Ruten -  Brauche Hilfe bei der Spinnrutenwahl

Rudi7007

Petrijünger
Hallo zusammen

Ich heiße Rudi, wohne in Baden Württemberg zwischen Karlsruhe und Pforzheim und bin neu hier.
Am nächsten Freitag habe ich meine Fischereiprüfung.

Ich suche verzweifelt nach einer oder zwei ruten zum Spinnfischen mit Gummifisch und Wobbler auf Zander und Hecht.
Ein Angler hat mir empfohlen mir dafür ZWEI Ruten zu kaufen.
Als ich dann in 2 Angelläden war wurde mir immer EINE Allroundruten mit relativ weicher spitze und starkem Rückrad als Einsteiger empfohlen. Leider habe ich mich überreden lassen und eine Shimano Beastmaster CX 270 XH mit einem wurfgewicht von 50 - 100g gekauft, aber ich überlege sie zurückzugeben. Jetzt wo ich noch mal darüber nachgedacht habe halte ich dass für keine gute Idee da Ruten für Gummifische (die schwereren Köderfische) härter sein sollen.!? Und Wobbler meist unter 50g sind oder.!?

Dazu habe ich mir eine Shimano Rarenium CI4 4000 FA Rolle gekauft und mit einer roten 0,17 geflochtenen bespuhlen lassen.

Ich möchte hauptsächlich an Seen wie auch am Flüssen wie zb. am Rhein auf Hecht und Zander angeln.

Jetzt zu meiner Frage: Wieviel Ruten brauche ich, welches Wurfgewicht und wie hart oder weich sollen sie sein. Die Länge sollte 2,70m sein und ich möchte nicht viel mehr als 100€ pro Rute ausgeben.
Wäre auch nett wenn ihr mir einige empfehlen könnt.

Danke schon mal im vorraus und Petri Heil.

Rudi
 
hi semjon danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir was zu der Rute sagen? Hast du sie schon mal benutzt?
Kann ich damit Gummifische und Wobbler fischen?
 
Werd nen Bisschen genauer bitte.

wichtig ist: Wo willst du angeln?
Welche Ködergewichte willst du denn nehmen (jigköpfe,Wobbler)
Zur Beastmaster. Das Wg ist deutlich übertrieben.ich würd es eher bis maximal 70 Gramm ansiedeln.

Also geb nen paar genauere Daten an, dann können wir dir auch besser helfen.

Gruß
 
Das ist ja dass Problem... Ich wollte wissen welches Wurfgewicht ich brauche..
Ich habe noch nie mit Gummifisch oder Wobbler geangelt deshalb kann ich auch nicht sagen welches Wurfgewicht ich brauche. Wenn ich dass alles wüsste bräuchte ich ja keine Hilfe. Ich will halt nicht den fehler machen und n schrott kaufen und am ende noch 2 Ruten kaufen müssen...
Aber ja ich schätze um die 60-70g...
Und angeln möchte ich an Seen wie Flüssen... Hat das große Auswirkungen auf die Rute?
 
Meine idee und tipp von paladin die classic spin steckrute leicht, stabil und sensibel zugleich und ca. 25€ neupreis auf ebay gesehn ohne versand di ist direkt auf hecht u. Zander ausgelegt
 
Fluss und See ist ein großer unterschied. Im Fluss brauchst du gerne mal 24 Gramm bleie am Gummifisch das er überhaupt den boden erreicht, im See reichen wiederum 7 Gramm. Wenn du Gummilappen mit 17 cm aufwärts werfen willst brauchst du etwas schwereres.Also für Köpfe bis 20 Gramm+ Gummifisch bis 12 cm Empfehl ich dir die Shimano yasei aspius.
Für schwereres ist die Speedmaster bis 100 Gramm eigentlich auch gut.
ich weiß nurnicht ab wann sie sich aufläd. Die Yasei ab 10 Gramm+Gufi.

Hoffe ob ich dir helfen konnte
 
Danke für die Antworten.
Die Shimano yasei aspius hört sich echt super an.
Aber ist die Shimano Speedmaster 50-100g nich ein bisschen schwer?
Habt ihr das Wurfgewicht schon mal voll ausgenutzt?
Kann mir jemand was zur Shimano BeastMaster 50-100g sagen?
Ist sie besser oder eher schlechter geeignet als die Speedmaster. Sie hat meiner Meinung nach eine recht weiche Aktion.
Auf jeden Fall wird es darauf hinauslaufen dass ich mir zwei Ruten zulege.
Eine für Wobbler und leichte Gummifische und eine Für große Wobbler und schwere Jigköpfe.
Werde morgen nochmal in den Angelladen gehn und die 2 Ruten mal in die Hand nehmen. Laut dem Internetshop haben die beide da.

Bloß kaufen werd ich die Shimano yasei aspius dort nicht!!!
Kostet bei A&M in Pforzheim 180€ :-O
Aber mal in die Hand nehmen will ich schon vorm Kauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß kaufen werd ich die Shimano yasei aspius dort nicht!!!
Kostet bei A&M in Pforzheim 180€ :-O
Aber mal in die Hand nehmen will ich schon vorm Kauf...

also hier ist sie im angebot grade

http://www.nordfishing77.at/r-u-t-e...asei-aspius-mit-270cm-oder-9ft-und-7-28g.html

werde sie mir auch kaufen aber rolle weiß ich noch net,

http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l-e-n/rollen-mit-frontbremse/shimano-stradic-ci4-4000-f-neu.html

oder

http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l-e-n/rollen-mit-frontbremse/shimano-stradic-4000-fj.html

:prost
 
schau mal in mein thread da ist sie bei Nord fishing runter gesetzt auf.120 glaube ich

hab dein thread schon gelesen. ich glaube dort werde ich sie mir bestellen. außer ich bekomm ein besseres angebot im Angelgeschäft. :)

aber danke für den hinweis konnte viel drauß entnehmen!

Em von daiwa gibts was vernünftiges. Schau mal bei Askari nach. Ich würde die procaster empfehlen:)

wäre nett wenn ihr außer ner ampfehlung auch etwas zur rute erzählt.
aber die gibt es nicht unter 3m oder.!? ist fast etwas lang oder.!? kann man damit den köder sauber führen? auch als anfänger?

ich glaube langsam auch dass ich mir erst mal nur die Shimano yasei aspius holen werde...
und wenn ich merke ich komme damit an ihre grenzen stocke ich auf... dann weis ich bei der zweiten vlt auch besser was ich will und mir besser liegt.!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube langsam auch dass ich mir erst mal nur die Shimano yasei aspius holen werde...
und wenn ich merke ich komme damit an ihre grenzen stocke ich auf... dann weis ich bei der zweiten vlt auch besser was ich will und mir besser liegt.!?

schau mal
http://www.veit-wilde.de/spinnrute__yasei_aspius__von_shimano.html

der kerl hat es echt drauf .. da benutzt er sie ..

http://www.youtube.com/watch?v=44I4-UOWXOM&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=3EL4wsO0O08&feature=channel&list=UL
 
Soooo komme gerade aus dem Angelgeschäft.
Für alle die es interessiert... Ich habe mir die Shimano Speedmaster 2,70m WG 14-40g
gekauft. Hatte die Shimano yasei aspius auch in der hand aber ich fand die Spitze ein wenig zu weich da ich hauptsächlich vorhabe mit Gimmifisch zu angeln. Der Verkäufer, der übrigens auch die Speedmaster benutzt, meinte auch dass die Shimano yasei aspius super für wobbler ist aber nicht 100% für GuFis. Und da ich GuFis bevorzuge hab ich mich für die Speedmaster entschieden und bin jetzt endlich happy :-)
 
welche yasei hattest du in der hand ?
finde das sie grade gut für gufi ist, hat ein hartes rückrat und ne sensible spitze für schnelle fluchten abzufedern....
 
die weiße. die du mir geschickt hast. der vorteil der speedmaster ist ich kann bisschen größere köder verwenden und damit soll man super kontackt zum köder haben und auch jeden zupfer spüren und wann der köder am grund angekommen ist. bis ich damit angle dauter noch ne weile aber dann werde ich berichten :-D
 
Zurück
Oben