Sonstiges -  Zur Gestaltung lesbarer und verständlicher Texte

Pescador

inaktiver Account
Hallo liebe Forenteilnehmer schon mal gemerkt dass selten jemand auf derart unleserliche Beiträge wie diesen fachlich und inhaltlich antworten mag und dass es auch einen bestimmten Grund hat das Fehlen jeglicher Satzzeichen irgendwie eine Zumutung für den Leser findet ihr nicht aber eigentlich ist es hier im Forum doch durch die Forenregeln geboten wie Beiträge üblicherweise aussehen sollten müsstest ihr eigentlich auch wissen es sei denn es ist euch egal auch halte ich in diesem Zusammenhang schlampig eingegebene daher schwer lesbare Texte per Mobiltelefon nicht für sinnvoll insbesondere in unserer Gewässerdatenbank ok es gibt auch Lese Rechtschreib Schwäche diese zeigt aber wieder ein deutlich anderes Schriftbild kombiniert mit häufigen schweren Rechtschreibefehlern diese Forenteilnehmer sollen sich hierdurch ausdrücklich nicht angesprochen oder gar diskriminiert fühlen nun für die betreffenden User nochmal exklusiv der Hinweis wo dies nachzulesen ist Forenregeln § 3 Themen und Beitragserstellung Hinweise zur Beitrags und Themenerstellung Zeilen 6 und 7 ich hoffe diesen Text auch für die angesprochenen User lesbar adaptiert zu haben ich wünsche nun für die Zukunft und insbesondere hier im Forum viel Erfolg mit den offenbar ersten Erfahrungen in Sachen Interpunktion und Strukturierung von Texten es ist doch auch eine Frage von Respekt welchen ich dem Leser und dem Diskutanten entgegen bringe Gruß Pescador
 
Pescador,

noch mal von meiner Seite aus vielen Dank für diesen Beitrag. Du sprichst mir aus dem Herzen! Sicherlich ist es für uns alle in Zukunft einfacher. Wir können auf diesen Beitrag verweisen und du brauchst nicht mehr die ganzen Beiträge, der User die eine mangelnde Lesbarkeit einzelner Beiträge bemängeln, in den Off-Topic-Thread zu verschieben.

Also vielen Dank!



geschrieben mit einem Smartphone eines koreanischen Produzenten
 
Danke,

ich hoffe auch, dass wir dadurch zu einer gewissen Textkultur zurückfinden.
Denn bei manchen Texten vergeht einem nach ein paar Sätzen echt Alles.
Meine Rechtschreibung ist sicher auch nicht immer einwandfrei, aber so ganz ohne Punkt und Komma geht es ja auch nicht. :nein

Gruß :angler:
 
Alles fromme Wünsche. Da hier in diesem Forum keine Erstklässler schreiben, könnt und dürft ihr nicht erwarten, das alle, die Pecador meint, nun plötzlich perfektes Deutsch tippen.
Ihr wisst ja selber: Was Hänschen nicht lernt.. Also, Augen zu und durch, oder Texte, mit denen ihr nicht klarkommt, ignorieren. Oder einfach ein wenig Verständnis für die zeigen, die es nicht besser können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das man doch ganz deutlich merkt/ließt wenn sich jemand beim schreiben bemueht aber Schwierigkeiten hat, oder einfach nur etwas hin*******.

Jeder macht mal Fehler, ich finde es nicht schlimm wenn sich mal verhaspelt wird. Allerdings tut man sich wohl schwer wenn ein Text ohne Sinn und Verstand eingestellt wird. Da vergeht schonmal die Lust zur Antwort denn wer seinem (virituellen) Gegenueber soerwas zumutet und somit nicht ernstnimmt/respektiert....ob der die Antworten dann auch nicht ernstnimmt/respektiert?!

Ist so ein Gedanke der sich mir dann immermal aufdraengt.
 
Es geht ja nicht um die, die mal nen Fehler in den Text stricken. Auch nicht um die, die ohne Sinn und Verstand.. sondern um die, die ohne Punkt und Komma einen Text einstellen. Da ist nicht unbedingt gleich davon auszugehen, dass der unüberlegt ist. Ich les derartige Texte, wie der, den Pescador als Beispiel einstellte, auch nicht immer, weil es mir einfach zu anstrengend ist. Wenn jemand derartiges einstellt, muss er damit rechnen, das er vielleicht nicht die Antwort bekommt, die er haben wollte, eben, weil sich das nicht alle durchlesen.
Aber es ist völlig unnütz, sich darüber noch großartig zu echauffieren. Genauso wie beim Schmutz am Angelplatz, der nach eigenener Ansicht unangemessene Behandlung von Karpfenmassen oder die immer wieder aufflackernden Aufreger über die Knüppelbrigade/ Schwarzangler/ osteuropäischen Gesetzesmissachter. Sie wird es immer geben. Alle. Mit sich hier im Forum drüber aufregen ändert man eh nix.
 
Zurück
Oben