Bundesgesetze -  15PS Sportboote führerscheinfrei - Es ist soweit!

...andreas.b...

in dubio pro lucio
Gutachter-Kollegium
Ab heute in Kraft und gültig!

Die bisherige
"Verordnung über das Führen von Sportbooten auf den Binnenschiffahrtsstraßen (Sportbootführerscheinverordnung-Binnen - SportbootFüV-Bin)"

§ 3 Ausnahmen
(1) Keiner Fahrerlaubnis nach dieser Verordnung bedürfen
1. Personen mit Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereiches dieser Verordnung, die sich nicht länger als 1
Jahr im Geltungsbereich dieser Verordnung aufhalten. Ist in dem Staat ihres Wohnsitzes für das Führen von
Sportbooten auf Binnengewässern ein Befähigungsnachweis amtlich vorgeschrieben oder wendet dieser
Staat die Resolution Nr. 40 ECE (TRANS/SC.3/147, Vkbl. 2000 S. 197) an, gilt Satz 1 nur, wenn diese Personen
Inhaber des Befähigungsnachweises oder des Internationalen Zertifikats nach der Resolution Nr. 40 ECE für
die jeweilige Antriebsart sind, und nur, soweit Gegenseitigkeit gewährleistet ist; das Bundesministerium für
Verkehr, Bau und Stadtentwicklung macht im Verkehrsblatt bekannt, welche Staaten die Resolution Nr. 40
ECE anwenden;
ist ergänzt um
a) Dem Absatz 1 wird folgende Nummer 2 angefügt:
„2. Personen ab 16 Jahren, wenn das zu führende Sportboot mit einer Antriebsmaschine ausgerüstet ist, deren größte nicht übersteigbare Nutzleistung 11,03 Kilowatt oder weniger beträgt.“
Also, bis 15PS Führerscheinfrei ab heute!

Nachzulesen unter:
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl
 
Ja Super !!!!

Wenn ich das richtig sehe ist der Rhein nicht freigegeben:mad:.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
iltis
 
Finde ich an sich nicht schlecht, will mir nächstes Jahr auch nen Boot holen. Sollte es aber dann an einem stark von anderen Wasserfahrzeugen frequentierten Gewässer liegen, werde ich den Schein wohl trotzdem machen, schaden wirds sicher nicht.
 
Finde ich an sich nicht schlecht, will mir nächstes Jahr auch nen Boot holen. Sollte es aber dann an einem stark von anderen Wasserfahrzeugen frequentierten Gewässer liegen, werde ich den Schein wohl trotzdem machen, schaden wirds sicher nicht.

Gute Einstellung!

Ich kann diese neue Regelung nicht verstehen.

Auf den berliner Gewässern sind schon so genug rücksichtslose Kapitäne unterwegs.
Ich halte die neue Gesetzeslage für sehr gefährlich.
Bei bestimmten Bootstypen sind 15PS ne echte Waffe.

Ich weiß' nicht, ob es so nicht noch gefährlicher auf dem Wasser wird?

Gruß, Matze
 
Weiss jemand wie viel PS auf dem Rhein (Hochrhein/Schweizer Grenze) erlaubt sind? Wollte mich mal umschauen nach was Schiffbarem...

Zum Thema: Wie mein Vorredner meinte 15 PS können schon ne Waffe sein und es gibt wirklich hart zu viele rücksichtslose Selbstüberschätzer auf dt. Gewässern...

Ist ein wenig zu viel des Guten aber bringt sicher der Wirtschaft etwas oder neue Einnahmequellen...
 
Hi Leute,
Also ich find die Erhöhung nicht schlecht denn die bisher erlaubten 5 PS konnten auf der Ostsee zum Beispiel bei aufkommendem Wind schon echt haarig werden.
Aber ich werde auch trotzdem den SBF machen, denn ich bin der Meinung es kann immer nur gut sein über Regeln und Gesetze Bescheid zu wissen.

Was ich aber auch noch dazu sagen muss ist:

ES GIBT AUCH GENUG IDIOTEN MIT SCHEIN !!!!

Gruss Hoscheck
 
habe keine Ahnung von dem Thema..............
d.h. ich kann auf jedem Binnengewässer in D mit bis zu 15 PS ohne SBF fahren ????????
 
is ja alles gut und schön aber es lohnt sich in jedem fall den schein zu machen. der ist nicht teuer und wird dir in den meissten bundesländern hinterher geworfen. ich erinnere mich an berlin... der kurs und die prüfung sind ein witz... und dan gehts ab :)
 
der ist nicht teuer und wird dir in den meissten bundesländern hinterher geworfen. ich erinnere mich an berlin... der kurs und die prüfung sind ein witz... und dan gehts ab :)

Mal abgesehen davon, dass ich kein Gewässer hab, wo Verbrennungsmotoren erlaubt wären...würde ich deine Aussage nicht überall unterschreiben.

Soll nichts gegen Berlin sein, aber wenns auch nur Ansatzweise so wie mit dem Abi, Fischereischein und den Jahreskarten ist, dann wird das hier bei mir ziemlich teuer :D
 
ich erinnere mich an berlin... der kurs und die prüfung sind ein witz... und dan gehts ab :)

Ich finde nicht, dass die Prüfung in Berlin ein Witz ist.
Habe sie dieses Frühjahr gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, mussten wir sechzig von über 200 Fragen beantworten, davon mind. vierzig richtig. Es erforderte schon einen gewissen Zeitaufwand, das alles zu lernen, wenn man vorher nie was davon gehört hat.
Die Einzigen, die dabei durchgefallen sind, waren diejenigen, die dachten, dass sei alles ein Witz.
 
Hi Leute,
Also ich find die Erhöhung nicht schlecht denn die bisher erlaubten 5 PS konnten auf der Ostsee zum Beispiel bei aufkommendem Wind schon echt haarig werden.
Aber ich werde auch trotzdem den SBF machen, denn ich bin der Meinung es kann immer nur gut sein über Regeln und Gesetze Bescheid zu wissen.

Was ich aber auch noch dazu sagen muss ist:

ES GIBT AUCH GENUG IDIOTEN MIT SCHEIN !!!!

Gruss Hoscheck

Laut WSV gilt das tatsächlich auch für die Seewasserstraßen.:respekt

VFA
 
Gute Einstellung!

Ich kann diese neue Regelung nicht verstehen.

Auf den berliner Gewässern sind schon so genug rücksichtslose Kapitäne unterwegs.
Ich halte die neue Gesetzeslage für sehr gefährlich.
Bei bestimmten Bootstypen sind 15PS ne echte Waffe.

Ich weiß' nicht, ob es so nicht noch gefährlicher auf dem Wasser wird?

Gruß, Matze

Das sehe ich etwas anders,auf den Straßen z.B. sind trotz Führerscheins
eine Menge Verkehrsrowdys unterwegs.Die Fahrerlaubnis lehrt gewisse
Regeln. . .ob man sie nun einhält oder nicht,liegt in der Betrachtungsweise
des Einzelnen.
Leider formt ein Führerschein nicht den Charakter ! Gruß Mario
 
Und auch ohne Führerschein darf man am Straßenverkehr teilnehmen (als Radfahrer, Fußgänger und auch motorisiert). Das entbindet einen aber nicht davon, sich über die geltenden Regeln zu informieren. Wenn man sich nicht dran hält und erwischt wird, muß man zahlen. Ob mit oder ohne Führerschein.

M.f.G. Gofi
 
@ gofi und aalhaken

Das sehe ich etwas anders. Zum einen lässt sich ein Vergehen durch den Entzug der Fahrerlaubnis besser sanktionieren, zum anderen gilt es als Sachkundenachweis. Das ist im Grunde vergleichbar mit dem Fischereischein.



Wenn euch in eurem Segelboot einer in die Seite fährt, weil er meint er es wäre ja rechts vor links, werdet ihr verstehen was ich meine.

BinSchStrO



Meine Meinung - wenn Motorkraft, dann Fahrerlaubnis.




VFA
 
Mal im ernst Chaoten gibt es überall ob zu Land, Wasser oder Luft. Da ändert diese neu Regelung auch nicht viel dran. Es bleiben Chaoten ob mit Schein oder ohne, dass gilt für jeden erdenklichen Schein. Meine Meinung

Mir gefällt es da ich was von habe. Und viele andere bestimmt auch. Mit 15 ps fühle ich mich einfach sicherer in der Ostsee. Im Berliner Kanal brauch man das nicht unbedingt. Helfen halt beim voran kommen.

Dennoch sollte man sich sowieso immer vorher Informieren an welche Gesetze/ Vorschriften etc. man sich halten sollte. Das gilt für den Straßenverkehr genauso wie zu Wasser.

Es hat halt immer sein für und wieder
 
Zurück
Oben