Waller -  Auf Wels noch sinnvoll ?

Spike24

Profi-Petrijünger
Moin Leute ... Ich habe leider keine Erfahrung mit dem angeln auf Wels aber ich habe einen Karton Heringe und ich weiß das hier Welse sind .. Nur weiß ich nicht ob es in dieser Jahreszeit noch Sinn macht oder ob Hering ein geeigneter Köder ist . Könnt ihr mir da weiter helfen ?
 
Moin Leute ... Ich habe leider keine Erfahrung mit dem angeln auf Wels aber ich habe einen Karton Heringe und ich weiß das hier Welse sind .. Nur weiß ich nicht ob es in dieser Jahreszeit noch Sinn macht oder ob Hering ein geeigneter Köder ist . Könnt ihr mir da weiter helfen ?
Wenn man weiss wo sich die Burschen aufhalten ist es eigentlich immer sinnvoll,egal zu welcher Jahreszeit.
Nur würde ich nicht stationär mit Köfi angeln sondern auf große Blinker,Gufi´s,oder Wobbler setzen.Mit groß meine ich 20 cm +.Die Welse werden mit sinkender Wassertemperatur immer träger und fahren ihren Stoffwechsel runter.wenn man sie aber permanent reizt,könnte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. einfach mal einen Köfi vor einer gute Stelle anbieten. ( z.b. an einer Kante,Schilfgürtel oder Baum im Wasser vllt lässt sich ja so einer an den Haken locken ?
 
Welse fressen eigentlich alles. Selbst Bälle sind ihnen schon zum verhängnis geworden. Noch gehts mit Köfi wie eigentlich immer aber zur kalten jahreszeit würde ich auch auf blinker und co. setzen
 
Man müsste erst mal wissen wo Du angeln willst. Fluss oder See.
Welse fressen eben nicht alles. Sie wählen genau aus. Selbst die Köderfische wechseln mit der Jahreszeit. Die Größe der Kunstköder ist auch nicht auschlaggebend - wir hatten schon genug Bisse auf kleine Kunstköder - nur die Haken und Sprengringe müssen ersetzt werden.
Auf Hering wirst Du eher Zander oder Hecht fangen.

www.welsangeln-in-der-lausitz.de

M.f.G. Eule
 
In einem See .. Genau desagt da >>
dfgdfz9r1p.jpg
 
Also die heringe würde ich fürs angeln auf hecht nehmen.
Wenn du es auf Wels probieren willst würde ich die tieferen Löcher nehmen.
Ich würde mich für de kleineren tiefen Löcher entscheiden. Wo es an den kanten schnell hoch geht. Und den Köder einmal ins loch und einmal auf die kante ins flachere legen.
 
Also die heringe würde ich fürs angeln auf hecht nehmen.

dto! aber kann auf Waller auch klappen... "Vielfrass" vertilgt nearly alles :)

Was ich nicht verstehe, sind die Tips / Empfehlungen bei (sicher demnächst aufkommender) Kälte auf Kunstköder umzustellen... weil:

grad wenn die Räuber im Winter ihren Stoffwechsel runterfahren (so wie die Beute auch), müssten sie sich doch mit totem KöFi schneller/ leichter anfreunden als mit nem Blinker, Spinner, Wobbler..der gejagt werden müsste... oder überwiegt dann der Reflex ?????

Grüsse & Petri
Stefan
 
dto! aber kann auf Waller auch klappen... "Vielfrass" vertilgt nearly alles :)

Was ich nicht verstehe, sind die Tips / Empfehlungen bei (sicher demnächst aufkommender) Kälte auf Kunstköder umzustellen... weil:

grad wenn die Räuber im Winter ihren Stoffwechsel runterfahren (so wie die Beute auch), müssten sie sich doch mit totem KöFi schneller/ leichter anfreunden als mit nem Blinker, Spinner, Wobbler..der gejagt werden müsste... oder überwiegt dann der Reflex ?????

Grüsse & Petri
Stefan
es geht darum den Wels zu reizen!!! Der Wels frißt in der kalten Jahreszeit wenn´s hoch kommt vielleicht einmal die Woche,den Rest liegt er am Grund.Wenn er aber permanent gereizt wird schnappt er dann doch zu ,obwohl er keinen Hunger hat.Das ist der der Sinn dahinter.
 
es geht darum den Wels zu reizen!!! Der Wels frißt in der kalten Jahreszeit wenn´s hoch kommt vielleicht einmal die Woche,den Rest liegt er am Grund.Wenn er aber permanent gereizt wird schnappt er dann doch zu ,obwohl er keinen Hunger hat.Das ist der der Sinn dahinter.

Was voraussetzt das der Köder permanent direkt am Ruheplatz des Welses vorbei geführt wird. Also ohne Kenntnis des Ruheplatzes ein relativ sinnloses Unterfangen.
 
es geht darum den Wels zu reizen!!! Der Wels frißt in der kalten Jahreszeit wenn´s hoch kommt vielleicht einmal die Woche,den Rest liegt er am Grund.Wenn er aber permanent gereizt wird schnappt er dann doch zu ,obwohl er keinen Hunger hat.Das ist der der Sinn dahinter.

ok..so macht das Sinn !! :)

Danke Omnilux
 
Was voraussetzt das der Köder permanent direkt am Ruheplatz des Welses vorbei geführt wird. Also ohne Kenntnis des Ruheplatzes ein relativ sinnloses Unterfangen.


Deswegen kommen dann aich gerne Boote mit Echolot&Wallerholz zum Einsatz. Nicht jeder. hat eine Gewaesserkarte.
Wenn man eine Stelle gefunden hat, klopft man die ab ind schaut was passiert ;-)
 
Also der Schaalseekanal den ich markiert habe endet im Kraftwerk der EON . Aus dem Kanal (es ist nur ein 20-30 Meter langes Stück) ziehen abends 2 Waller raus in den See (selber mehrwach beobachtet) .. Im Kanal selbst ist das Angeln unmöglich wegen Bäumen etc. deshalb war meine überlegung sie vor dem Kanal im See zuerwischen .. Bis jetzt gab es erst 3 Wallerfänge im Ratzeburger See .. alle 3 über 2 Meter...
 
Wenn Du doch weißt wo die ziehen...dann haeng ihnen den Koeder doch aufm Weg vor die Nase. Dann haben es die Jungs nemmer so weit zum fressen ;-)
 
ich denke aber mal das sie zu dieser Jahreszeit an dem Kraftwerk fressen gehen und sich dann im See ablegen . Eventuell fressen die dann garnichts mehr auf dem weg ..
 
Wenn Deine Beobachtungen aus dem Herbst stammen, haben sich zwei Wallis zur Jagdgemeinschaft zusammengeschlossen. Das wäre nicht ungewöhnlich. Im Sommer wäre es nur die Laichzeit. Der Einstand der Welse befindet sich im warmen Abwasser des Kraftwerkes, da sie nach Deinen Beschreibungen erst abends Richtung See ziehen. Dort werden sie an der Mündung ihre Nahrung suchen. Stelle Deine Montage im Kanal an der Mündung. Kleiner Köfi oder Tauwurmbündel an der U-Pose kurz unter der Oberfläche - da Du die Fische sehen konntest. Mit einer ordentlichen Ausrüstung kannst Du auch bei den Bäumen im Kanal fischen. Das ist der eigentliche Hotspot.

www.welsangeln-in-der-lausitz.de
Eule
 
Wenn Deine Beobachtungen aus dem Herbst stammen, haben sich zwei Wallis zur Jagdgemeinschaft zusammengeschlossen. Das wäre nicht ungewöhnlich. Im Sommer wäre es nur die Laichzeit. Der Einstand der Welse befindet sich im warmen Abwasser des Kraftwerkes, da sie nach Deinen Beschreibungen erst abends Richtung See ziehen. Dort werden sie an der Mündung ihre Nahrung suchen. Stelle Deine Montage im Kanal an der Mündung. Kleiner Köfi oder Tauwurmbündel an der U-Pose kurz unter der Oberfläche - da Du die Fische sehen konntest. Mit einer ordentlichen Ausrüstung kannst Du auch bei den Bäumen im Kanal fischen. Das ist der eigentliche Hotspot.

www.welsangeln-in-der-lausitz.de
Eule

Die Bäume liegen im wasser :) .. Das meinte ich damit .. Und ich geh dann mit teurem equipment nicht so gerne auf Risiko wenn ich 10 Meter weiter völlig Risikofreiangeln kann ^^ ..Aber trz. danke für die Tips
 
Spike24

Weiter oben stand es schon mal: „Schnappreflex“!

Kennst Du die Einstände, funktioniert das auch.

Wobei ich aber Waller auch im Winter mit Köfi gefangen habe!

[FONT=&quot]Ob es sinnvoll ist, mußt Du selbst entscheiden.[/FONT]
 
Zurück
Oben