actionshads. Und weil der Koeder starken Druck machen muss, wird er etwas mehr als normal bebleit.
- Die Koederfuehrung muss so monoton wie moeglich sein. Heisst entweder nur stur einkurbeln im Mittelwasser oder grosse Jigspruenge. Der Hecht muss die Moeglichkeit haben, die Beute lange zu lokalisieren. Das geht eben besser, wenn die Druckwellen stetig kommen.
- Zuguterletzt weiss jeder, dass Treibgut flussabwaerts "schwimmt". Also schwimmen meine Koeder nach Moeglichkeit immer gegen den Strom. Zumindest diagonal. So erkennt der Hecht sofort, dass da ein "Fisch" ist und kein Stueck Holz.

Am Montag ging diese Taktik auf. Die Woche vorher auch. Aber leider auch nur 50-60 er ......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs einfach nicht. Sei froh das du wenigstens überhaupt Fische fängst, nen 50 er hecht stürtzt sich auch aufn 25 Gummilappen. Die HEchte sind nicht umsonst so alt geworden und kennen sicher viele Köder und werden einfach schlauer. Ich sags so du fängst 100 Kleine Hechte bevor dir riese drauf geht kann. Musst halt weiter probieren.
Kein Köder fängt speziell große Hechte. Sei wiegesagt froh das du überhaupt fängst und mecker nicht rum sondern freu dich wenn du nen Fisch fängst
 
ich verstehs einfach nicht. Sei froh das du wenigstens überhaupt Fische fängst, nen 50 er hecht stürtzt sich auch aufn 25 Gummilappen. Die HEchte sind nicht umsonst so alt geworden und kennen sicher viele Köder und werden einfach schlauer. Ich sags so du fängst 100 Kleine Hechte bevor dir riese drauf geht kann. Musst halt weiter probieren.
Kein Köder fängt speziell große Hechte. Sei wiegesagt froh das du überhaupt fängst und mecker nicht rum sondern freu dich wenn du nen Fisch fängst
Ich freu mich ja aber nur kleine wird i-wann auch ein bisschen lw!
 
JA, ist nicht böse gemeint aber Fang mal bei uns jeden Tag mehrere Hechte (größe egal), da biste froh wenn du wieder an deinem Kanal bist
 
Zurück
Oben