Zander -  Welche Gummigröße im Herbst auf Zander ?`

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Mit welcher Gummigröße seid ihr am Fließgewässer am erfolgreichsten auf:

Barsch
Zander
Hecht

es geht speziell nur um die größe nicht um die Farbe oder Sorte.

Ich fang auf 5-8 cm meine Barsche, 8-10 cm Zander und , komischerweise auf 5-8 meine Hechte

Ich les immer wieder dass die Zander und Hechte auf 12 cm und größer beißen, aber ich trau mich
nicht an solche grossen Gummis ran, habe da keine Vertrauen rein :/ Sollte ich dass tun? Wenn ja
mit welchem Gewicht ? Ich fische meine 8 cm Kopytos immer mit 12 - 14 Gramm
 
Moin,

Barsche 8-12
Zander 10-15
Hechte -----

Grade auf Zander sollten größere Gummis schlank sein, die werden besser genommen ( eigene Erfahrung, muss nicht generell so sein). Einen Versuch mit zb. Swing Impacts ist es wert:)
 
Wie schon gesagt wurde grössere Gummis auf Zander sollten etwas schlanker sein,
Wie z.B. Die Freddy shads oder der Fin-s-Fish von lunker city.
Habe auf Zander allerdings bessere Erfahrungen mit Wobbler ,was wohl eher die Ausnahme seien wird !;-)
Aber mit Wobbler bei Nacht klappts echt gut!!!
Probiers einfach mal !
Ich war anfangs auch skeptisch aber mann kann die bisse besser verwerten und man ist viele Hänger los!
Petri und lg
 
ich fang gar keine zander hahahahaha
Hab bisher in meinem Leben erst einen Zander fangen können ...
Bei uns sieht das mit Zander eher Mau aus .
 
Ich glaube bei Hecht brauchst du keine Angst haben .. Meine großen Hechte fange ich auf große Gummis..Sänger Deceiver 30cm in weiß ,Monster Twister in schwarz/orange 20-30cm usw :) .... Die kleineren Gummis fangen nach meiner Erfahrung mehr aber die großen fangen die schöneren
 
Barsche = 5,5 - 10 cm ( Twister )
Zander = 8,0 -12 cm schlanke Köder finde ich auch ( z.b Hairy Mairy , Freddie Shad )
Hecht = beißt eigentlich auf alles.
jetzt im Herbst kann der Köder aber gar nicht groß genug sein 20 cm ++

Das Gewicht ist sehr von deinem Gewässer abhänig.
 
Ich haenge mich ganau an dieses gerade diskutierte Thema mit an, da ich ja eher eine Grundsatzdiskussion zur Koedergroesse herauslese.

Bei mir im Gewaesser ist der Zander eher Mangelware.
4 Zanderbisse- 3 gelandet und einen verloren.
Allesamt auf 5 cm Kopyto.
Auf die Koedergroesse 4-7 cm ( kleine Barschkoeder und der Kopyto als "voluminösester " Koeder) habe ich - man glaubt es kaum- zu 80% massige Hechte als Beifang gehabt. Bis 74 cm.

Auf der Anspo habe ich dann aus meiner Sicht "schlau vorraus gedacht" und mir groessere Koeder mit knapp 10 cm geholt.
Ich meine die bereits erwaehnten Swimfish von Lunker City. Schlank und im Kaulidesign. In der Hoffnung , ZUMINDEST DIE DURCHSCHNITTSGROESSE DER BISHERIGEN FAENGE ZU HALTEN.

Aber komischerweise ist die Durchschnittsgroesse in den letzten beiden Wochen zurueckgegangen. . 40-50% der Hechte waren untermassig. Die Haelfte der Barsche unter 20 cm.

Wollen die Fische im Herbst / Winter nun die 3 fache Koedergroesse wie im Sommer ? Oder brauchen die groesseren Fische- die doch eigentlich robuster sind- mehr Zeit, um sich an die Wetterveraenderungen anzupassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haenge mich ganau an dieses gerade diskutierte Thema mit an, da ich ja eher eine Grundsatzdiskussion zur Koedergroesse herauslese.

Bei mir im Gewaesser ist der Zander eher Mangelware.
4 Zanderbisse- 3 gelandet und einen verloren.
Allesamt auf 5 cm Kopyto.
Auf die Koedergroesse 4-7 cm ( kleine Barschkoeder und der Kopyto als "voluminösester " Koeder) habe ich - man glaubt es kaum- zu 80% massige Hechte als Beifang gehabt. Bis 74 cm.

Auf der Anspo habe ich dann aus meiner Sicht "schlau vorraus gedacht" und mir groessere Koeder mit knapp 10 cm geholt.
Ich meine die bereits erwaehnten Swimfish von Lunker City. Schlank und im Kaulidesign. In der Hoffnung , ZUMINDEST DIE DURCHSCHNITTSGROESSE DER BISHERIGEN FAENGE ZU HALTEN.

Aber komischerweise ist die Durchschnittsgroesse in den letzten beiden Wochen zurueckgegangen. . 40-50% der Hechte waren untermassig. Die Haelfte der Barsche unter 20 cm.

Wollen die Fische im Herbst / Winter nun die 3 fache Koedergroesse wie im Sommer ? Oder brauchen die groesseren Fische- die doch eigentlich robuster sind- mehr Zeit, um sich an die Wetterveraenderungen anzupassen ?

Die brauchen nicht mehr Zeit :) ... Die tarieren den ständig ändernden Luftdruck mit der Luftblase aus und dadurch bekommen sie sowas wie Kopfschmerzen und darauß endsteht eine beißhemmung . Aber wir haben keine starken Wetterumschwünge zur Zeit ^^ ... Man kann ja nun nicht erwarten das man sich große Gummis ranhängt und sofort große Fische fängt . Die chanse ist halt dadurch höher :) .. Du großen sind ja nicht blöd ^^ Nicht umsonst sind sie 8-10 Jahre so groß geworden ;)
 
Na klar erwarte ich doch nicht, dass ich sofort die Oma ans Band bekomme.

Doch zumindest die Durchschnittsgroesse auf einem Level halten. Das war mein Ziel.
Das Gegenteil ist der Fall.
Im Sommer haette ich nicht mit 10 cm Gummis auf Barsch geangelt.
Mir war die Quantitaet der Faenge wichtiger, da ich so die Spots eher identifizieren konnte.

Wetterumschwung : An der Lahn hat sich der Pegel von sehr tief um 50-60 cm gehoben und ist nun wieder gefallen. Die Temperatur hat sich um 10-12 Grad abgekuehlt und ist nun wieder gestiegen.
Der Himmel war staendig bewoelkt und die letzten 5 Tage hat die Sonne aufs Wasser geplatzt.

Das was ich Dir beschrieben habe , spielte sich innerhalb 7 Tage ab.

Ich habe Stellen abgefischt, deren Wasserpegel relativ konstant waren. Stellen, wo den ganzen Tag Schatten war. Auch tiefe Stellen.
Mit Koedern zwischen 7-12 cm. Doch nix.
 
Oha ^^ Hier ist das Wetter die letzten 10 Tage konstant ..Gute Barsche fange ich auf 3,5 Kopytos aber ich hab hier schon oft gelesen das Gummis zwischen 6 und 10 cm auf Barsch genommen werden. Das kleine Hechte auf große Köder gehen ist die Gier und nicht der Hunger :) ... Aber das es bei dir öfter der Fall ist würde ich eher als Pech bezeichnen .. Wenn du vom Ufer aus angelst kann es eventuell helfen erst zur Abenddämmerung loszugehen :)
 
Also ich fang ja das ganze Jahr über 40cm Hechte mit 12,5cm Köder...aber das ist bei mir wohl ne besondere Art von Krätze. :augen
Wobei eigentlich sollte es halt schon so sein, dass große Köder zwar erstmal weniger Fisch bringen...wenn dann aber nen dick(er)en.

1/3 der Fischgröße darfs schon sein.
 
"Mit welcher Gummigröße seid ihr am Fließgewässer am erfolgreichsten "
war ja auch die Fragestellung vom TE.

Ich denke es ist bei jeden von uns unterschiedlich da kommen viele Faktoren zusammen..
z.b bei uns das Wetter die letzten 7 Tage erst ****kalt , dann Regen , dann wieder Sommer und jetzt wird es wieder kalt.
Das muß sich erst wieder ein paar Tage normalisieren.

Ich glaube aber schon das im Herbst / Winter größe Köder besser fangen
 
Wie schon geschrieben. Das Grundprinzip habe ich ja verstanden. Doch wenn ich die Koedergroesse verdoppele und dadurch kleinere Fische fange, verstehe ich die Welt nimmer.
 
Wie schon geschrieben. Das Grundprinzip habe ich ja verstanden. Doch wenn ich die Koedergroesse verdoppele und dadurch kleinere Fische fange, verstehe ich die Welt nimmer.


Hast du denn nur mit den größeren Ködern gefischt ?
oder auch mit den "alten kleineren" geangelt und damit größere Hechte gefangen ?
 
Ich habe in den letzten 2,5 Wochen ( 4 mal amWasser) 12 Hechte gefangen. 1 davon auf 5 cm Kopyto. Die restlichen Bisse kamen auf den 10 cm GuFi. Von den 12 waren 6 untermassig und der Rest bis 55-58 cm.

Ich habe zu 80 % etwa GuFi +-10 cm gefischt.

Trotz groesserem Koeder ist meine Durchschnittsgroesse bei Hecht um 10-15 cm gefallen und bei Barsch etwa um 5 cm.

Noch groessere Gummis bekommen die Barsche kaum ins Maul. Der 12,5 cm Kopyto ist da echt zu gross.

TapaTalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler....
 
Wie gesagt .. 12,5 ist für mich nicht groß und würde ich mir bei Hecht auch nicht ranknoten ^^ .. Ab 20 cm aufwärts..
 
@fwmaschine

da hast du Recht das ist in der Tat etwas merkwürdig.

Vielleicht solltest du das trennen eine Rute auf Hecht mit großen 20cm Gummis
und eine auf Barsch mit 5 cm Köder.
 
Hallo,

hätte da mal eine Frage zu Kunstköderfischen auf Hecht, Zander u Co.
(auf einem großen See vom Ufer aus)

In den letzten 10 Jahren fing ich 1 gerade mal maßigen Hecht auf einen 6cm Wobbler, ein zwei Barsche auf Blinker und sonst NICHTS!!!
Ich benutze Wobbler, GuFi´s, Blinker in verschiedenen Farben, größen, Gewichten und fange damit absolut NICHTS... es ist wirklich depremierend wenn man um 5 Uhr Früh am Wasser steht, man hört nur plätschern von den jagenden Hechten u Co, und egal mit was man hinwirft, nichtmal nachschwimmen sieht man einen...

Habt ihr Tips für mich??

/edit: da ich letztens einen Zander an der Angel hatte, der sich aber vor meinen Füßen wieder "enthakt" hat, und ich den jetzt gezielt beangle, passts ganz gut hier her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte da mal eine Frage zu Kunstköderfischen auf Hecht, Zander u Co.
(auf einem großen See vom Ufer aus)

In den letzten 10 Jahren fing ich 1 gerade mal maßigen Hecht auf einen 6cm Wobbler, ein zwei Barsche auf Blinker und sonst NICHTS!!!
Ich benutze Wobbler, GuFi´s, Blinker in verschiedenen Farben, größen, Gewichten und fange damit absolut NICHTS...

Habt ihr Tips für mich??

/edit: da ich letztens einen Zander an der Angel hatte, der sich aber vor meinen Füßen wieder "enthakt" hat, und ich den jetzt gezielt beangle, passts ganz gut hier her :)

Ach du schande, das ist ja echt deprimierend. Fange ca. 1 Hecht(Zander) je Stunde. 80% Gummifisch 20% Wobbler.
Wo angelst du denn so?
 
Zurück
Oben