Angelzeitschrift Fisch & Fang

Posentot

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Angelfreunde,

ich hab seit einem Jahr die F & F aboniert und ich denke einige von euch werden sie auch Lesen.

Habt ihr euch auch schonmal gefragt wie die das schaffen immer den Zielfisch und das noch in einer vorzeigbaren Größe zu fangen? Is manchmal mehr alls unklar.

Ich bin der Meinung das die F&F irgendwie ganz schön nachgelassen hat. Jetzt die Novemberausgabe fand ich garnich doll.

1. Fehlt Matze Koch wie schon die Ausgabe davor.
2. Hauptthema auswerfen, ich will eigentlich Tipps fürs Angeln im November!
3. Wenige gute Artikel drin.
4. Auf der CD diese 2 Typen die einen Erklären wollen wie man mit ihren Futtermischungen Fische fängt, sitzen aber am Karpfenpu... da fang ich auch mit nen Maiskorn.

Geht es euch auch so? Oder bild ich mir das nur ein.

PS. Meine Empfehlung Blinker Zeitschrieft mit Matze Koch, Hänel, Lock und Domeyer und die Welt is OK.
 
Oooch, so unspannend fand ich die gar nicht! Der Beitrag über's Werfen war okay. Die Tatsache, dass eine gut einen halben Meter längere Rute auch nicht viel weiter wirft war schon interessant. Ich hätte allerdings das Plädoyer von Uli Beyer für die 2,70er gleich hintendran gesetzt. Der Schritt-für-Schritt Anleitung für die Baitcasterwürfe waren auch ganz interessant.

Das Highlight dieser Ausgabe war aber für mich der Beitrag (samt Film) über Peter Rinow. Von der Einstellung dieses Mannes kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden!!!

Habt ihr euch auch schonmal gefragt wie die das schaffen immer den Zielfisch und das noch in einer vorzeigbaren Größe zu fangen? Is manchmal mehr alls unklar.
Glaubst du wirklich so ein Dreh geht an einem Tag vonstatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Herrn Rinow haste recht. Das mit dem dreh glaub ich auch nicht das sie das an einem Tag drehen. Manchaml wirds auch gesagt. Mich stört eher dieses Verkaufsverhalten das da mehr in den vordergrund rückt. Sicher die müssen sich auch finanzieren aber das nimmt meiner Meinung nach überhand vorallem wenn uns glaubhaft gemacht werden soll das der Köder XY egal bei welchen Wetter, Tageszeit immer fängt. Ich würde mir da mehr Realismus und weniger Gerätewahn wünschen. Warum sind die dann meistens an eher unbekannten Gewässern oder in Holland oder sonst wo. Bin überzeugt dass die Sache am normalen Baggerteich, an dem viele angeln und nur wie zum Beispiel in Brandenburg mit 2kg Futter anfüttern erlaubt ist, anders aussieht.
 
Sicher die müssen sich auch finanzieren aber das nimmt meiner Meinung nach überhand vorallem wenn uns glaubhaft gemacht werden soll das der Köder XY egal bei welchen Wetter, Tageszeit immer fängt. Ich würde mir da mehr Realismus und weniger Gerätewahn wünschen. Warum sind die dann meistens an eher unbekannten Gewässern oder in Holland oder sonst wo. Bin überzeugt dass die Sache am normalen Baggerteich, an dem viele angeln und nur wie zum Beispiel in Brandenburg mit 2kg Futter anfüttern erlaubt ist, anders aussieht.
Du meinst die Karpfenvideos. Gut, dazu kann ich keine Aussage treffen. Ist nicht meine Angelei! Übrigens 2kg Anfutter halte ich generell für zu viel!

Aber nimm z.Bsp. in der letzten Raubfisch-Ausgabe den Hänel am Grillensee (A14/Abfahrt Naunhof/2min. von der Autobahn) das war doch klasse. Ein ganz normales DAV-Gewässer!
 
Ja war gut, aber der See war erst freigegeben wenn ich mich recht erinnere seit 3 wochen. Da kennen die Fische unsere ganzen Technicken und Köder nich. Ich find die vidos mit hänel, lock, koch, Domeyer fast immer gut. Aber Zammataro und der ganze Karpfen und Feeder clan da is es so, eine Tüte davon eine davon noch Sand aus der wüste Kaufen :) Muss man sich ma echt überlegen die Verkaufen Erde und Kiesel. Und es gibt leute die kaufen sowas weil es ohne das nicht geht (angeblich). Das is doch gerad sowas wo ich alternativen erwarte.
 
Kauf mir die F&F fast nur wegen Matze Koch, weil ich finde das er viel erklärt und gucke auch liebendgern seine Videos auf Youtube ;) Matze Koch ist vielleicht der beste Angler Deutschlands neben Auwa Thiemann (den ich überhaupt nicht abkann). Aber um zum ersten Post zurück zu kommen,


Ja,die F&F und (leider) in den letzten beiden Ausgaben nachgelassen.Matze Koch fehlt,gute Artikel fehlen,Zum Herbst wird wenig gesagt.

Ich hoffe die nächsten Ausgaben werden wieder besser,aber zur Not gibts ja Matzes Mätzchen auf Youtube :)


Mfg
 
Zu Matze Koch muss ich aber mal sagen, schaut mal wo er Angelt!!!
Meistens an Gewässern wo man fast rüber springen kann, da ist es schwer nicht am Fisch vorbei zu angeln.
Sonst find ich ihn auch gut
 
Er ist aber auch sehr oft in Holland

Und das tun die Fische überall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ allrounder123

du spricht mir aus der Seele.

@ steven@Angel

na ich seh das so, in Holland müssen die Hechte zurückgesetzt werden zumindest die weiblichen. Da is viel mehr fisch drin allein schon durch die fortflanzung. Andererseits hing da warscheinlich ein großteil schon am hacken.
Trotzdem matze is der beste. Allein schon die art zu erklären und die vorbild funktion die bei ihm im vordergrund steht, was gut is für unseren nachwuchs.
 
Es gab doch das Gerücht, dass Matze Koch nicht mehr für F&F arbeitet. Die Gastangler gibts ja auch nicht mehr, weil Georg Baumann in irgendeinen Vorstand eines Verbandes gewechselt ist, was nichts mit Angeln zu tun hat. Bei F&F ist das sowieso so eine Sache, die nehmen lieber billige Volontäre, als Leute, die zwar was kosten, aber auch was auf dem Kasten haben. Die Zeitschrift hat in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen. Ich habe das Abo gekündigt...
 
ja überlege auch schon, aber auf der F&F seite hatte auch einer gefragt ob er aufhört aber das wurde sofort wiederrufen. Er war ja nun schon auf der 2 cd nich mit drauf. Am besten er wechselt zum Blinker da sind die artikel oft gut, und vorallem is fried u. raubfisch vertretten. Auf der F&F fehlt auch die ausgewogenheit. Es geht fast nur noch um hecht, Zander, Waller. Die Friedfische werden bis auf karpfen sehr vernachlässigt.
 
Ich habe die FuF ebenfalls im Abo. Da jeder seine eigenen Prioritäten ein wenig anders setzt ist es nicht so leicht, es jedem Angler recht zu machen.

Dass bei den DVDs natürlich viel Werbung im Spiel ist kann man nicht bestreiten. Aber das war früher auch nicht besser. Damals gab´s auf der ABO-DVD z.B. das „Produkt des Monats“, wo regelmäßig ein Hersteller eine Neuheit beworben hat, ganz zu schweigen von elend langen Werbetrailern, z.B. von Adrees Angelreisen. Da finde ich persönlich es immer noch besser, wenn ein Benjamin Gründer zwar ganz klar die Produkte von Zebco bewirbt, aber trotzdem noch Tipps zu Montagen, Futtertaktiken oder der Platzwahl dabei rüber kommen.

Die Beiträge von Matze Koch finde ich in der Regel alle sehr gelungen, wenngleich seine Tipps oft schon sehr stark auf die kleinen Kanäle seiner Heimat bezogen sind. Der Typ ist mir einfach sympathisch und schon deshalb sehe ich seine Beiträge gerne!

Ich hatte früher den Blinker und mittlerweile seit 2005 die FuF, der ich auch weiterhin treu bleiben werde. Mir gefällt die Zeitschrift nach wie vor, und es gab schon immer wieder eine Ausgabe, die mir persönlich nicht so zusagte. Das kann aber beim nächsten Themenschwerpunkt schon wieder anders aussehen.
 
Ja, das is ja schön und gut aber der wechsel in den themen findet kaum statt. Warum sollte ein Friedfischangler die F&F kaufen? (Ich bin allrounder) weiste wie ich mein? dieses Jahr gabs nich viel zum thema karauschen, rotaugen, rotfedern etc.
 
Warum sollte ein Friedfischangler die F&F kaufen? (Ich bin allrounder) weiste wie ich mein? dieses Jahr gabs nich viel zum thema karauschen, rotaugen, rotfedern etc.
Heft 03: Seite 34 "Lang auf Brassen"; Seite 56 "Friedfische locken, aber richtig"; Seite 64 "Captains Dinner- Mit Brotflocke auf Rotaugen"
Heft 04: Seite 52 "Raus ins Grüne - Mit martin Bowler auf Schleie"
Heft 05: Seite 30 "Wappler-Wissen"; Seite 60 "Kugelsicher auf Schleien"; Seite 68 "Zeit fpr Grosses (Brassen)"
Heft 06: Seite 26 "Vor Anker im Schleienreich"
Schwerpunktthema 07: Kapitale Friedfische
Heft 08: Seite 28 "Tiefe Tincas"; Seite 36 "Gezielt auf karausche"
Titelthema 09: Kapitale Rotfedern
Heft 10: Seite 28 "So fängt man Großbrassen"; Seite 58: "Friedfisch-Kniffe"

Kan es sein, dass deine Wahrnehmung etwas subjektiv geprägt ist?
 
Also ich habe ein Blinker Abo und überlege zur F&F zu wechseln, da ich sie wesentlich informativer finde.
Den Einwurf mit der Verkaufsmasche kann ich nicht so ganz nachvollziehen (genauso wenig den, warum ein Friedfischangler die F&F kaufen sollte), da es die anderen Zeitschriften nicht anders machen.
Beim Blinker nehm ich jetzt mal ganz einfach die neue Rubrik "Tips für den Forellensee" von den orangenen Cowboys, die jetzt anscheinend auf jeder DVD zu finden ist.
Also wer ne Zeitschrift ohne "Verkaufsmasche" lesen will, sollte sich keine Angelzeitschrift kaufen. ;)
 
@ andreas b
das is mir bewusst aber der anteil is doch ziehlich gering.

@ space82

die sollen ja auch verkaufen is doch ok man will ja auch wissen was es neues gibt nur die art wie es gemacht wird stört mich. Die sachen sachen werden so angepriesen wie bei qvc ne schlankmachschlüper. Und wo sind die alternativen man bekommt das gefühl das man ohne den Köder nie was fangen wird weist du wie ich das meine?
 
Also ich habe beide Zeitschriften abonniert. Zum einen die F&Fb und zum anderen den Blinker.

Ich finde die F&F deutlich besser. Denn diese liest sich nicht so an die Werbetexte angefesselt.

Und mein Gott. Sind wir doch mal ehrlich. "Schleichwerbung" im Sinne von Muetzen, Klamotten etc. tragen doch nicht wenige von uns auch.
 
Nee das is auch nich das problem, mir gehts wirklich darum das die qualität sich zugunsten der Werbung verschoben hat. Es geht nich mehr so wie bei matze ums angeln an sich sondern mehr um die Gerätschaften und Futter aber das is ja eh subjektiv das empfindet jeder anders. Ich finde die Artikel im Blinker besser. Hab die F&F aboniert (auch wegen den Viedos von Matze) und kaufe den Blinker immer weil mir die Artikel besser gefallen und ich die eben nich als so werbe belastet finde.
 
Zurück
Oben