Zubehör -  Was sagt ihr zum Köderretter ?

sieht gut aus ... und wenn ich so nachdenke was ich schon alles verloren habe im Wasser ... :augen ... sicher mehr als 40 Euro ... ;)
 
hmmm... wie ist an der elbe oder am rhein ? wenn der gummi in der steinpakung hengen bleibt? ob man den henger auch wieder frei bekommt? ABER sonst eine geile ideee!!!!
 
Hat einer auf der Homepage auch gefragt und da kam die Antwort vom Hersteller:

Was macht man, wenn man einen Hänger in den Steinen hat? Da ich öfter mal in Flüssen angele, habe ich eher ein Problem mit Steinen als mit Ästen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo Herr Kaufmann, in den meisten Fällen wird der resQlure den Hänger auch vom Stein lösen. Ist der Köder komplett in der Steinpackung verschwunden, zieht sich die Schlinge des resQlure so eng zu, dass der Wirbel des Vorfachs gegriffen wird. Falls Sie ohne Vorfach angeln, wird der Köder mit dem resQlure immer *noch zu retten sein, durch unterschiedliche Zugrichtung von Fangleine und Angelleine.Ich hoffe mein Tipp hilft, Petri Heil und fette BeuteVolkhard Niemeyer
 
Solange der Köder fast vor den Füssen fest sitzt, mag das alles gehen.
Was aber, wenn der Köder vom Angler 40-50m weg ist :augen
Ich finde das Teil "daneben" und für ein paar Euronen kann man sich einen Köderretter selbst bauen. Auch wenn beim Eigenbau nur Ketten sind.
Zubehör gibt es für kleines Geld im Baumarkt.
 
Hallo Jan,

ich kenne diesen Köderretter nicht, aber einige andere. Allen ist gemeinsam das sie einen steilen Weg von Rute zu Köder zurücklegen müssen um richtig zu funktionieren! Sprich, sie sind für Bootsangeler und nicht für Uferangler gedacht. Auf der von dir verlinkten seite heißt es ja auch:
Beim Angeln vom Boot aus funktioniert dieser Köderretter eigentlich immer, weil man sich direkt über den festsitzenden Köder oder wenigstens in die Nähe stellen kann.
Sollte dein Gewässer ein sehr steiles Ufer haben oder du desöfteren an einer Spundwand angeln okay, ansonsten lass lieber die Finger davon!
 
Ich denke, dass man auch als Uferangler mit flachem Winkel zum festsitzenden Objekt der Begierde diesen Köderretter nutzen kann. Es wird nur einiges Geschick und Geduld benötigt, sicher mehr als im Film, um den Retter zum Wobbler/ Gufi/ wasauchimmer zu befördern.
Das der Köderretter vom Boot aus "eigentlich immer funktioniert", heisst ja nicht, das er vom Ufer aus eigentlich nie funktioniert. ;-)

Wer sich so ein Teil schon mal selber gebaut hat, der könnte mal ein Foto und nen Text hier ins Forum stellen, wie er das bewerkstelligt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nun wieder ein anderer als der im Film vorgestellte. Aber immerhin nur 10€ "teuer". LittleDevile, die beiden Schlaufen, die man in die Sehne einhängt, damit das Ding zum Wobbler rutschen kann, sind die aus Kunststoff?
Update: Der Kleine kostet 7,99€ plus 5,99€ Versand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Schlaufen sind aus Eisen und sind für den zu rettenden Köder gedacht. Am Eisenblock(Gewicht) selber sind 2 Drehösen, in welche die Köderschnur eingehangen wird. Ich habe Lotseil am Gewicht geknotet. Und dann heißt es zupfen und Glück haben.
 
Wenn ich mir so alle drei hier vorgestellten Köderretter ansehe, dann scheint mir das teuerste Modell irgendwie am sichersten für die Sehne, da es aus Kunststoff und nicht, wie die anderen beiden, aus Metall ist.
Ich hab mich erst mal für das billigste Model, das vom LittleDevil vorgestellte entschieden, plus bösem Satz in der Bestellung für ihre überdrehten Portokosten.
Ob der alte Grundsatz, wer billig kauft, kauft zweimal, zutrifft, wird sich zeigen.
 
Zurück
Oben