Zander -  Auf Raubfisch bei Frost, wie verhaltet ihr euch ?

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Ich habe mich heute morgen mal ans Wasser gestellt, und musste feststellen, dass einfaches Gummifisch Angeln
nicht mehr ganz so möglich ist wie ich es mir dachte. Gehen wir mal einige Grundlegende Dinge an, die ich mich frage:

Ist es bei solchen eisigen Temperaturen überhaupt noch logisch in den Morgenstunden zu Fischen?
Oder beißen Barsche und Zander nun eher Mittags wenns "wärmer" ist ?

WO beißen die Fische, speziell Zander und Barsche jetzt bei den Temperaturen im Fließgewässer?
Eher im Tiefen, oder auch Ufernah ? Und wo beißen sie Nachts ?


Wie verhält sich euer Gerät ? Meine Rolle Surrt oftmals komisch, durch das Eis auf allen Rollen und Lagern,
auch ist mir die geflochtene Schnur eingefrohrern und leichte Hänger brachten ein direkten Schnurbruch ...
 
gut dass du das thema eröffnest! Das selbe hab ich mich gestern abend auch gefragt! zumal es hier bei uns seit gestern früh schneit und wir jetz schon c.a 10cm schnee haben :D
 
Hi! also sobald frost ist hilft noch ein wenig die Schnur mit silikonspray einzusprühen aber ab nem bestimmten punkt friertauch hier alles fest...geschweige denn den Fingern....
Fische stehen im tiefen und strömungsarmen Bereich sprich Hafeneinfahrten ausgespülten Kurven und sonstigen...und der Stoffwechsel fährt runter also gummis langsamer zupfen:-)
respekt chris dass du dich heute morgen rausgetraut hast:-)
 
Und dass mit Erkältung :klatsch

Ich hab hienach wieder 2 Wochen keine Zeit, ich mach also vor keinem Wetter halt *g*

Okay, Hafeneinfahrten, meinst du damit dann also den total ruhigen bereich, also schon quasi in der Einfahrt,
oder eher genau die Schnittkante, wo die Einfahrt beginnt ?

Ich werde es heute nachmittag evtl. nochmal versuchen
 
moin

also ich war die tage mal ofters unterwegs gewesen an fließgewässern.überwiegend habe ich spinner benutzt die ich sehr langsam und tief geführt habe.einige barsche konnte ich überlisten darunter waren auch kleine und große hechte.gestern war ich auch losgewesen und stand recht hoch über dem gewässer und konnte gut beobachte wie kleine barsche nach dem spinner bissen ein etwas größers exemplar war auch dabei.überwiegend kahmen die barsche aus der mitte des flusses und bissen recht träge.die beste fangzeit war so nachmittags
mal schauen was die andren für erfahrungen gemacht haben würde mich sehr intressieren
 

Anhänge

  • IMAG0398.jpg
    IMAG0398.jpg
    701,2 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich immer an die Stellen wo der Futterfisch steht und das sind die Stellen die jetzt noch gut Sonne abbekommen und sich erwärmen. Wärme ist Energie, für räuber und Beute. Wenn es eine warmen Kraftwerkseinlauf gäbe ist das natürlich top.

Ansonsten gilt: Wo man am wenigsten Energie verschwendet, das halte ich mich auf...ist natürlich keine Garantie ;-)
 
haben bei uns eine stelle, bei der ein biotop direkt in den kanal läuft, dort ist es strömungsberuhigt, wir dürfen aber nur davor fischen, lohnt dort ein versuch?
 
Zum Thema Material kann ich auch echt empfehlen, die geflochtene Schnur mit Silikonspray zu behandeln.
Das hilft aber nicht bei strengen Temperaturen. Vielmehr bei +-0 Grad. Ansonsten gleicht ne 019 er PowerPro einem 020 er Monoschnuerchen mit 4-5 KG Tragkraft....

Alurollengehaeuse sind nun im Nachteil. Sie kuehlen schneller aus und somit wird das Fett nicht mehr transportiert.
Deswegen kam bei mir die Rolle nach dem Einsatz auf den Heizkoerper. Somit verteilte sich das warme Fett wieder an den wichtigen Stellen.
Auchbdas Schnurlaufroellchen sollte oefter mit Oel versehen werden, da das Wasser an diesem Punkt teilweise aus der Schnur "gedrueckt" wird.


EDIT : Natuerlich Conger. Brutfische wollen keine Stroemung, da diese Kraft kostet.
An Fliessgewaesser angrenzende Laichbecken habrn echt gute Vorraussetzungen. Flach genug, um sich aufzuheizen, keine Stroemung oder wenn nur kaum und auch etwas Schutz vor Raeubern.
Die Raeuber koennen nur "zweidimensional" angreifen, weil es nivht so tief ist, um von unten nach oben zu stossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alurollengehaeuse sind nun im Nachteil. Sie kuehlen schneller aus und somit wird das Fett nicht mehr transportiert.
Deswegen kam bei mir die Rolle nach dem Einsatz auf den Heizkoerper. Somit verteilte sich das warme Fett wieder an den wichtigen Stellen.
Auchbdas Schnurlaufroellchen sollte oefter mit Oel versehen werden, da das Wasser an diesem Punkt teilweise aus der Schnur "gedrueckt" wird.


Neue Rolle/alte Rolle öffnen, mit Bremsenreiniger reinigen, auspusten und mit
Krytox
versehen wieder verschließen.

Dann sollte Ruhe sein...bis Ende aller Tage ;-)
 
MOMENT,lasst euch durch die paar Flocken nicht verrückt machen.In vielen Gewässern beträgt die Wassertemperatur noch um die 10 Grad.ich habe gestern bei Schneefall sogar noch Ukeleis an der Oberfläche steigen sehen,das war an einer Talsperre im Erzgebirgsvorland.
Zum Allgemeinen:Im Winter würde ich die Spinnrute in die Ecke stellen und mit Köfi ansitzen.Tiefere Bereiche sind zu bevorzugen.Köfi´s dürfen durchaus mit Lockstoffen präpariert werden.Ich benutze im Winter eine 0,27-0,33 Monoschnur.Bin eh kein Freund von Geflochtener,ausser es geht über 50 m Tiefe.
 
MOMENT,lasst euch durch die paar Flocken nicht verrückt machen.In vielen Gewässern beträgt die Wassertemperatur noch um die 10 Grad.ich habe gestern bei Schneefall sogar noch Ukeleis an der Oberfläche steigen sehen,das war an einer Talsperre im Erzgebirgsvorland.
Zum Allgemeinen:Im Winter würde ich die Spinnrute in die Ecke stellen und mit Köfi ansitzen.Tiefere Bereiche sind zu bevorzugen.Köfi´s dürfen durchaus mit Lockstoffen präpariert werden.Ich benutze im Winter eine 0,27-0,33 Monoschnur.Bin eh kein Freund von Geflochtener,ausser es geht über 50 m Tiefe.

Da hat er recht...nur weil jetzt die aussentemperatur ein bisschen kühler ist, sinkt die wassertemperatur ja nicht so schnell ab. das dauert noch bis das wasser noch kälter wird. da muss erstmal ordentlich frost her. macht euch nicht so verrückt...angelt einfach so weiter....bis ihr da umdenken müsst, dauert noch ein bisschen.:trost

Petri
barbus99
 
Also am heutigen Tag stimmt das. Doch gestern haben um 1100 uhr -3 Grad gereicht, dass meine an den Waden klatschnasse Hose binnen einer Std. vor Kaelte hart war.

Das geht recht schnell.....

TapaTalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler....
 
war vorhin auch mal schnell draussen für 2h konnte 2 schöne bisse auf gummifisch verzeichnen, leider blieben sie nicht hängen :(
 
Hi,
Wegen der schnur kannst du es mal mit Öl probieren!
Einfach die ringe einreiben und die schnur nen bisschen.:-)
Zu der Zeit:-V
Ich gehe fast nur noch ausschliesslich Nachts am Rhein angeln weil jetzt die Zander am Ufer rauben also im tiefen wenn dann nur mittags wenn die VERMEINDLICHE SONNE STRAHLT;-).
Momentan lassen sich die Zander in den Nächten gut mit Flachlaufenden Wobblern verhaften die mann nahe der Steinpackungen ganz ganz langsam einkurbelt !
Musst aber immer die Aktion spüren können!!!
Lg und viel erfolg !!
 
Zurück
Oben