Zander -  Welche Gummigröße im Herbst auf Zander ?`

Hallo,

hätte da mal eine Frage zu Kunstköderfischen auf Hecht, Zander u Co.
(auf einem großen See vom Ufer aus)

In den letzten 10 Jahren fing ich 1 gerade mal maßigen Hecht auf einen 6cm Wobbler, ein zwei Barsche auf Blinker und sonst NICHTS!!!
Ich benutze Wobbler, GuFi´s, Blinker in verschiedenen Farben, größen, Gewichten und fange damit absolut NICHTS... es ist wirklich depremierend wenn man um 5 Uhr Früh am Wasser steht, man hört nur plätschern von den jagenden Hechten u Co, und egal mit was man hinwirft, nichtmal nachschwimmen sieht man einen...

Habt ihr Tips für mich??

/edit: da ich letztens einen Zander an der Angel hatte, der sich aber vor meinen Füßen wieder "enthakt" hat, und ich den jetzt gezielt beangle, passts ganz gut hier her :)

:shock respekt für deine ausdauer:klatsch
gezupften toten köfi am system mal versucht:confused:
 
@Spike+ Catweazel :

Manchmal- insbesondere bei den Wetterverhaeltnissen des letzten Monats , habe ich derart oft ins Fettnaepfchen mit meiner Tacklewahl getreten, dass ich mit ner 5-20 g -Rute noch halbwegs flexibel bin.

Bin ich auf Barsch, war Piketime und umgekehrt.

Ich bin auch schon mit 2 Ruten los, aber dann ist man ja nie zu 100% bei einer Sache, weil man nur am Koederwechseln und Rutentausch ist.....
 
@Spike+ Catweazel :

Manchmal- insbesondere bei den Wetterverhaeltnissen des letzten Monats , habe ich derart oft ins Fettnaepfchen mit meiner Tacklewahl getreten, dass ich mit ner 5-20 g -Rute noch halbwegs flexibel bin.

Bin ich auf Barsch, war Piketime und umgekehrt.

Ich bin auch schon mit 2 Ruten los, aber dann ist man ja nie zu 100% bei einer Sache, weil man nur am Koederwechseln und Rutentausch ist.....


Ich sehe das genau andersrum....
Ich gehe gerne mit 2 Ruten los DAMIT ich flexibel bin :)
 
Naja, einige schöne Barsche hab ich wohl schon gefangen, da halt nur auf KöFi oder Wurm. Aber mit Kunstködern siehts wie beschrieben (beschi**en) aus ^^
Angle auf einen (kleinen) See (13 km²) nur vom Ufer aus.

Den Zander den ich nun "verloren" hab werd ich mir morgen holen (hoffentlich ^^) -> der Biss da auf einen Rapala Rattlin Rap (5 cm Gold/barsch design) -> Leider liegt dieser Wobbler mittlerweile im See an einem Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 10 Jahren fing ich 1 gerade mal maßigen Hecht auf einen 6cm Wobbler, ein zwei Barsche auf Blinker und sonst NICHTS!!!
Ich benutze Wobbler, GuFi´s, Blinker in verschiedenen Farben, größen, Gewichten und fange damit absolut NICHTS... es ist wirklich depremierend wenn man um 5 Uhr Früh am Wasser steht, man hört nur plätschern von den jagenden Hechten u Co, und egal mit was man hinwirft, nichtmal nachschwimmen sieht man einen..

Jupp, dem schließe ich mich an. Ich beangele seit 2 Jahre die Werra naehe Eisenach...nicht ein Fisch. Ein Rotauge hab ich mal seitlich gehakt.
Ich gehe jetzt seit 3 Wochen JEDEN Abend fuer 2h raus, direkt nach der Arbeit. Die Aktivitaet kommt seit 3 Tagen gegen 18:00. Kannst Du die Uhr nach stellen und immer an der gleichen Pkaetzen ( innerhalb von 1 qm).

Nix...mit Gufis, Biedron Wobblern, div. Rapalas...keine Chance.
Ich angel seit knapp 30 Jahren aber sowas hab ich noch nie erlebt.

Da bin ich auch ratlos. Wenn ich einen Koefi fange versuch ichs mal mit der Stellrute. Ist aber eigendlich net meine. Art des Angelns.


edit derjenige mit dem Spruch:"Gisch im Fluss muss auf alles beißen sonst isses weg" sollte mir besser net uebern weg laufen ;-)
 
@Neutzel

das ist ja echt spannend...
Vielleicht steht dort eine alte Hechtdame die schon alle Köder in Ihrem Leben mal gesehen hat.....:)
Hast du mal so einen richtige Oberflächen Krawallköder propiert ??
Manchmal werden die so genervt davon das sie Ihn angreifen um den " Nervtöter" zu verjagen..
Oder hauen ganz ab...:augen
 
Ich kenne die Werra nicht, aber probiers mal mit überbleiten Gummifischen. 5 oder 6 Gramm mehr als nötig reichen schon. Ich hab letztens mit 8 oder 9 Gramm Bleiköpfen ganz langsam eine Spundwand abgeworfen und es wollte einfach nix beißen. Dann hab ich 21g rangemacht(macht einfach mehr Spaß damit ;) ) und promt wieder Bisse gehabt. Ich glaube allerdings nicht dass das im See funktioniert...

Und btt:

Auf Zander benutze ich im Moment Gummifische von 8-15cm. Wenn ich an eine Stelle komme benutze ich erst ein kleineres Modell um dann nach 1-2 klaren Bissen auf größere Köder zu wechseln um die ganz Kleinen Zander ein bisschen auszusortieren(was leider nicht wirklich klappt). Was ich aber auch gerne mache ist anstatt auf längere Köder zu wechseln auf etwas breitere Köder umzustellen. Wenn ich mich zurückerinnere haben die etwas größeren Zander auf etwas bulligere Köder gebissen, der von JPLiveforPikes kam auf nen hohen Fox Köder, mein 71er kam auf einen Fat Swing Impact....
 
Benutze beim Zanderangeln ausschließlich köder über 10cm. alles andere bringt mir zuviel anderes an den haken. zum reinen Zanderangeln benutzte ich auch kein angstdrilling. alles was nicht auf den normalen haken beisst soll sowieso im wasser bleiben. da ich meist zurücksetze, würde ich mit dem angstdrilling auch viel zu viele kleinere zander verangeln, die den angstdrilling zu weit schlucken, da ist der Zander sehr empfindlich. deshalb habe ich selbst auf einem 15cm Gummi kein angstdrilling und klappt trotzdem.:klatsch


Petri
barbus99
 
So, hab mir jetzt ein paar neue/alte Wobbler, ein Carolina-Rig, ein Drop-shot system und und und besorgt... im Frühling wird dann hoffentlich mal was gefangen was wie ein Zander oder Hecht aussieht ;)
Fürs Rig und fürs DS System würd ich aber noch GuFis kaufen, habt ihr da ein paar anregungen in welchen größen Farben zu empfehlen sind?

zu meiner "Ausdauer" -> meistens Angle ich auf Grund oder Pose mit würmern oder KöFi´s... Wenn ich dann merk das nix geht stell ich eine auf die Seite und Fang dann an 1,2 stunden mit Kunstködern zu angeln... Manchmal auch gar nicht mit Kunstködern :)
 
Zurück
Oben