Allgemein -  Alternative zum Futterkorb?

seep

Profi-Petrijünger
Servus,
ich habe bereits einige Male mit Futterkorb geangelt. In letzter Zeit jedoch drücke ich die Futtermischung einfach aufs Grundblei. Und das hält den Wurf wunderbar aus.
Daher frage ich mich ob das eine echte Alternative ist oder ob der Futterkorb doch noch irgendwelche Vorteile hat.
 
Futterkorb gibt das Futter nach und nach frei, so das du irgendwann einen Teppich aus feinem Futter hast.
Es kann dadurch mit weniger Wasser angemischt werden.

Futter am Blei muss schon recht viel Wasser zum Mischen bekommen haben, was dann lange lange Zeit einfach nur ein Ballen bleibt.

Einfach ans Blei mach ich nur bei spontanen Karpfensessions.
Zum Feedern ist mir das zu grob.
 
Ich selber habe ein PVA Netz, dabei darf das Futter nicht mit Wasser angemacht werden.
Es gibt schon fertig Futter oder, du machst das Futter mit Milch an, wobei ich selber es noch nicht mit Milch gemacht habe.
 
Das Futter mische ich nicht all zu nass. Wenn man es zu einer Kugel formt und dann wieder zerdrückt, gibt es keine Klumpen.
Ganz klar ist, dass das Futter am Blei beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche nicht mehr am Blei hält und somit evtl. etwas unkontrolliert zu Boden sinkt.
Aber das mit dem nach und nach Freigeben des Futters verstehe ich nicht ganz. Im Futterkorb ausgeworfen trifft es aufs Wasser und sollte größtenteils im Korb bleiben, bis es am Grund ankommt. Dort liegt es nun im Korb und löst sich langsam auf. Aber wie kommt es aus dem Korb raus? Kurbelt man dazu alle paar Minuten die Schnur einige cm ein?
 
Method Feeder

Servus Seep,

die Art anzufütter wie Du es beschreibst, ist ein "alte" Art dies zu tun! Heute sagt man dazu auf neudeutsch "Method-Feeder". Auch hier wird das Futter um bzw. in ein spezielles Blei gedrückt. Was Du beachten mußt - diese Art anzufüttern funktioniert nur in stehenden bzw. ganz langsam ließenden evtl. noch an sehr flachen Stellen.
Grund: bei Ströhmung bekommst Du so das Futter nicht nahe genug an den Köder! Du fütterst also den Fisch - dieser wird aber nicht oder kaum den Köder finden. Bei Ströhmung geht nur was mit Futterkorb.
In Seen ist Deine Art zu fischen super - es gibt aber auch spezielle Futterkörbe für stehende Gewässer - auch das Futter sollte anders beschaffen sein als im Fluß.

Gruß und Petri
Andreas
 
Zurück
Oben