Fischbiologie -  Sehr heller Zander

dennisk19899

Petrijünger
Hallo
Ich war heute morgen bei uns am Kiesweiher
hab auch nen schönen Zander landen können,
nur war dieser sehr sehr hell
kann mir jemand sagen was der grund dafür ist?
das wasser ist derzeut sehr trüb.

:angler:
 
Moinsen Dennis,

also genau weiss ich es nicht... vlt liegt es an der biochemischen Zusammensetzung des Gewässers welche Auswirkung auf die Pigmentierung des Stachelrücken haben... wäre eine Vermutung.

Was meinst Du mit "sehr hell" ??? Ist der Schuppenkamerad fast weiss, dann könnte es ein Albino sein.

Bin mal gespannt, ob es nen findigen "Biologen" gibt, der es erklären kann.

GRüsse & Petri zum Zander
Stefan

P.S. die Kollegin die mir gegenüber sitzt ist auch manchmal bischen blass... v.a. Montags ;)
 
P.S. die Kollegin die mir gegenüber sitzt ist auch manchmal bischen blass... v.a. Montags ;)

Wer weiß wie Du nach dem WE aussiehst...macht der Guten evtl. etwas angst:prost

Ich denke das es eine Pigmentstoerung ist. Interessant waere wenn man noch einen fangen wuerde und schaut wie der aussieht.
Beim Einzelfisch wird es eine Genstoerung sein, bei mehreren eine evtl. Anpassung, warum auch immer.
 
Also ohne Bild ist dass hier schier unmöglich zu Beurteilen.

Aber da nicht jeder Fisch direkt dem anderen total gleicht kann es doch auch sein, dass er einfach
etwas heller ist als die anderen ? Vllt liegt es aber auch an der bevorstehenden Laichzeit? Oder am Alter?

Als Beispiel hier mal ein recht dunkler Zander aus der HiPa :

P1OsgGGqGu8F2gK.jpg
 
danke fpr die antworten.
leider fängt man in den gewässer sehr selten :(
ich hatte in den gewässer aber auch mal nen barsch gefangen der war genauso hell

bild hab ich keines nehm nie ne cam mit ;(
aber beim nächstenmal kommt eine mit .
er war einfach nicht normal sondern extrem hell eben ^^
ich weiß ohne bild ist es doof...
am alter denke ich nicht das es gelegen hat er hat nur um die 50cm


ich hatte mal was gelesen das es mit fressverhalten oder gewässergrund zu tun haben kann
bin mir aber nicht mehr ganz sicher
 
Du sagst du hast ihn an einem Kiesweiher gefangen?Ist das Sediment dort sehr hell?Fische haben die Angewohnheit sich ihrer natürlichen Umgebung anzupassen.Am besten konnte ich das bei Barschen aus verschiedenen Gewässern beobachten.Es gibt bei uns eine Tongrube,welche sehr helles Sediment und milchiges Wasser hat.Die Barsche dort sind auch sehr hell,man kann die schwarzen Streifen kaum erkennen.Auch die Karpfen sind sehr hell gefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wasser ist eher hellgrün zum untergrund kann ich schwer sagen oftmals hab ich etwas schlamm an jigkopf an manchen stellen ist er aber sandig und an manchen kiesig.
leider hab ich das nicht im gefühl mit der rute den untergrund zu erforschen.

genauuso wie du das mit deinen barsch beschrieben habst war das auch mit meinem zander heute und mit den barsch damals auch ...

mal schauen vill geht mir ja noch einer in den kescher
dan mach ich mal ein bild.
 
@stachelritter chris

Gratuliere zu dem wunderschönen Zander !:prost
Jup fettes Teil, aber dürfte nicht Stachelritter Chris sein ;)
Das auf Chris seinem Bild ist wohl ein sogenannter Moorzander, bzw. ich hatte in Schweden einen total dunklen und das haben mir dann die Einheimischen so gesagt.

Was aber auch sein kann wenn ein Zander zu dunkel ist: laichgeschäft.
Aber das ist bei dir ja alles nicht der Fall. Wollts aber als Gegenteil mal gesagt haben.
 
Hängt auch mit der Tiefe des Gewässers zusammen. Zander im Tiefen sind oben dunkel bis schwarz und aus seichten Sandgewässer sehr hell.
 
Laichen Zander nicht erst im Frühjahr so März April Mai je nach Gewässer?


ja tun sie :)

Also ich habe mal irgendwo gelesen , das wenn Raubfische sehr hell von der Färbung sind , das sie sich kaum bewegen .
Aber richtig glauben tue ich das nicht ...
Ich glaube eher das es was mit der Nahrung und dem Grund zutun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben