PLZ94 Dreiburgensee bei Tittling - Rothau

Der Dreiburgensee bei Tittling liegt idyllisch, es befindet sich jedoch direkt am See ein Hotel, das viele Menschen als Ausflugziel nutzen und um den See führt ein Wanderweg. Wer da seine Ruhe möchte, sollte nicht gerade in der Ferienzeit und Badehochsaison dort angeln, und wenn, dann muß man einen Fußmarsch mit Angelgerät an den hinteren Teil des Sees unternehmen.
Das ist Geschmackssache, für mich gibt es in der nächsten Umgebung interessantere Gewässer mit mehr Ruhe und Artenvielfalt.

Petri Heil
Stephan
 
War letzte Woche am Dreiburgensee. Das mit dem Wandern um den See stimmt, wenn man nicht den Parkplatz oberhalb des See´s kennt. Von da aus sind es nur ein paar Meter bis zur sogenannten Ruhezone. Hier dürfen keine Schwimmer und Tretbootfahrer hin. Geangelt werden darf mit zwei Handangeln auf Friedfisch. Jegliches Raubfischangeln ist für Tageskarteninhaber leider komplett verboten. Ich habe eine Menge Barsche mit Wurm gefangen. Rotfedern und Brassen auf Teig. In der Mittagshitze, als nichts mehr ging, bin ich auf Heuschrecke am Sbirolino umgestiegen und hatte auch dann noch gute erfolge. Zusammen waren es so um die 30 Fische.
Nachteilig ist die Fangbegrenzung: Entweder 2 Forellen oder 2 Friedfische, oder eine Forelle und ein Friedfisch. Für Weißfische gibt es keine Fangbegrenzung. Die Tageskarte hat 10 Euro gekostet und ist im Tourismusbüro in Tittling erhältlich.
 
Zurück
Oben