Rollen -  Suche Rulle bis 100 Euro

Plötzenstipper24

Inaktiver Account
Hallo Fischersleut.

Bin auf der suche nach ner Rolle

-stationär
-frontbremse
-für geflochtene schnüre
-2500er größe
-um die 100 euro + - 10-15 euro
-ca 200g leicht

habe da die DAM Quick Hybrid ins auge gefasst, jemand erfahrungen mit der rolle?


Gruß
 
Für den Preis kann man sicher die Shimano Technium in ner 2500'er Größe empfehlen!

Habe sie auch - schöne Rolle - fischt sich gut......

Da machst Du nichts falsch!
 
An welche Rute soll die Rolle denn ran und was ist der Zielfisch?

Ich habe auf der Anspo echt viele Rollen in der Hand gehabt. Zu welchem Kurs soll die DAM denn sein?
 
Du hast nicht wirklich eine grosse Auswahl. Vernuenftig ist es, eine Rarenium zu holen. Aber eine 2500 er mit 200 g ist echt nicht so einfach.
Gewicht ist nicht alles !!!!
Glaube mir. Ich fische an ner Pezon&Michel Streetfishing die Penzill Spin 1000, die fast genauso gross ist wie ne 2500 er Shimano.
Allerdings wiegt die 270 g. Doch diese Kombo ist sehr gut austariert.

Was willst Du denn fischen? Dejn es ist schon ein Unterschied, wenn du mit der Groesse 15 oder doch 25-30 g fischst.
 
Die exage von Shimano ist gut!
Ich benutzt sie auch zum Spinnfischen am Rhein.
Gute Rolle umd kostet so um die 50-60€¡
lg stingray
 
Welches Geflecht soll drauf?

Bei 2,40m wirds wohl eher kein Strom sein.....
Ich kann Dir nur den Tipp geben, bei solch einer Konstellation lieber was stabiles aufzuschnallen.

Ich habe an meiner Fox Rage Limited (10-40g) auch entweder ne Rarenium, ne Aernos, die Penzill Spin dran.
Die RRenium nehm ich dafuer nicht mehr. Sie ist einfach zu leicht. Die Aernos liegt schon gut vom Gewicht her. Aber auch an der Rute passt die Penzill Spn sehr gut.
Und da die letztgenannte Rolle ein Kugellager IN der Spule hat, laeuft die Spule gerade auf der Achse und verwindet nicht unter Belastung.
Das ist viel wichtiger fuer die saubere Schnurverlegung.
 
schnur ist nicht so wichtig, bin da eher experimentierfreudig.

fische hauptsächlich an seen und kleineren flüssen, auch spree.

die rolle las sich auf dem papier sehr gut:

Wie der Name dieser fantastisch aussehenden Rolle bereits vermuten lässt, wird sie aus verschiedenen hochwertigen Materialien gefertigt. In der brandneuen Quick® Hybrid verbindet sich ein ultra-leichter Magnesium-Rahmen mit extrem stabilem ABS Graphit- Material und massivem TC 36 Carbon. Abgerundet wird das Design- Stück mit Aluminium-Teilen, die auch im Flugzeugbau verwendet werden, Edelstahl und Soft-Touch TPE Gummi-Komponenten.



Gehäuse aus 100 % Magnesium
Rotor aus schlagfestem ABS-Graphit-Material
Einzigartige Hybridkurbel aus TC36 Carbon
6 doppelt versiegelte Edelstahlkugellager
1 Instant Anti-Reverse® Nadellager
S-Kurven-Hubsystem (Pat. DE 4035846)
Doppelt eloxierte Aluminiumspule
Ersatzspule aus Aluminium
Bügel aus leichtem Edelstahl
Edelstahl Gehäuseschrauben
Innenteile aus leichtem Hightech Aluminum
Multi-Disc Frontbremse
Micro-Bremsjustierung
Soft-Touch Multigrip Kurbelgriff
Edelstahlachse
Dreifach beschichtetes Anti-Twist Schnurlaufröllchen
Rotor mit Anti-Vibro-System
Salzwasserbeständig
 
Ich hatte sie in der Hand. Die teure und die billigere. Nicht soooo dolle, aber auch nicht schlecht.

Fuer das UL /L Fischen ok, aber nicht fuers Hechtangeln. Wie gesagt, Du hast bei 30 g Koedern immer ein klacken der Spule, wenn die nich verwindungssicher auf der Achse sitzt.

Deswegen kam fuer mich diese Rolle nicht in die engere Auswahl.
Ich habe mich zwischen einer GoldArc, der Penzill Spin und der Shimano Ultegra Avanced entschieden.

Die Goldarc /Penzill laeuft unter Belastung durch schwerere Koeder von 20-35g deutlich besser als eine Rarenium. Zwar nit so gut wie ne Biomaster, aber dafuer kostet sie auch nur die Haelfte.

Das hoehere Gewicht wuerde ich aufgrund der Haltbarkeit in Kauf nehmen.
 
Ok erstmal danke für deine erfahrungen, habe mir die dam, ne daiwa exceler s und ne quantum energy pti geholt.

sollten die nächsten tage ankommen, werde dann mal bilder posten und berichten.
 
gibts in den usa für einen sehr guten preis, habe sie gerade in der hand, leider wie erwartet etwas schwer und auch etwas schwergängig.

Also die dam ist wirklich top, gute verarbeitung und läuft sauber, leider zu leicht. habe meine rute dran gemacht und gemerkt, dass die rute dann eindeutig zu kopflastig wird.

Die quantum ist mir noch einen tick zu schwer, was an der rute wieder anders aussieht, gut ausbalanciert. werde noch auf die daiwa warten.

Mein favorit bis jetzt ist die quantum.


 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll. Hab ich gestern zu nem Kollegen schon gesagt.

Entweder kauft man sich ne GoldArc bzw. WFT Penzill Spin ( von der bin ich ja sowas von ueberzeugt....) oder ne Biomaster.

Die Robustheit und Qualitaet der GoldArc bekommste eben erst ab der Biomaster.
Selbst die 2500 er Rare von mir laeuft bei Koedern groesser 20 g nicht so gut wie die WFT Penzill, die auch von Ryobi ist.
 
Genial sieht die Caldia schon aus.

Ich hatte im Fruehjahr eine in der Hand. Da wusste ich weder den Preis -noch den Namen.
Mein Kommentar nach 2 Minuten begrabbeln war dann folgender:

Was haste denn da fuer ne ******* Rolle. Der Kurbelarm hat ja mehr Spiel wie meine Aernos. Wieviel haste denn fuer die Fehlinvestition ausgegeben?
Was-230 Euro?
Da haetteste mal lieber ne Rarenium gekauft. Hier kannst Du vergleichen.
 
Bei Daiwa weiß ja auch keine sau ob man jetzt Cormoran oder Daiwa in der Hand hält da beides aus dem selben Laden kommt ^^
 
Zurück
Oben