PLZ15 Nottekanal in Königs Wusterhausen

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger



Angelbedingungen 2012

Der Angler erkennt durch seine Unterschrift die besonderen Bedingungen dieses Vertrages an.
1. Das BbgFischG vom 13.5.1993 in der zurzeit gültigen Fassung und der BbgFischO in der Änderung vom 10.9.2009.
2. Diese Angelkarte und der Fischereischein, soweit er erforderlich ist, sind beim Angeln stets mitzuführen und den
Kontrollorganen, sowie dem Fischereiausübungsberechtigten auf Verlangen zur Einsicht auszuhändigen.
3. Geangelt werden darf täglich 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang (Sommerzeit
beachten) = 1 Angeltag. Die Beangelung ist vom Ufer aus oder vom festgelegten Boot (Anker oder Steckstangen
aus gestattet.
4. Das Betreten und Befahren des Geleges (mit Überwasser- und Schwimmblattpflanzen bewachsene Ufer- bzw.
Flachwasserzone) ist verboten.
5. Auf die Berufsfischerei ist Rücksicht zu nehmen. Zu stehenden Fischfanggeräten ist ein Abstand von 50 Metern einzuhalten.
6. Auf eine Friedfischmontag~.gebissene Raubfische dürfen nicht entnommen werden. Die §§ 2a und 7 der
BbgFischO in der gültigen Anderung vom 10.9.2009 sind besonders zu beachten.
7. Werden beim Angeln, an der Gewässeroberfläche nicht sichtbare, professionelle Fischfanggeräte aufgefunden,
so sind diese an Ort und Stelle zu belassen.
8. Der Fang ist nur für den Eigenbedarf, er darf nicht gehandelt werden.
9. Je Angeltag dürfen insgesamt 3 Stück Aale entnommen werden. Diese Zahl verringert sich um jeden gefangenen
Fisch der nachstehend genannten Arten:
Hecht, Zander, Karpfen, Quappe und Rapfen.
10. Geangelte untermaßige Fische sind vorsichtig und sofort in das Angelgewässer zurückzusetzen.
11. Geltende Mindestmaße für folgende Fischarten sind:
- 25 cm für Schleie. - 30 cm für Aaland, Quappe. - 35 cm für Karpfen.
- 40 cm für Rapfen. - 50 cm für Hecht, Zander. - 50 cm für Aal.
12. Die Schonzeiten sind für Hecht 1.2. bis 31.3., Zander 1.4. bis 31.5., Rapfen 1.4. bis 30.6.
13. Wird der Angler an einem verunreinigten Angelplatz angetroffen, kann die Angelberechtigung entschädigungslos ~
eingezogen werden. Angler sind aktive Naturschützer. Ein Müllbeutel passt in jede Angeltasche. Bitte helfen Sie
mit, die Gewässer und Ufer sauber zu halten.
14. Verstößt der Inhaber gegen die gesetzlichen Bestimmungen bzw. die vorstehenden Bedingungen, wird diese
Angelkarte (Erlaubnisvertrag) mit sofortiger Wirkung gegenstandslos. Sie kann von den Kontrollorganen und von
Personen mit Vollmacht des Fischereiinhabers ungeachtet der weiteren Rechtsverfolgung entschädigungslos eingezogen
werden. Bei groben Verstößen kann der Angler vom zukünftigen Erwerb meiner Karte ausgeschlossen werden.
Horst Löwendorf

Gewässertipps melden



Informationen zum Gewässer: Nottekanal in Königs Wusterhausen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13. Wird der Angler an einem verunreinigten Angelplatz angetroffen, kann die Angelberechtigung entschädigungslos ~ eingezogen werden. Angler sind aktive Naturschützer. Ein Müllbeutel passt in jede Angeltasche. Bitte helfen Sie mit, die Gewässer und Ufer sauber zu halten.

Das sollte der DAV auch in seine Satzung aufnehmen, am besten wäre es, eine derartige Formulierung in der BBgFischG zu verankern.
 
so gut die intentionen auch seien mögen, juristisch hat eine solche klausel keinen bestand. du kannst niemanden bestrafen, weil er zufällig an einem verschmutzten angelplatz entlangläuft.

nulla poena sine lege. das sollte auch der LAV wissen.
 
Nottekanal immernoch gut zum angeln !!

Hallo Sportsfreunde:)

War nach langer Zeit mal wieder in Königswusterhausen am Nottekanal angeln. Pepackt mit Sackkarre und Aussrüstung erst mal am Kanal lang
bis nach Mittenwalde gelaufen 9,5 km. 2 Nächte dort geblieben an der
Gabelung Galluner-Kanal Nottekanal, Schleuse Mittenwalde.
Für Raubfischangler keine schlechte Ecke und auch gut zugänglich.:)
Leider war der Erfolg bis auf einige Barsche nicht so rosig, da die Kanäle
nach dem ganzen Regen voll mit Wasser sind und die Strömung viel Kraut
und Geäst mit sich führt, so dass ein Angel derzeit recht schwierig ist.
Nach dem total veregnetem Sonntag, dann Sachen eingepackt und zurück
nach KW gelaufen. Von gestern zu heute dann am Nottekanal in KW geangelt, ging etwas besser. Einige Weissfische gefangen und in der Nacht wurde meine Mühe noch mit einem schönen Aal belohnt. Habe in den Jahren zuvor und zu DDR-Zeiten immer dort Aale gefangen und der eine oder andere Hecht war auch dabei. Jedenfalls ist der Nottekanal auch heute noch für eine Überraschung gut.

Petri und Gruß
Detlef:angler:
 

Anhänge

  • Mittenwalde.jpg
    Mittenwalde.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 476
  • Breikopf.jpg
    Breikopf.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 366
...danke für den Bericht...

wer läuft 9,5 Kilometer mit dem Angelzeug...willst Du eine neue olympische Disziplin erobern?

Ne Spass beiseite... ich kenne das Gewässer aus dem letzten Jahr und war auch schon dieses Jahr da... wichtigste Lehre...Mückenschutz mitnehmen...die Natur kennt da nix.

Ich finde den Kanal nicht leicht zu beangeln, da er sehr flach ist auch an der Galluner Chaussee kommen jetzt Kraus und Seerosen hoch...die Strömung ist auch nicht ohne (weiß gar nicht, wie man da auf Grund ruhig angeln kann)... hatte mal einige Einheimische beobachtet, die vor den Seerosen mit Knicklichtpose geangelt hatten, das fand ich nicht schlecht.

Trotzdem sehr schöner und natürlicher Kanal...bei den Mücken ists mir schon wieder zuviel Natur...

Good luck,

C.
 
War heute mal mit der Spinnrute am Nottekanal unterwegs. Konnte ein paar Barsche fangen. Die hechte waren heute nicht so agressiv, daher konnten sich 3 kleinen wieder losschütteln.
 
Bericht vom Nottekanal vom Freitag...

Hatte mich mit buntschuh am Nottekanal verabredet und wir wollten endlich mal zusammen Nachtangeln...

Bei guten 34 Grad bin ich gegen 14 Uhr in Mittenwalde, an der Galluner Chaussee angekommen... es war heiß und ich hatte keine recht Lust zu beginnnen, also fischte ich erstmal etwas mit Oberflächenködern...eigentlich ging fast nur ein Frosch, weil es da wächst und blüht vom feinsten...

2 Hecht-Attacken in einer Stunde...sonst kein Fisch in Sicht...

Also weiter und die Stipp- und Nachtangelausrüstung gute 400m an den richtigen Platz geschleppt und los gings mit dem Stippen... ich mach es kurz trotz anfüttern ging erstmal gar nichts...köder waren made, wurm und teig. An der Oberfläche einige Ukeleis und Rotfedern, aber auf Grund oder über Grund kein einziger Fisch... dafür Mücken in rauen Schwärmen...

Als buntschuh kam war ich schon etwas entnervt und komplett in Autan eingehüllt, was aber gar nicht mehr half...fakt ist 18.00 Uhr sind wir weiter nach Zossen zum Raubfischangeln...aber der Nottekanal war da von beidne Seiten auch verdammt zugewachsen und es stand massig futterfisch darin.... es gabe Raubfischattacken an der Oberfläche, aber nicht auf unsere Köder...

Um 20.30 Uhr ohne Raubfischkontakt, aber wahnsinnig zerstochen, mussten wir unseren Vorsatz Nachtangeln abbrechen... und sind nach Hause geflüchtet...

Friedfischemäßig kann ich mir nicht erklären, warum kein einziger Biss auf Grund trotz massiven Anfüttern...

Raubfischmäßig bleibe ich bei einer Meinung...es gibt viel Fisch, aber auch überall Seerosen, Entengrützeflecken usw. . . . meiner Meinung gibt es zu viele Spot und man muss eben ausprobieren, womit ich auch kein Problem habe, aber zu orten sind die Fische nicht konkret...

Irgendwer weitere Ideen oder Hinweise zum Kanal?

C.
 
Warste dabei? :) dann sollte ich wohl mal nen aal ansitz machen, so in 15 Jahren etwa. Hahahaja :p

Den solltest du schon zuvor machen, denn bis dahin sind die meisten derer bereits an Altersschwäche verendet, wenn sie denn nicht abgewandert (oder herausgefangen) sind. :)

Übrigens hatte ich meine ersten Aale im Nottekanal gefangen, mit 14 Jahren. Der Kanal hatte schon damals einen guten Aal-Bestand. Ich kann mich auch an gute Rapfenfänge zu dieser Zeit erinnern.

Schön zu sehen, wie der Kindergarten in die Aktion mit eingebunden wurde!

Gruß und Petri!
 
Aktuell:

Reissangler von der Polizei erwischt.

Letzte Woche war die Polizei im Abschnitt Nottekanal unterwegs und machte Nachts Kontrolle.

Fazit: 4 Schwarzangler aus Calau mit untermaßigem Rapfen welcher gerissen wurde erwischt und Angelzeug eingezogen.

Es gibt aber auch Gute Nachrichten. Herbstbesatz mit K3 und größer wurde im Nottekanal gemacht.

DSCN5623.JPG


DSCN5624.JPG


DSCN5622.JPG


DSCN5621.JPG


DSCN5626.JPG



Respekt Horst und danke. :respekt

Gruß Henry
 
Mal eine Richtigstellung des Nottekanals !!

Es stimmt nicht ganz dass der Nottekanal kein DAV Gewässer ist, da er mehrere Teilstrecken hat.
Die Bilder zeigen den unteren Teil des Kanal Richtung Hafen Königswusterhausen zum Einfluss in
die Dahme. Dieser Teil gehört zum Fischereirecht von Horst Löwendorf und es sind extra Karten
erforderlich wie oben beschrieben.

Oberhalb der auf den Bilden zu sehenden Schleuse in Richtung Mittenwalde, war der Kanal immer DAV
und ist es bis heute noch. Kann also von DAV Mitgliedern ohne extra Karte beangelt werden.

Gruß
DetBarr2
 
Hallo FM Henry

Es wird im Eröffnungstread explizit darauf hingewiesen, da der Nottekanal kein DAV Gewässer ist. Da es so aber nicht richtig ist,
ist die weiter Beschreibung irrführend für Angler die das Gewässer nicht kennen. Daher meine Richtigstellung der Teilabschnitte des
Nottekanals. Es wird auch nur darauf hingewiesen, wo man Angelkarten bekommt, für den Abschnitt welcher vom Fischer Horst Löwendorf
bewirtschaftet wird. Ein Hinweis das der Kanal oberhalb der Schleuse Königswusterhausen DAV ist, fehlt in der Eröffnung.

Petri und Gruß
Detbarr2:angler:
 
Hallo FM Henry

Es wird im Eröffnungstread explizit darauf hingewiesen, da der Nottekanal kein DAV Gewässer ist. Da es so aber nicht richtig ist,
ist die weiter Beschreibung irrführend für Angler die das Gewässer nicht kennen. Daher meine Richtigstellung der Teilabschnitte des
Nottekanals. Es wird auch nur darauf hingewiesen, wo man Angelkarten bekommt, für den Abschnitt welcher vom Fischer Horst Löwendorf
bewirtschaftet wird. Ein Hinweis das der Kanal oberhalb der Schleuse Königswusterhausen DAV ist, fehlt in der Eröffnung.

Petri und Gruß
Detbarr2:angler:

Moin,

hat alles seine Richtigkeit.
Der Hinweis, das es sich beim Nottekanal um kein DAV / LAVB Gewässer handelt ist völlig richtig, da es hier um den Abschnitt des Herrn Löwendorf geht und nicht um den gesamten Nottekanal.

Der Hinweis, dass oberhalb der Schleuse DAV / LAVB Gewässer ist, haben wir nicht für nötig gehalten, da dieser Gewässerabschnitt völlig ausreichend hier beschrieben wird.

Der Rest vom Nottekanal verläuft dann hier.

Gruß Henry
 
Zurück
Oben