Fischkrankheiten u. Erkennung -  Forelle mit Glotzaugen und blassen Kiemen

d@vid

Petrijünger
Nabend,

ich hab heute beim Blinkern eine Regenbogenforelle gefangen. Mir ist aufgefallen, dass der Fisch Glotzaugen hat und beim Herzstich kam mir eine leicht Gelbliche Flüssigkeit entgegen. Beim ausnehmen hab ich dann festgestellt, dass die Kiemen bereits grau waren (hab ca. 30 min nach dem Fang ausgenommen).
Was könnte das sein? Ich hab jetzt nochmal meine Unterlagen vom Angelschein durchgewälzt aber hab nichts dazu gefunden :confused:
Und ist der Fisch noch genießbar? Kann ich die forelle noch zubereiten?!

Schonmal danke für eure antwort :)

mfg d@vid
 
Servus!!!
Waren die Augen klar oder eher blass?
Aber da du schreibst das die Kiemen grau waren ,würd ich den Fisch ganz sicher nicht mehr verwerten.Kiemen sollten schon schön rotfleischig aussehen.
Lass solche Fische lieber aus dem Ofen.

gruss Tommy
 
Nabend,

also die Galle hab ich nicht getroffen ;) die war beim Ausnehmen noch ganz ;)

Die augen waren Klar standen aber deutlich raus. Ich hab die farbe der Kiemen erst gesehen als ich ausgenommen habe und die Kiemen entfernt hab :( Beim nächstenmal schau ich lieber gleich deswegen kann ich jetzt nicht sagen ob sie da schon blass waren oder nicht

Mfg Sven
 
Die Kiemen werden nicht ein paar Min. blaß.

Die Gefahr beim Herzstich die Galle zutreffen ist schon sehr groß, ich erlebe das in FoPus immer sehr haeufig.
Kehlschnitt ist da einfacher und vorallem sicher gegenueber den inneren Organen.
Aber wenn ein Fisch aeussere oder innere Abnormitaeten zeigt gehoert er def. nicht mehr auf den Teller!

Gruß Jens
 
Alles klar danke, dann werd ich die Forelle mal entsorgen ;)
Hoffen wir das es morgen dann ein besserer fangtag wird :angler:

Mfg Sven
 
Hallo,

von wegen Gallenblase...

Deine Beschreibung passt genau auf eine Forellenkrankheit, die
Virale Haemorrhagische Septikaemie, kurz VHS.

Auslöser ist ein Rhabovirus. Die Krankheit tritt überwiegend bei RB-Forellen und bei Wassertemperaturen um 8 Grad auf.

In der Zucht ist VHS eine der bedrohlichsten Krankheiten und führt zu hohen Verlusten. Infizierte Tiere scheiden den Erreger mit ihrem Urin aus.

Symptome sind:
-Glotzaugen
-Blutarmut = helle Kiemen
-Punktförmige Blutungen in den Muskeln des Rumpfes
-apathisches Verhalten
-manchmal Dunkelfärbung
-gelbe Leber
-starke Verfettung des Verdauungstraktes
-Darmentzündungen (gelbliche Flüssigkeit im Darm)

Guten Appetit

Winde
 
Der Herzstich ging auf jeden Fall in die Galle,daher der gelbliche Saft.

Das auf alle Fälle und die Kiemen werden sich auch vom Gallensaft verfärbt haben.
Ich sag es immer wieder, die besser möglichkeit einen Fisch zu töten ist der betäubungsschlag und zur Sicherheit ein Kiemenrundschnitt. Herzstiche gehen meist am herz vorbei unt treffen Leber oder Gallenblase.
 
Zurück
Oben